ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Reifenverbrauch an der Seite

Reifenverbrauch an der Seite

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 3. April 2017 um 12:12

Hallo,

ich hatte letztes Jahr eine größere Reparatur gehabt (Motortausch). Im Anschluss wurde die Spur eingestellt - die gesamte Reparatur wurde "privat" durchgeführt von mehreren ehemaligen VAG Mitarbeitern. Das Spur-Einstellen wurde extern vergeben, Rechnung dazu gibt es leider keine.

Ich habe nun bei den neuen Winterreifen (295 35 R21) nach ca. 4-5tkm bei den Vorderreifen eine minimale Abnutzung (leicht rau) am Reifenrand. Der Luftduck der Reifen ist OK, das kann somit nicht die Ursache sein. Hingewiesen wurde ich von jener Werkstätte, die die Reifen wechselt - eine Spureinstellung an meinem Fahrzeug kann die Firma aber sowieso nicht durchführen.

Aufmerksam geworden sind wir, weil _ein_ Sommerreifen eine relativ starke Abnutzung an einer Seite hatte und mir der Händler empfohlen hat, diesen nach der Saison zu wechseln. Dieser Reifen hat aber vom Vorbesitzer relativ viele km drauf, obwohl er Anfang 2015 produziert wurde (Vorgänger hat 60-80tkm pro Jahr gefahren) - nach dem Motor-Tausch kamen von mir auch nur wenige tkm dazu.

Kann eine derartige minimale Abnutzung auch durch das Lenken im Stand passieren?

Ich habe zuhause eine relativ enge Tiefgarage und komme leider nicht herum, im Stand zu lenken.

Solange der Winterreifen aber nie so aussehen wird wie der Sommerreifen, habe ich ohnehin kein Problem.

Ich werde auf alle Fälle beobachten, ob die Sommerreifen einen verstärkten Verschleiss am Rand aufweisen nach der Saison und dann zeitnahe ggf. direkt bei VAG eine Spureinstellung durchführen...

21 Antworten
am 3. April 2017 um 12:26

spureinstellung schon einmal überprüfen lassen? am besten direkt bei Audi

Themenstarteram 3. April 2017 um 12:38

Hallo,

die Spur wurde ja seinerzeit eingestellt von jemanden, der das relativ oft macht und auch können sollte - von daher _SOLLTE_ es passen.

Ich möchte nicht auf Verdacht ein paar 100 Euro bei VAG investieren, wenn durch das Lenken der Reifen im Stand diese minimale Abnutzung am Außenrand der Vorderreifen zu erklären ist. Meine Tiefgarage ist wirklich sehr eng und das ganze Ein- und Ausparken ist teilweise mm-Arbeit.

Jene Abnutzung der Sommerreifen lässt sich ja erklären, da ich NACH der Spureinstellung erst wenige tkm damit gefahren bin.

Ich lasse relativ regelmäßig meine Spur überprüfen bzw einstellen und das auch mit 295/35 21 Sommerreifen. Das macht jeder gute Reifendealer mit Laservermessung.

Kostet um die 80€, mal mehr mal weniger. Bei mir war die Spur beim Gebrauchwagenkauf saumäßig verstellt dass schon das Lenkrad Schlagseite hatte. Muss der Vorbesitzer mal richtig die Felgen ruiniert haben. Danach bei Kauf der 21 Zoll Felgen auch einstellen lassen und als ich einem durchgedrehten golffahrer in der Tanke ausweichen musste und gegen die Tanksäulenumrandung gefahren bin die nächste Einstellung. Seit 2 Jahren null Probleme mit einseitiger Abnutzung oder übermäßig Verschleiß.

Fahre auch einen Luftdruck vorne mit 3.0 und hinten 3.2, weil dort mein 50 kg Hund wohnt.

Laufleistung pro Jahr 40 tkm. Fahre so 25tkm mit Sommer und 15tkm mit Winter. 295er Sommer von Hankook leben 2 Saison.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 3. April 2017 um 13:10

Warum fährst du mit 3.0/3.2 bar? Mir wurde ein Druck von 2.7 bar genannt, bei den Winterreifen noch etwas weniger - vermutlich ist dann das auch der Grund.

Lt. http://www.allereifendruck.de/audi/q7 sollen im beladenen Zustand 3.0 bar im Vorderreifen sein.

Wie definiert sich "beladen" - lange Strecken fahren wir immer zu zweit und wir sind beide keine Leichtgewichte...

Der Reifendealer meines Vertrauens hat mir das mal gesagt und da ich seit fast 20 Jahren bei dem mit all meinen Fahrzeugen bin habe ich keinen Grund seiner Aussage zu misstrauen. Ich bin und werde auch weiterhin immer mit 10% Zuschlag Lt Empfehlung in den Papieren gefahren und hatte nie irgendwelche überhöhten Abnutzungen auf der Lauffläche.

Die Aussage ist vom freundlichen ja immer bei zuwenig Druck Abnutzung auf den äußeren Rändern der Lauffläche weil sich die Laufflächemitte nach innen wölbt, bei Zuviel Druck wölbt sich die Mitte nach außen und dann zuviel Abnutzung auf der Laufflächenmitte.

Theoretisch bestimmt richtig aber nicht bei 10% mehr Druck, 10% weniger stimmt aber leider.

Ich fülle wenn notwendig immer in kalten Zustand auf die 3.0 auf.

Wenn die Q beim Kundendienst war muss ich regelmäßig wieder auffüllen da die immer auf 2.7 runter gehen.

Was heißt hier beladen? Je nach Ausstattung und Zubehör hat die Q ja schon mehr Gewicht auf der Hüfte als die nackte Grundausstattung. Und wenn man dann kein Zwerg ist und kein Leichgewicht, dann bewegt man sich immer im beladenen Zustand. Meine Meinung.

Themenstarteram 3. April 2017 um 13:47

OK, dann mache ich das mal und werde auf 3.0 aufpumpen und beobachten - mit meinen fast 2m und entsprechender Statur bin ich definitiv 75kg Mensch ;-)

Wenn mir dann eine weitere Abnutzung auffällt, werde ich die Spur neu einstellen / überprüfen lassen.

Jene Abnutzung vom Sommerreifen würde ich vorerst auf den Vorbesitzer zuschreiben, zumal ich nach der Spureinstellung nur mehr ca. 5tkm gefahren bin und die Abnutzung nur auf einen Reifen zutrifft.

Themenstarteram 4. April 2017 um 8:01

Hallo,

ich war heute auf der Tankstelle und habe mit einer geeichter Pumpe den Luftdruck geprüft - offenbar waren nicht 2.7 bar sondern nur ca. 2.5 bar eingefüllt (sowohl vorne als auch hinten). Das wäre zwar OK im ungeladenen Zustand, allerdings würde das auch bedeuten dass die Winterreifen auch nicht korrekt gemessen wurden und vermutlich wirklich zu wenig Luft hatten am Schluss.

Ich habe jetzt mal auf 3.0 vorne und 3.1 hinten aufgefüllt und beobachte - leider fährt sich das Auto dadurch wesentlich härter und unkomfortabler.

Ich glaube aber fast, dass das die Ursache war... und beobachte weiter.

Moin.

Um so breiter die Schlappen sind um so "empfindlicher" reagieren Diese auf den Luftdruck.

So kann es also sein das 3,1bar schon wieder zu viel sind.

Für meine 255er habe ich einen Druck von 2,6bar "rausgefriemelt". Guter Komfort bei gerade noch gleichmäßiger Abnutzung.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 6. April 2017 um 8:20

Und die Tatsache, dass die Vorderreifen nur außen abgefahren sind kann theoretisch auch nur auf den Luftdruck zurückzuführen sein und 0.1 bar können hier entscheidend sein? Das heißt ständig kontrollieren und prüfen? Ehrlich gesagt die 3.0 bar sind mir schon etwas zu hart was den Komfort betrifft...

Im Dezember ist mir eine Fahranfängerin in das Auto gefahren, die Felge hat auch minimal was abbekommen rechts vorne. Mir wird die Einstellung der Spur nun von der gegnerischen Versicherung bezahlt.

Das solltest du auf jeden Fall wahr nehmen. Aber:

Nicht jeder "kann" ein AAS wirklich einstellen.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 7. April 2017 um 15:50

Deshalb wollte ich das Ganze ja bei Audi direkt machen - Problem ist, die Prüfung 180 Euro kostet, sollte sie verstellt sein kommen weitere 200 Euro dazu. Ich kann jetzt eben nicht abschätzen, ob es nur der Druck war oder ob die Spur verstellt ist.

Bei einem Reifenhändler (Euromaster) welcher 21 Zoll kann kostet die Einstellung ca. 100 Euro - die Frage ist, ist das gleichwertig mit der 400 Euro-Einstellung von Audi?

Viel wichtiger ist die Frage jetzt, was die Versicherung sagt - für 200 Euro habe ich die Zusage. Was ist, wenn herauskommt, dass doch der Luftdruck Schuld war?

Zusätzlich würde mich noch interessieren, bei welchen Reparaturen dann wieder die Spur einzustellen ist - jeweils 400 Euro extra ist nicht ganz Ohne...

Bei falschem Luftdruck fahren sich die Flanken außen UND innen ab (Druck zu niedrig) oder mittig (Druck zu hoch).

Themenstarteram 8. April 2017 um 0:09

irgendwie logisch, dann dürfte ich so oder so ein Problem haben.

Was macht das Ganze so kompliziert - Warum kann nicht jeder ein AAS einstellen und warum sind die Preisunterschiede so massiv? Wer garantiert mir, dass VAG selbst in der Lage ist die Spur einzustellen?

am 8. April 2017 um 5:29

weil mitunter spezialwerkzeug. nötig ist, das nur der Vertragspartner hat

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Reifenverbrauch an der Seite