Reifenverschleiß; Rückreise Marokko - Kroatien noch machbar?
Liebe Forumsgemeinschaft
Eine Freundin von mir ist gerade in Marokko mit Ihrem Campingmobil. Nach einer langen Reiße, stark beladen auf unbefestigten Pisten nun Ihre Reifen dementsprechend vom Zahn der Zeit gezeichnet. Nun wollte Sie meinen Rat wissen, ob sie damit noch Ihre Rückreise (ca. 4000 km mit einem 3,5 t Fiat Alkoven) bestreiten kann.
Was meint Ihr?
/var/folders/hf/6my_95b17b1fdk_sz8njrz780000gn/T/net.whatsapp.WhatsApp/documents/F264D757-A93B-41E1-8C2C-C2D7C5D9B0CB/PHOTO-2024-01-27-09-25-48.jpg
Danke für eure Hilfe im Voraus
36 Antworten
Wenn ein passender Reifen (Tragfähigkeitsindex) verfügbar ist, dann schnellstmöglich ersetzen.
BTW: Kein Reserverad vorhanden ? - auf so einer Tour ??
Zitat:
@olli27721 schrieb am 28. Januar 2024 um 11:17:42 Uhr:
Wenn ein passender Reifen (Tragfähigkeitsindex) verfügbar ist, dann schnellstmöglich ersetzen.
BTW: Kein Reserverad vorhanden ? - auf so einer Tour ??
Salve,
die Frage kam mir beim Lesen des Eingangsposting auch, bei so einer Tour, hätte ich min. zwei Ersatzräder dabei.
Oder das sind schon die Ersatzräder…
Ähnliche Themen
Zitat:
@mecco schrieb am 27. Januar 2024 um 19:08:03 Uhr:
Sind die Reifen in Kroatien denn soviel billiger als in Spanien?
Nein.
Ich lebe ca. 10 Monate im Jahr in Dalmatien und ich kaufe alle Reifen nach Möglichkeit in Deutschland.
Nicht nur für mich sondern auch für Freunde, Kollegen und Nachbarn.
In Kroatien sind 25% MwSt. nicht wie in Deutschland 19%.
Abgesehen davon würde ich den Reifen gleich in Marokko neu aufziehen lassen.
Und übrigens, ihr würdet euch schön wundern wenn ihr glaubt in Kroatien kannst mit so einem Reifen ungestraft fahren.
Zum Beispiel Sibenik, an jeder Ecke Kameras und wenn du etwas falsch machst erkennt das die KI und der Strafzettel kommt.
Ärger wie in London und schon Richtung China.
Auch wird Gesichtserkennung eingesetzt und die KI versendet auch ein Ticket wenn ein Fußgänger bei Rot geht.
Vorriges Jahr wurde ein Kind angefahren, der Fahrer wurde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.
Und alle meinten, zu Recht.
Die Reifen waren zu alt und Ausgehärtet, der Bremsweg extrem lang.
[Siehste. Hat wohl seine Gründe. Man kennt sich eben, bzw. auch dieser Staat braucht Kohle.
quote]
@HighlineCasy schrieb am 29. Januar 2024 um 08:16:44 Uhr:Zitat:
@mecco schrieb am 27. Januar 2024 um 19:08:03 Uhr:
Sind die Reifen in Kroatien denn soviel billiger als in Spanien?
Nein.
Ich lebe ca. 10 Monate im Jahr in Dalmatien und ich kaufe alle Reifen nach Möglichkeit in Deutschland.
Nicht nur für mich sondern auch für Freunde, Kollegen und Nachbarn.
In Kroatien sind 25% MwSt. nicht wie in Deutschland 19%.
Abgesehen davon würde ich den Reifen gleich in Marokko neu aufziehen lassen.
Und übrigens, ihr würdet euch schön wundern wenn ihr glaubt in Kroatien kannst mit so einem Reifen ungestraft fahren.
Zum Beispiel Sibenik, an jeder Ecke Kameras und wenn du etwas falsch machst erkennt das die KI und der Strafzettel kommt.
Ärger wie in London und schon Richtung China.
Auch wird Gesichtserkennung eingesetzt und die KI versendet auch ein Ticket wenn ein Fußgänger bei Rot geht.
Vorriges Jahr wurde ein Kind angefahren, der Fahrer wurde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.
Und alle meinten, zu Recht.
Die Reifen waren zu alt und Ausgehärtet, der Bremsweg extrem lang.