Reifenverschleiß; Rückreise Marokko - Kroatien noch machbar?
Liebe Forumsgemeinschaft
Eine Freundin von mir ist gerade in Marokko mit Ihrem Campingmobil. Nach einer langen Reiße, stark beladen auf unbefestigten Pisten nun Ihre Reifen dementsprechend vom Zahn der Zeit gezeichnet. Nun wollte Sie meinen Rat wissen, ob sie damit noch Ihre Rückreise (ca. 4000 km mit einem 3,5 t Fiat Alkoven) bestreiten kann.
Was meint Ihr?
/var/folders/hf/6my_95b17b1fdk_sz8njrz780000gn/T/net.whatsapp.WhatsApp/documents/F264D757-A93B-41E1-8C2C-C2D7C5D9B0CB/PHOTO-2024-01-27-09-25-48.jpg
Danke für eure Hilfe im Voraus
36 Antworten
Zitat:
@Albfan schrieb am 27. Januar 2024 um 09:54:31 Uhr:
Wenn was passiert, Versicherungsfall, dürfte auch alles klar sein. Keine Leistung ...
In welchem der genannten Länder ist denn das so? In Deutschland jedenfalls nicht.
Zitat:
@Rockville schrieb am 27. Januar 2024 um 18:04:38 Uhr:
Zitat:
@Albfan schrieb am 27. Januar 2024 um 09:54:31 Uhr:
Wenn was passiert, Versicherungsfall, dürfte auch alles klar sein. Keine Leistung ...In welchem der genannten Länder ist denn das so? In Deutschland jedenfalls nicht.
Nö, nö, ist nur in Afrika so..... Mann, ist eigentlich nicht diskusionswürdig 🙂😠
Zitat:
@Albfan schrieb am 27. Januar 2024 um 18:18:15 Uhr:
Mann, ist eigentlich nicht diskusionswürdig
Offenbar doch, du willst ja hoffentlich keine Fake News verbreiten. Du stellst eine falsche Behauptung auf und willst dann nicht darüber diskutieren.
Ähnliche Themen
Mal ehrlich, soviel Gummi ist da nicht mehr, wenn das Profil soweit abgefahren ist. Da kommen noch ein paar Millimeter Karasse und dann war es das. Würde damit nicht weiterfahren.
Zitat:
@Rockville schrieb am 27. Januar 2024 um 18:27:32 Uhr:
Zitat:
@Albfan schrieb am 27. Januar 2024 um 18:18:15 Uhr:
Mann, ist eigentlich nicht diskusionswürdigOffenbar doch, du willst ja hoffentlich keine Fake News verbreiten. Du stellst eine falsche Behauptung auf und willst dann nicht darüber diskutieren.
Richtig, will ich nicht und werde ich nicht 🙂
Ich stehe hier ganz sicher nicht im Verdacht ein Sicherheitsextremist zu sein aber mit den Reifen würde ich bestimmt nicht versuchen noch 4000 km durch die Gegend zu fahren.
Allein schon wegen den wirtschaftlichen und logistischen Aspekten.
Im Moment fährt das Vehikel noch und man kann sich eine geeignete Werkstatt aussuchen.
Wenn man erstmal liegengeblieben ist wird es deutlich teurer und langwieriger.
r
Ich glaube, dass die Münze hier nicht die Funktion einer behelfsmäßigen Profitiefenmessung haben sollte, sondern nur dem Größenvergleich diente. Man hätte auch ein Feuerzeug oder etwas anderes drauflegen können. Fand ich zur Einschätzung der Größe gar nicht so schlecht.
Schon erstaunlich…..
Ein Bild zeigt einige Quadratzentimeter eines WoMo Reifens. Zu erkennen ist darauf so gut wie nichts.
Daraus dann eine „ich frage für einen Freund“ Frage zu formulieren und auf belastbare Antworten zu hoffen ist schon abenteuerlich.
Mit diesen Reifen würde ich maximal noch vorsichtig und langsam bis zum nächsten Reifenhändler fahren.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 27. Januar 2024 um 11:04:34 Uhr:
Wenn die Dame nicht verstanden hat, dass sie mit einem Fahrzeug, welches nicht den Vorschriften entspricht, nicht am Straßenverkehr teilnehmen darf, ist Hopfen und Malz verloren.
Eben!
Vermutlich hat das die Dame schon
vor Antritt ihrer Marokko-Reise
nichtverstanden.
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 28. Januar 2024 um 10:14:11 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 27. Januar 2024 um 11:04:34 Uhr:
Wenn die Dame nicht verstanden hat, dass sie mit einem Fahrzeug, welches nicht den Vorschriften entspricht, nicht am Straßenverkehr teilnehmen darf, ist Hopfen und Malz verloren.
Eben!
Vermutlich hat das die Dame schon vor Antritt ihrer Marokko-Reise nicht verstanden.
Wenn man das Foto vom ersten Beitrag sieht würde ich eben das nicht behaupten.
Aber das der Reifen ausgetauscht gehört sollte eigentlich selbstverständlich sein. Und irgendwo auf Ihrer Reise wird es doch möglich sein den Reifen zu tauschen. Und es muss ja nicht unbedingt ein "Neuer" sein. Hauptsache allgemein besser als der jetzige.
Gruß Volker