1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Reifenselbstwechsler hier? Hilfsmittel?

Reifenselbstwechsler hier? Hilfsmittel?

BMW X6 E71

Hallo Zusammen,

wechsle weit über 20 Jahren grundsätzlich selbst von Sommer auf Winter und umgekehrt. Auch bei meinem 3er E92 mit 255er 18Zoll RFT kein Problem (vom Gewicht).

Die Winterräder vom X6 (255er 19 Zoll) sind vom Gewicht jetzt schon extrem schwer.
Darum wollte ich mal die Selbstwechsler fragen ob Ihr irgendwelche Hilfsmittel beim Radwechsel einsetzt?
Habe mal gegoogelt und bin auf Hydraulische Reifeheber, Rangierhilfen und Montagehilfe Fixierbolzen gestossen.

Irgendwas werde ich mir auf jeden Fall zur Erleichterung der Montage besorgen. Bin für Eure Tips dankbar und hoffe dass nicht nur so Antworten kommen wie "Kaffee getrunken und zugeschaut...".

Gruß

Toby

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Gleich wird mir aber warm ums Herz...

Mit so nem Räderwechsel bin ich in 10-15 min durch. Die Räder sind schon was schwerer, aber wenn man die nicht mehr auf die Nabe setzen kann, dann ist die Männerwelt wohl der falsche Platz

Von Werstätten halte ich wie einige von euch schon vielleicht wissen absolut gar nichts. Mein Schwager z.B. rennt bei jedem Furtz mit seinem 911er hin. Hat noch nie jemals selbst ein Rad in der Hand gehalten.

Und... alle Felgen vom Montieren zerkratzt

10 - 15 min??

ehrlich??

also meine meinung dazu, meine frau ist vom fach, und hat das jahrelang selber gemacht, auch bei X5/6...

aber in 15 min ist das nicht zu schaffen, außer du hast ne bühne, druckluftschrauber, etc...
dann, nur dann, ja, glaub ich es dir...

per hand geschraubt mind 40 min...

gruß

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

ich wette niemals 😉

aber besuchen kommen, das ist ne idee 😁😁

Wir hatten mal nen Treff in Kölle vorgesehen. Leider wurde der Playboy Club vorher dicht gemacht🙁

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

Hallo Zusammen,

wechsle weit über 20 Jahren grundsätzlich selbst von Sommer auf Winter und umgekehrt. Auch bei meinem 3er E92 mit 255er 18Zoll RFT kein Problem (vom Gewicht).

Hallo,

ich hab das auch schonmal gemacht vor vielen Jahren. Mit großem Erfolg! Dabei hab ich z.B. eine Schraube abgebrochen und das Auto ist mit halbmontiertem Rad vom Wagenheber gerutscht. Also Leute mit zwei linken Händen können das bestimmt selber machen, aber ich hab' vier linke Füße.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

Hallo Zusammen,

Hallo,
ich hab das auch schonmal gemacht vor vielen Jahren. Mit großem Erfolg! Dabei hab ich z.B. eine Schraube abgebrochen und das Auto ist mit halbmontiertem Rad vom Wagenheber gerutscht. Also Leute mit zwei linken Händen können das bestimmt selber machen, aber ich hab' vier linke Füße.

ich find dich sh1ce

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

Hallo,
ich find dich sh1ce

Gib nicht so an, Du fährst doch auch in die Werkstatt, die Fingerchen könnten dreckig werden. Alte Sissi.

solange er nicht fraaanz heißt 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gershX

ich find dich sh1ce

Gib nicht so an, Du fährst doch auch in die Werkstatt, die Fingerchen könnten dreckig werden. Alte Sissi.

schau.

ich habe mich ausdrücklich und umfäglich zu diesem thema geäussert!

5 fingerchen befinden sich im festen griff um die heiße kaffeetasse, während ich dem netten monteur über die schulter blicke. die restlichen 5 stecken in der tasche.

allerhöchstens streiche ich andächtig mit der flachen hand über die lauffläche wenn man mich auf den massiven sägezahn hinweist und wundere mich, dass die karre die monsterreifen schon nach 6000km praktisch kaputt kricht.

bitch!

Zitat:

Hallo,

Naja,

zumindest hast Du das nötige Drehmoment in den Knochen 😁

Wenn´s noch von der Schaltzentrale über den Schultern unterstützt und dosiert würde, traue ich Dir auch einen Radwechsel zu.....

Vier linke Füße würden ja gehen...sofern nicht 20 große Zehen dran gewachsen sind 😁

Schöne Grüße,
Thomas

Ein Bremsbelagwechsel ist auch ein Klacks...😰

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Ein Bremsbelagwechsel ist auch ein Klacks...😰

Boah du Angeber und das gleich doppelt!😁

Zitat:

Wird schon halten....hab noch keinen Ferrari mit > 2,5 Tonnen gesehen welcher von ~ 260 auf 0 möchte... 😁

Schöne Grüße,
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

Wird schon halten....hab noch keinen Ferrari mit > 2,5 Tonnen gesehen welcher von ~ 260 auf 0 möchte... 😁

Schöne Grüße,
Thomas

Ferrari FF, 4 richtige Männer rein und dann geht das schon!😁

Mehr als Bretter unterlegen geht wohl nicht , du kannst noch ein bisschen mit dem Wagenheber spielen .

Aber wenn du dir richtiges Werkzeug holst kannst du für das Geld auch 5 Jahre Reifen wechseln lassen .

Deine Antwort