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Reifenschäden durch Einlagerung

Hallo liebe Autofreunde,

wir hatten unsere Sommerreifen von der Werkstatt einlagern lassen. Nun wurden die Räder wieder getauscht und wir mussten leider entdecken, dass 3 der 4 Reifen beschädigt sind. Wir sind uns sicher, dass wir diese Schäden nicht verursacht haben, aber die Werkstatt behauptet nicht schuldig zu sein und dass es sich um Schäden vom einparken am Bordstein handelt.

  1. Zu Hause parken wir in unserer Tiefgarage, bei der Arbeit und beim Einkaufen gibt es gute Parkplätze. Wenn wir ganz selten mal wo anders hinfahren, parken wir nie auf hohen oder nicht abgerundeten Bordsteinen. Natürlich können wir das nicht beweisen, aber es ist für uns klar, dass diese Schäden nicht von Bordsteinen kamen.
  2. Die Werkstatt ist mit unseren Rädern an einen neuen Standort umgezogen. Es könnte also beim Umzug passiert sein.
  3. Wir wurden bei keinem Reifenwechsel von der Werkstatt über die Schäden informiert. Kommt man schon mit beschädigten Reifen angefahren, müsste die Werkstatt doch über die Schäden informieren um ihre Haftung nach dem nächsten Wechsel auszuschließen. Außerdem verkauft man doch sicher auch gerne neue Reifen.
  4. Die Felgen sind einwandfrei. Wenn man so parkt, dass die Reifen Schaden nehmen, müssten doch auch die Felgen etwas abkriegen, oder?
  5. Schaut euch mal die Bilder an. So sehen doch auch keine Schäden aus, wenn man am Bordstein parkt. Solche Schäden habe ich überhaupt noch nie gesehen.

Was meint ihr zu diesem Fall? Was können wir jetzt tun?

Beste Antwort im Thema

Aus diesem Grund bin ich der Überzeugung "Selbst ist der Mann/Frau/Zwitter/Gender" und lagere meine Felgen in der Garage und wechsle diese auch selber. Spart viel Geld sowie Zeit und man kann so auch gut ein Auge auf Radnabe & Co. werfen. Man kann dann alles schön sauber machen und einlagern.

Solche arbeiten machen meisten ungelernte Billigkräfte oder Azubis. Wie manchmal mit Sachen in Werkstätten umgegangen wird, wenn man nicht dabei ist, ist schon nicht schön.

Deinen Schaden der Werkstatt jetzt anzukreiden wird nicht ganz einfach sein, wenn die sich krumm stellt. Dann brauchst Gutachter, Anwalt & Co.. Ob sich das lohnt (kostet alles Stress, Nerven & ggfs. Geld) sei mal dahingestellt.

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hm. Schwierig. Also ganz ehrlich... Schäden vom Bordstein sehen ein klein wenig anders aus, meine eigene Meinung. Zumal ja 3 Reifen gleichzeitig betroffen sind.
Ich denke, gewaagt von mir, da hat ein Dödel einfach zu viel Luft drauf gemacht um sie mit der Einlagerung keine platten Flächen dem Kunden anzubieten. Wäre nur eine Idee, weil sie so gerissen sind. Am besten das Bild mal an Conti schicken und fragen, ob der Schaden von zuviel Luftdruck her rühren kann. Oder einen Fahrzeuggutachter darauf mal ansprechen. So würde ich die Räder ab nicht weiter fahren, es besteht die Gefahr dass sie dort am Riss aufplatzen und schlagartig drucklos sind! Bis zur Klärung erstmal wieder auf Winterreifen beschuhen.
Wenn dem so ist, muss die Werkstatt den Willi suchen, der damit beauftragt war und den feuern á la Trump Mentalität. Dann muss die Einlagerfirma dafür herhalten. Viel Erfolg.

Hi,
das ist merkwürdig. Ich arbeite seit 1983 gewerblich mit Reifen. Wie ich solche Schäden durch Lagerung bzw. Umlagerung verursachen könnte, wüßte ich nicht....

Moin!
Also, ich meine auch, dass es Schäden sind, die durch Anfahren eines höheren Bordsteins und/ oder ähnlichem sein kann. Letztlich aber auch egal, wenn der TE nicht nachweisen kann, dass die Schäden vorher nicht vorhanden waren.
G
HJü

Wir haben die Schäden einem Gutachter gezeigt. Er hat uns bestätigt, dass es definitiv keine Schäden von Bordsteinkanten sind. Wir fragen uns auch wie man Reifen so beschädigen kann. Wir waren das jedenfalls nicht selbst. Wer weiß wie die Werkstatt die Räder an ihren neuen Standort umgezogen hat? Vielleicht wurden sie mit einem Kran vom Abschleppwagen gegriffen?

Leider können wir nicht nachweisen, dass es die Werkstatt war. Außer es finden sich weitere Kunden der Werkstatt. Wer ein ähnliches Problem hat und in Mannheim seine Reifen gewechselt hat, kann sich gerne bei mir melden.

Ich kann jedem nur empfehlen, wenn ihr die Räder einlagern lasst, macht jedes Jahr vor jedem Wechsel Bilder!

Aus diesem Grund bin ich der Überzeugung "Selbst ist der Mann/Frau/Zwitter/Gender" und lagere meine Felgen in der Garage und wechsle diese auch selber. Spart viel Geld sowie Zeit und man kann so auch gut ein Auge auf Radnabe & Co. werfen. Man kann dann alles schön sauber machen und einlagern.

Solche arbeiten machen meisten ungelernte Billigkräfte oder Azubis. Wie manchmal mit Sachen in Werkstätten umgegangen wird, wenn man nicht dabei ist, ist schon nicht schön.

Deinen Schaden der Werkstatt jetzt anzukreiden wird nicht ganz einfach sein, wenn die sich krumm stellt. Dann brauchst Gutachter, Anwalt & Co.. Ob sich das lohnt (kostet alles Stress, Nerven & ggfs. Geld) sei mal dahingestellt.

Da ist nichts gerissen. Die Macken sind völlig harmlos. Klar ist es eine mechanische Verletzung, vielleicht Kontakt beim Transport mit einem scharfkantigen Gegenstand (Maschine, Werkzeug). Ich würde deswegen kein Fass aufmachen. Wenn die Felgen beschädigt wären, wäre es viel ärgerlicher. Wenn Du damit nicht mehr fahren magst, mal mit der Werkstatt verhandeln, in wie weit sie bereit sind, bei einer Neuanschaffung entgegenzukommen. Es geht ja wohl vorwiegend um den Reifen auf Bild 1 und 2. Bei dem auf Bild 3 und 4 ist fast nichts zu sehen. Wie gesagt, rein optisches Problem. Trotzdem ärgerlich. Wenn ich so etwas bei der Einlagerung sehe, wird es auf dem Zettel vermerkt. Da aber in den Wechselzeiten auch mal mit Aushilfen gearbeitet wird, muss das bei der Einlagerung nicht immer auffallen. Ist wirklich schwierig, eine Schuldzuweisung vorzunehmen. Wie gesagt, wenn es mein Auto wäre, würde ich einfach drüber wegsehen, nachdem ich mich ein bisschen geärgert hätte. Es ist eh nur ein zeitlich befristetes Problem...

Die Reifen sind 5 Jahre alt - welche Art Schadensersatz erwartest Du? Einen Satz Neureifen? 😁 Mir fällt keine Möglichkeit ein, wie man drei von vier Reifen außer im Fahrbetrieb so beschädigen könnte.

Ich wüsste nicht wie ein solches Schadensbild durch die Einlagerung entstehen sollte. Auch wenn der Gutachter dies vielleicht anders sieht.
Gleichwohl würde ich mit solchen Reifen nicht mehr fahren wollen.
Für mich sieht es nach einem Quetschschaden aus, wie er z.B. durch die schnelle Überfahren von Bordsteinen entstehen kann.

Vielleicht noch einmal mit der Werkstatt sprechen? Oder könnte es sein das Ihr garnicht die eigenen Räder zurück bekommen habt?

Ich denke es kann passieren (Regal rein Regal raus etc.) ,aber gleich 3 Reifen ? und auch noch von einem Kunden...
Haben die die Reifen bei sich selbst oder in einem Reifenhotel bringen lassen ?

Moin!
Schadensersatz könnte man auch für ältere Reifen verlangen, die Frage ist nur wie hoch. Allerdings hat das nur Sinn, wenn der Werkstatt das nachgewiesen werden kann. Hier kommt es auf die Werkstatt an, ob sie da aus Kulanz etwas machen will.
G
HJü

Also für mich sieht es ebenfalls nach einem Schaden aus, der am Fahrzeug entstanden ist. Die Schäden haben den gleichen Abstand zur Achse ... das spricht sehr für einen Schaden beim fahren.

Deine ganze Argumentation ist eher unsinnig. Gerade beim fahren bekommt man eher Schäden hin, ohne die Felge zu beschädigen. Zudem ist das nichts, worauf der Händler hinweisen würde, weil eben kein Reifentausch notwendig erscheint.

Was ist mit Schlaglöchern? Oder Anfahrten an Bordsteinen?

Vermutlich haben sich die drei Reifen alle mal rechts befunden am Auto 😁

Laut Gutachter ist es kein Schaden durch Bordsteine oder ähnliches. Die Schäden an Rad 4 (siehe Bild) sind sehr tief und es sieht aus, wie wenn Gummi herausgerissen wurde. Da fehlen richtige Brocken Gummi. Aber ich kann ohne "Vorher Fotos" nichts nachweisen. Die Werkstatt möchte mich offensichtlich nicht als Kunden behalten. Dabei hätte mir eine Entschuldigung und ein kleiner Rabatt auf den kauf von neuen Reifen gereicht. Wir fahren so wenig, dass bisher das Alter der Reifen der Grund zum Wechsel war. Jetzt kaufen wir halt 2 Jahre früher als geplant neue Reifen.

Wahrscheinlich wechsle ich ab jetzt auch lieber wieder selbst.

Wir können die Diskussion beenden. Vielen Dank fürs antworten an alle.

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