Reifenverschleiß
Hallo,
Auf dem "Dicken" sind zZt. General Grabber UHP (V-Profil) in der Dimension 275/55 R17 drauf.
Ganz schön breite Dinger, da sind die vom Jeep Asphaltschneider 😁
Mir ist aufgefallen das alle 4 Reifen auf der Innenseite stärker abfahren als auf der Außenseite.
D.h. Innen 1,5mm mehr weg als außen. Je weiter man nach innen kommt desto schlimmer wird es.
Gestern war ich beim Edeka und habe zwischen 2 ML geparkt. Einer hatte dieses Problem nur auf der HA und der andere hatte optimal gleichmäßig abgefahrene Reifen.
Was kann da faul sein? Kann man am ML ne Achsvermessung machen?
Gruß Jan-
Beste Antwort im Thema
Ich hatte ab Werk 275/17 bestellt. Dann auf laufrichtungsbezogene Ganzjahresreifen gewechselt. Mit dem Unterschied dass die Bremswirkung besser war als bei den originalen.
Meine Laufleistungen liegen bei 68000 - 70000, allerdings unter Beachtung der BA. Da steht nämlich dass die Reifen je nach Einsatz alle 5000 - 10000 km von vorn nach hinten getauscht werden sollen.
Bei mir ist auf 150000 km nichts eingestellt worden am Fahrwerk. Als Reifendruck ist vorn 2.0 bar und hinten 1.8 bar drin. Dadurch verschleißen die Aussenkanten der Vorderräder schneller, soll heißen mit dem angegebenen Druck von MB würde ich vermutlich weiter als die 70000 km mit einem Reifensatz kommen.
Wenn die Kanten nur noch ca. 1,6 mm haben ist in der Mitte der Lauffläche noch ca. 3 mm Profil vorhanden.
29 Antworten
Das kann man einstellen VA / HA.
Wobei der ML zu verstärktem Innenverschleiss tendiert.
Vor allem Vorne.
Wie hoch war die Laufleistung ?
LG Ro
Also es ist vorne nicht stärker wie hinten. Insgesamt sind alle 4 Reifen schön gleichmäßig runter nur eben die Innenseite verstärkt.
Gelaufen ist er heute genau 160.000km
Wie lange die reifen schon drauf sind kann ich nicht sagen. Habe ihn erst gekauft.
naja, wegen 1,5 mm.
Ich würde es dann einfach so lassen.
LG Ro
hi
vielleicht sind die reifen garnicht von dem ml,da du ihn erst gekauft hast,
eh du da alles dran verstellen lässt würde ich erst mal neue reifen drauf machen,
oder gute gebrauchte die nicht so schief abgefahren sind,und wenn dann wieder
was schräg abfährt,sofort einstellen lassen
ansonsten wird das nur gefummel
brummi v8
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Ja das kann natürlich sein.
Soo überaus viel ist es ja nicht.
Ich mache jetzt mal 4 neue Cooper Zeon XST-A drauf. Die kosten ja "nur" einen Hunni das Stück.
Die General gefallen mir nicht, das V-Profil sieht aus wie ein Schlepperreifen 😛
Oder was habt ihr für ne empfehlung?
Lass zusätzlich mal den Sturz kontrollieren !
Ich finde 1,5 mm innen mehr schon heftig !
Bei mir laufen alle 4 gleich ab !
Welchen Luftdruck fährst du ?
Ich fahr rundherum 2,6 Bar !
die Reifen können beim ML nicht gleichmäßig ablaufen, das tun sie bei mir auch nicht. Die 1,5mm sind jetzt nicht außer Acht zu lassen. Am besten du machst 4 frische Reifen auf den ML und beobachtest das ganze bzw. mal alle 5tkm die Reifen tauschen. Und als Luftdruck sind 2,1bar richtig. Alles andere schadet nur bzw. das Fahrverhalten ist schlechter!
Markus ,
Hast den
Luftdruck an der Straßenbahn geprüft ?
:-D bei mir stehen 2,2 / 2,6 drin
Bei mehr als 2 Personen !
Ob bei den 0,4 mehr jetzt die drehstabfedern durchhauen
Und die Dämpfer expoldieren ?
Wenn das nicht sein kann , dann komm gerne ausmessen !
Gruß
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von sw928s
Markus ,
Hast den
Luftdruck an der Straßenbahn geprüft ?
zuerst einmal hat das nix mit einer Straßenbahn zu tun, das auch erst einmal für die Zukunft deiner Schreibweise 😉
Und was den Luftdruck angeht, so wird bei dir auf Grund von dem AMG-Schild ein anderer Aufkleber vorhanden sein 😎
Ich hab aber ganz normale 17" verbaut mit
275/55R17 auf der 8,5 er felge !
Dein Verständnis für Spaß und Ironie ist wohl gerade
Mit dem ICE durchgerauscht oder ?
Bei deinem aufgrund deiner Fahrleistung von
Fast 200tkm kann auch durchaus sein , das
Die Reifen nicht mehr gerade ablaufen durch den Verschleiß
Welcher sich nun aufgrund der Laufleistung eingestellt hat !
Oder willst du mir jetzt ernsthaft erzählen das du jeden
Gummi und jede Buchse sowie Spurstangen etc erneuert hast ??
Vermute hast noch erste querlenker , Dämpfer etc drin ?
Lass mich aber auch gern eines besseren belehren!
Meine Schreibweise ist wie sie ist , ehrlich und direkt
Zitat:
Original geschrieben von sw928s
Oder willst du mir jetzt ernsthaft erzählen das du jeden
Gummi und jede Buchse sowie Spurstangen etc erneuert hast ??Vermute hast noch erste querlenker , Dämpfer etc drin ?
Lass mich aber auch gern eines besseren belehren!
schade das ich dich jetzt mit deiner Vermutung enttäuschen muss 😁😁
Bei meinem Vorbesitzer war es so, das er alles hat tauschen lassen bei MB. Somit sind die Querlenker VA,HA und sonstiges noch recht neu 😎
Nur die Stabigummi habe ich dann selber noch erneuert
Was nun die Reifen vom TE angeht, so soll er einfach neue aufziehen und wieder Spaß beim fahren haben mit dem ML 😁
Dann ist ja ok ,
Bzw wundere ich mich das meiner normal abläuft und nicht
Innen!
Nach der neuen Montage eine Achsvermessung zu machen
Ist ja so erstmal nicht falsch , zumal
Man sturz an allen Achsen einstellen kann !
Schaden tut das ja nicht !
Zitat:
Original geschrieben von cleanfreak1
die Reifen können beim ML nicht gleichmäßig ablaufen, das tun sie bei mir auch nicht. Die 1,5mm sind jetzt nicht außer Acht zu lassen. Am besten du machst 4 frische Reifen auf den ML und beobachtest das ganze bzw. mal alle 5tkm die Reifen tauschen. Und als Luftdruck sind 2,1bar richtig. Alles andere schadet nur bzw. das Fahrverhalten ist schlechter!
Kann da die Empfehlung von Cleanfreak nur bestätigen, den Luftdruck auf 2,1 bar einzustellen.
Sonst holpert der Ml noch stärker, als er es eh schon tut.
Fahre jetzt den 3. REIFENSATZ seit Neukauf des Ml ( bin Erstbesitzer) jeder Satz hat ca 60000 Km gehaltenen bei vollkommen gleichmäßiger Abnutzung.
Gruß,
Michael
Und als Luftdruck sind 2,1bar richtig.😕
das viel zu wenig da fährt er ja wie ein sofa,und die reifen werden zu sehr durchgewalkt ,hoher verschleiss mit zu wenig luft
ich fahre auch 2,6bar
brummi v8🙂