Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. reifenverschleiss

reifenverschleiss

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 8:07

Mein Brera Spider Bj. 2007 hat einen enorm hohen Reifenverschleiss an den Vorderreifen. Bereits nach ca. 7000 KM zum ersten mal reklamiert, bei 12000 Km waren neue Reifen fällig. Jetzt mit neuen Reifen und weiteren ca. 10000 KM sind erneut neue Reifen fällig. Das kann doch nicht normal sein. Spur wurde 2 x vermessen und eingestellt. Meine Fahrweise ist meines erachtens normal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß an Alle

15 Antworten
am 12. Juli 2008 um 9:07

Es wäre doch offensichtlich gut, uns mitzuteilen, welchen Reifen du überhaupt fährst.

Was bedeutet abgefahren, ist das Profil gleichmäßig runter oder einseitig? Sägezahn?

Michelin garantiert hohe Laufleistungen, wie wär's mal damit?

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 19:30

Hallo,

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 19:41

Hallo, bin neu im Forum und habe mich noch nicht so häufig mit den Eingaben befaßt. Habe aus versehen ENTER gedrückt. Bei Ausliefrung Pirelli Potenza 235 18" 98W Die neuen Reifen auch wieder die gleichen Reifen. Spur vurde auch eingestellt. Die Reifen sind nicht einseitg abgelaufen., sondern total glatt. Meine Fahrweise ist normal. Wenn die Reifen einseitig abgefahren wären, würde ich es ja verstehen, aber meiner Meinung nach stimmt was nicht. Der 2te Satz Vorderreifen ist jetzt ja (ca. 10000 KM) schon wieder hinüber. Nach Ausage der Werkstatt noch max. 3000 KM zu fahren. Hinten sind sie jetzt bei ca 21000 glatt. Gruß und Danke für das Interesse.

am 12. Juli 2008 um 22:18

Da stimmt wirklich was nicht.

vielleicht alte reifen bekommen? oder leigts am hohen gewicht des Brera Spider?

Oder lässt du ab und zu schon mal gerne die sau raus oder fährt zu kurven sehr zügig?

am 12. Juli 2008 um 22:41

Ich kann mir das echt kaum erklären. Fährst du den Diesel? Wie gesagt, mal andere Reifen probieren. Nicht von der Werkstatt kaufen, sondern von einem Reifenhändler.

Wenn er alte Reifen bekommen hätte, wären diese doch HÄRTER und würden sogar noch länger halten, als neue bei entsprechend etwas schlechterer Traktion.

am 13. Juli 2008 um 6:31

Pirelli Potenza gibts meines Wissens nicht, eher Bridgestone Potenza. Und wenn sie gleichmäßig glatt sind, was soll dann das Spureinstellen bringen. Ich nehem an da fährt jemand ganz und gar nicht normal. Anders ist das nicht zu erklären.

am 13. Juli 2008 um 11:56

Naja,

159/Brera/Spider sind aber auch nicht grade für 'Reifenfreundlichkeit' bekannt. Vadders sind beim Brera nach 50Tkm auch platt (Zwischendurch wurde der Wagen auch mit Winterreifen bewegt, wieviel er jetzt effektiv mit den Sommerreifen gefahren wurde, kann ich daher nicht genau sagen), das ist zwar deutlich mehr als beim TE, aber auch spürbar weniger als beim Vorgänger 156...

Gruß,

Karsten

am 13. Juli 2008 um 13:47

Naja, wie lange sollen die Reifen denn halten um Himmelswillen? 100.000???

30.000 für Sommerreifen und 25.000 für Winterreifen ist nicht viel, aber bei stärkeren Motoren nunmal auch nicht ungewöhnlich. Mehr als 40-45.000 ist eigentlich sehr schwer zu erfahren.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 18:38

Ich fahre den Diesel. Ich fahre normal. Ich wäre mit 20000 - 25000 KM zufrieden. Aber zum 2ten Mal.lassen die Reifen rapide nach. Habe dem Alfa Kundendienst das Auto zum Fahren angeboten aber er will nicht. " Ich fahre keine Kundenautos." Wenn der Verschleiß normal sein soll, dann war es das wohl mit Alfa. Ich fahre seit etlichen Jahren Fiat, Lancia, Spider unfallfrei und ohne großartige Knöllchen. Dieser Verschleiß kann nicht normal sein. Wäre dankbarüber einen Erfahrungsaustausch mit Brera Spider Fahrern. Gruß

Hallo, ich fahre einen Alfa Spider 2,4 JtD, BJ 04-2007 und habe die gleichen Probleme!!! Meine ersten 18" Reifen Bridgestone Potenza waren nach 12.000 km runter, der Wagen wurde schon 3 !!! X vermessen. Seit Mai habe ich zwei neue Vorderreifen und sie nutzen sich schon wieder dermaßen schnell ab - an der Fahrweise liegt es definitiv nicht !!! Wenn die Reifen im Herbst wieder hinüber sind, war das mein letzter Alfa, dass habe ich mir geschworen. Was nutzt mir der sparsame Diesel, wenn ich jedes halbe Jahr zwei neue Vorderreifen für 225 €/Stück kaufen muß. Gruß von einem Leidensgenossen. .... und lass Dir nicht einreden, dass es an der Fahrweise liegt! Ich trau´mich schon gar nicht mehr auf´s Gaspedal zu treten...

Skotti

Themenstarteram 4. August 2008 um 18:29

Hallo Skotti, endlich mal ein Leidensgefährte. Das kann doch alles nicht war sein oder ? Genau die gleichen Problem wie ich auch habe. (12000 Vorderreifen gewechselt. Im April neue Vordereifen heute ca. 23000 Km neue Reifen). Ich habe mittlerweile nach Wechsel des Alfa Kundendienstmitarbeiters 2 Reifen von Alfa ersetzt bekommen. Es hat mächtig Ärger gegeben. Habe jetzt Vredestein Reifen drauf. Habe allerdings erst ca. 200 Km mit den Reifen gefahren. Bin mal gespannt wie die laufen. Spur wurde erneut vermessen . An der Spur hinten wurden bereits beim letzten Reifenwechsel Einstellungen / Veränderungen vorgenommen. Das Auto war 3 x zum Vermessen in der Werkstatt. Hätte ich die Reifen nicht ersetzt bekommen, wäre dies mein letzter Alfa gewesen. Hatte mich auch mit dem Gedanken befasst zum Anwalt zu gehen. Fah mal zu deinem Händler und mach mal Radau eventuell ist noch was zu holen. Gruß MaBiDu

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, im Herbst, wenn ich die Reifen wechsel, zum Anwalt zu gehen. Bei mir waren die Reifen ja auch noch innen viel extremer abgefahren, als außen - auch nach zweimaliger Spureinstellung. Ich habe schon Rabatz gemacht und Alfa hat mir die dritte Vermessung und einen Reifen ersetzt. Wir werden sehen, wie die Reifen im Herbst aussehen. Ich denke, dass sie wieder hinüber sein werden - dann werde ich doch mal meinen Anwalt zu Rate ziehen. Das kann einfach nicht sein ! Der Wagen hat über 40.000 € gekostet und nach 10.000 km sind die Reifen kaputt !!! Dies, ich schwöre Dir, ist mein letzter Alfa - hab´mal aus Spaß nach einem Jahr eine Bewertung durchführen lassen. Ich würde nur noch 23.000 € bekommen, d.h. ich habe in einem Jahr fast 20.000 € verloren - dann kann man die Scheine auch gleich verbrennen. Die Reifen waren bei mir aber nicht die einzigen Mängel, aber wenn ich damit jetzt auch noch anfange, komme ich gar nicht mehr ins Bett. Das Auto sieht traumhaft aus, auch der Brera. Er fährt sich auch gut, aber die Dinger sind einfach viel zu schwer. Wir beide haben den schweren Diesel mit 18" Breitreifen und ein hohes Drehmoment. Ja sicher benötigen Diesel mit Frontantrieb mehr Reifen, aber 20.000 km sollten doch mindestens drin sein, oder? Schau mal bei alfisti.net, da habe ich auch ein Thema dazu veröffentlicht. Viele Grüße Mike

 

am 4. August 2008 um 22:06

Aber 225 Euro pro reifen?? wo kaufst du die denn??

davon abgesehen, kann es wirklich nicht sein, dass nach 12000km ende ist. vielleicht stimmt was mit dem Fahrwerk nicht?

Ich würde den alfa übrigens nicht verkaufen! reicht es denn nicht, schon die 20000€ daran verloren zu haben (ist der wertverlust für ein jahr so hoch?).

Bei nem hohen wertverlust kann man nur gegensteuern, indem man den Wagen länger behält.

am 5. August 2008 um 7:01

Was mal wieder meine Theorie bestätigt, dass man Alfas nur gebraucht kaufen sollte. Nach 2 Jahren und 30 000 KM kosten die nur noch die Hälfte des Neupreises und sind praktisch noch wie neu.

Deine Antwort