Reifenverschleiß

VW Touran 1 (1T)

Tech

Der Winter steht vor der Tür und ich habe wie es sich gehört auf Winterreifen ümgerüstet. Ich musste mit Schrecken feststellen das meine Sommerreifen nach nur einem Sommer schon gar sind . Noch viel schlimmer , sie sind einseitig abgefahren . Beide Vorderreifen innen . Der Freundliche meinte : beim beschleunigen hebt der Wagen sich vorne an und daher kommt die ungleichmäßige Abnutzung .
Hat hier einer eine Idee???

Grüsse

31 Antworten

... mußt nochmehr Gas geben, dann hebt er sich nicht nur an, sondern komplett ab. So hast Du dann keinen Verschleiß auf der Vorderachse...... :-D

Spaß beiseite.....

Bei mir sind die vorderen Reifen immer Aussen mehr abgefahren als Innen. Sollte in den Kurven mal etwas langsamer tun ;-)

Auf der Hinterachse hab ich dafür über die ganze Reifenbreite sogenannte Auswaschungen. Da werden die Reifen ganz schön laut beim Abrollen :-(

Händler meinte einfach, alle 10000km die Reifen von Vorne nach Hinten wechseln lassen. Ist mir aber zu aufwendig. Müsste ich ja alle 3 Monate machen lassen...

Gruß

Micha

Völliger Quatsch was dein Händler so sagt!!!

Bei mir war das genau so. Die Sommerreifen waren innen (und das sah man erst als sie getauscht worden sind) bis auf's Gewebe agbefahren.

Lasse einfach mal die Spur einstellen (kostet bei ATU 59,- EUR), dann ist alles ok.

Die Brüder vom ATU meinten gleich ob ich bei DER Einstellung keinen Unfall gehabt hätte. Und dass bei den Sportfahrwerken von Audi und VW das sehr kritisch ist mit Spureinstellung.

Grüße

RSTE

Hallo matthes007,

meine SR Bridgestone Turanza 205/55 R16 91T - nach 2 Jahren und 50.000 km - Vorne pro Jahr 2mm, Hinten pro Jahr 1mm. Profil z.Z. rundum 5mm. Alles normale Abnutzung - keine Unregelmäßigkeiten. Nächstes Sommer neue Turanza auf Alu's.

Gruß
pmandel

Zitat:

Original geschrieben von pmandel


Vorne pro Jahr 2mm, Hinten pro Jahr 1mm. Profil z.Z. rundum 5mm. Alles normale Abnutzung - keine Unregelmäßigkeiten.

Versteh ich nicht ganz ?! Du hast deinen Touri seit Juni 2006 und weisst wieviel mm Profil du pro Jahr verlierst ? Wie muss man das verstehen ?

Gruß

Afralu

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Ach komm - denke doch bitte nach - wenn das Auto 2 Jahre alt ist und 50.000 km runter hat, noch die Originalreifen hat (hatte).... Der Rest ist reine Mathematik 🙂
schau bitte genau - zwar seit 2006, aber MJ05 (Nov. 2004)

Alles klar?

Gruß
pmandel

Das ist die mittlerweile "klassische" Spurverstellung ab Werk.
Lies mal hier über die Suche "Spur verstellt" etc.oder im Langzeittest Forum nach.
Ich würde das mit Nachdruck beim Händler reklamieren. Das ist absoluter Quatsch mit dem beim Anfahren abhebender Vorderwagen etc. DAs macht jedes Auto.
Der Händler will dich ver*******, oder hat keine Ahnung, sorry.
Ich hatte selber das Problem und habe mich beim Händler, der es einsah mir aber keine Hoffnungen machte, reklamiert. Danach bei VW direkt beschwert , sowie beim zuständigen Vertriebszentrum.
Wie aus heiterem Himmel wurde ich dann angerufen, wohl weil ich diverse8-)) E-Mails gen Wolfsburg geschickt habe .
Zeige mir den "Bordstein" der eine so gleichmäßige Spurverstellung bewirkt.
Der Touri als auch mitlerweile der Golf V sind bekannt dafür und VW hat auch schon mehr als einen Reifen dafür ersetzt!!! Also wehre dich...Ich lese bis heute soviel über Probleme mit der Spur in diversen Foren , das dies KEIN Einzelfall mehr sein kann.

sushi

Hallo,

genao so ist es bei mir auch !! habe ca 37000 Km drauf und die Reifen sehen aus als wären es Slick´s.Aber nur vorne Innenseite.Das ist eine Spureinstellungssache !! Ich werde sie demnächst einstellen lassen müssen.

mfg

Andy

Zitat:

Original geschrieben von pmandel


Ach komm - denke doch bitte nach - wenn das Auto 2 Jahre alt ist und 50.000 km runter hat, noch die Originalreifen hat (hatte).... Der Rest ist reine Mathematik 🙂
schau bitte genau - zwar seit 2006, aber MJ05 (Nov. 2004)

Sorry, aber im Gegensatz zu dir, hab ich nachgedacht 😉 Darum hatte ich ja geschrieben das du deinen seit Juni hast und nicht das er im Juni gebaut wurde 😉

Aber wenn jemand ein Auto seit ein paar Monaten hat, kann man ja nicht davon ausgehen das er ihn seit der "Geburt" schon bei allen Reparaturen begleitet hat 😉

Für gewöhnlich sieht man es einen Gebrauchtwagen nicht an ob er noch seine ersten Reifen drauf hat. Und woher soll das jemand wissen der deine Sig. liest das du "alles" über das frühere Leben deines Touris kennst.

Also, wenn du noch kurz erklären könntest wie du garantieren kannst das er noch seinen 1.Satz Reifen hat (mit 5mm). Viele haben bei der Laufleistung schon den 2.Satz drauf.

Gruß

Afralu

Also in den Genuss bin ich nich nie gekommen 50TKM und noch soviel Restprofil
Wenns so ist sei Froh!!!;D
Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von RSTE


Lasse einfach mal die Spur einstellen (kostet bei ATU 59,- EUR), dann ist alles ok.

Die Brüder vom ATU meinten gleich ob ich bei DER Einstellung keinen Unfall gehabt hätte. Und dass bei den Sportfahrwerken von Audi und VW das sehr kritisch ist mit Spureinstellung.

jep, fahr zu ATU, auf garkeinen Fall zum freundlichen.

Mein Polo wurde 5 mal beim freundlichen vermessen, und jedesmal kein Erfolg (Wagen zog immer nach rechts). Nach 2 Jahren waren dann auch meine Reifen innen total runtergefahren, 0 Profil mehr drauf. Dann bin ich zu ATU gefahren, nicht nur das die billiger sind, nun zieht mein Polo auch nicht mehr nach rechts.

Zitat:

Original geschrieben von afralu


Also, wenn du noch kurz erklären könntest wie du garantieren kannst das er noch seinen 1.Satz Reifen hat (mit 5mm). Viele haben bei der Laufleistung schon den 2.Satz drauf.

Afralu

....OK:

Ich kenne der Vorbesitzer (1 - Hand) und habe alle Rechnungen erhalten, welche in der Zeit angefallen sind. Dazu Checkheftgepflegt bei nur einen Werkstatt, welche ich auch kenne.
Ich wundere mich auch - ist aber jetzt so - bzw. muss ich es so annehmen und sehen, wie sich meine neue Reifen entwickeln. Ich habe in der Zeit seit Kauf insgesamt knapp 8.000 km gefahren und keine nennenswerte Profiländerung festgestellt.
Kommt Zeit, kommt Rat - wir werden sehen - jetzt habe ich nagelneuen Conti TS810 drauf - bis die SR wieder dran sind - dann kommen neuen Bridgestone Turanza drauf.
Hier muss ich anmerken, das (habe ich leider nicht geschrieben, sollte man sich aber denken...) der Profilabbau für SR war und Winterreifen sind auch im Winter gefahren - habe ich leider nicht zu Gesicht bekommen. Daher muss ich rein rechnerisch auf 50.000km / 2 ausgehen: SR und WR zur gleichen Teilen. So kommt es zu einen anderen Endergebnis... Bitte entschuldigt mich für die falsche Berichtigung!

Ich muss es aber noch ein mal sagen - 8.000 km bin ich schon gefahren und keine messbare Profilabbau festgestellt. Und ich habe es gemessen! Und meine Wilden Jahren sind schon vorbei, ich fahre zwar auch schnell, ist aber nicht mehr so oft (nur manchmal 🙂 ).

Gruß
pmandel

Hallo,
gestern hab ich die Winter R draufgemacht. Die Sommerrreifen sind beide vorn innen sehr stark runter. Auch sonst-bei nur 30000km-ist der Verscleiß sehr hoch. Bestimmt kommen davon 15000 km für die W-Reifen ab. So einen hohen Reifenverschleiß hatte bisher noch kein Auto vorher .
Ich werde auch die Spur vermessen lassen. Ist es bei ATU tatsächlich besser ?
Bei meinem Passat ist kein ungleichmäßiger Reifenverschleiß bemerkbar. An dem habe ich die Reifen bei 60000km gewechselt m!!!
MFG
Martin

Zitat:

Original geschrieben von pmandel


Daher muss ich rein rechnerisch auf 50.000km / 2 ausgehen: SR und WR zur gleichen Teilen. So kommt es zu einen anderen Endergebnis...

Danke für die Erklärung, macht's dann alles realistischer. Und das......

Zitat:

Original geschrieben von pmandel


Ach komm - denke doch bitte nach

......hättest du dir sparen können. Gerade weil ich nachgedacht habe, kamen mir 50tkm mit einem Satz Reifen beim Touri komisch vor.

Gruß

Afralu

Erstmal Danke !!

Habe mir mal die Mühe gemacht und die alten Reifen ( habe ich noch liegen ( Wechsel von 205 55 16 Stahlfelge auf 225-- 17 Alus )) die sehen auch schon so aus . Nur leider ist die Garantie abgelaufen , also habe ich wenig Hoffnung auf kostenlose Reperatur . Überings Kostenpunkt beim Freundlichen 120€ nur vermessen , einstellen kommt noch dazu !

Grüsse

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