Reifentausch diagonal
Hallo,
in der ams (auto, motor und sport) steht zum Reifenverschleiß folgendes:
Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb sollten alle Reifen jeweils diagonal getauscht werden. Also rechtes Vorderrad nach hinten links, linkes Vorderrad nach hinten rechts und rechtes Hinterrad nach vorne links, linkes Hinterrad nach vorne rechts.
Eine derartige Vorgehensweise ist mir neu, bisher hieß es immer, die Laufrichtung soll nicht geändert werden, also links vorne nach links hinten usw.
Auch passen sich doch die Profile der Laufrichtung an. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Reifen nach einem derartigem Tausch "rund läuft".
Was sagen den die Fachleute dieses Forums?
Gruß audifan
Beste Antwort im Thema
Ich tausche die Reifen nur gegen neue Reifen, ansonsten bleiben sie da wo wie sind.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Matchpoint
Ja wat is nu? Beide sage nicht (unbedingt) die Wahrheit? Also doch in die Glaskugel schauen?Zitat:
Original geschrieben von marc4177
...
Das was auf Wiki steht ist auch nicht immer richtig und würde da den Bericht vom ADAC vorziehen. Wenn da auch nicht immer die Wahrheit steht. 😁Ich lege mich auf die m.M.n. sichere Seite und tausche schon immer und grundsätzlich von vorne nach hinten und ändere nicht die Laufrichtung - so wie auch vom ADAC vorgeschlagen.
Nein, so wie du schreibst, so mache ich es auch und mit dem ADAC habe ich eigentlich anders gemeint. 😉
Bisher hatte ich immer angenommen, dass ein Reifentausch von der Vorderachse zur Hinterachse und reverse, gemacht wird um bei 2 Radantrieb ein gleichmäßiges Verschleißbild zu erreichen und der Sägezahnbildunge der Reifen auf der Antriebsachse zu verhindern oder zumindest zu vermindern. Darum habe ich dieses früher auch so gemacht.
Q5 hat eine Antriebsverteilung von 40%-Vorderachse zu 60%-Hinterschse. Also FAST gleichmäßig auf allen Reifen. Ich habe die letzten 55tsd. KM meine Reifen immer an die gleiche Position zurückgewechselt und konnte bisher keinen unterschiedlichen Verschleiß feststellen. Auch keinen erhöhten Kantenverschleiß an der Vorderachse aufgrund Lenkeinwirkung.
Ich habe 20" und 255 Originalbereifung.
Warum bei 4x4 überhaupt die Position ändern?
LG
Newman
Der Tausch beim 4x4 macht nur Sinn wegen der unterschiedlichen Belastung: gelenktes Rad vs. nicht gelenktes Rad
Fast alle modernen Reifen ob Sommer oder Winter haben Profile mit Lamellen.
Wenn man sich die Reifen nach einer Weile anschaut haben die Lamellen eine leichte Sägezahnbildung.
Nach dem diagonalen Tausch laufen die Reifen gegen diese eingefahrene Richtung und das soll gut sein??😕😕😕