ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorsicht!! Chargenfehler? Reifenschäden bei VWs (Beetles) mit Bj 2017

Vorsicht!! Chargenfehler? Reifenschäden bei VWs (Beetles) mit Bj 2017

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 12:37

Mein Beetle, Bj 2017 und Laufleistung 30 Tkm, musste im September '20 zum ersten TÜV-Termin. Große Überraschung: Plakette veweigert. Grund: Längsrisse über den gesamten Umfang ALLER VIER Reifen, teilweise bis auf die Karkasse, bei Restprofil von 5 mm. Reifendruck jederzeit i.O.

Nach Meinung aller Fachleute - inklusive des VW-Fachhändlers selbst - ein Schaden, der so nicht auftreten dürfte, Verdacht auf Chargenfehler beim Reifenhersteller. Nach Komplettaustausch aller Reifen auf eigene Kosten wurde TÜV-Plakette erteilt. Spannend: Dabei berichtete der TÜV-Prüfer über mindestens einen weiteren Beetle gleichen Baujahres mit dem exakt gleichen Schadensbild. VW hat die Reifen nach Anforderung seit mehreren Monaten zur Prüfung, schweigt sich dazu seither aber leider aus. Meine Frage daher: Gibt es weitere VW-Besitzer hier im Forum mit vergleichbarer Erfahrung?

Ach ja, bei den Reifen handelt es sich um die von VW verbauten Erstausstattungreifen von Hankook, Ventus Prime 2 235/45 R18. Der Reifenhersteller hält seine Ohren genauso steif wie VW...

Laut Experten nicht ungefährlich - die Reifen können sich dei dem Schaden auf der Autobahn jederzeit überraschend verabschieden - also schaut am besten mal genau nach :-( Könnte natürlich auch andere VW-Modelle betreffen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

https://www.motor-talk.de/forum/reifen-felgen-b421.html

Im übrigen würde ich das schriftlich an den Hersteller reklamieren.

Gibt doch diese Hinweise für die Prüfer bei HU's... hier sind ja auch einige anwesend... ist da was zu den Hankook Ventus Prime hinterlegt?!

Nein, da ist nichts zu Hankook hinterlegt.

Einige andere allerdings, Conti, Semperit, Uniroyal.

VW hat die Reifen zur Reklamation? In der Regel weißen Autohersteller sowas direkt an den Reifenhersteller weiter.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 10:09

Zitat:

@Christian He schrieb am 29. Dezember 2020 um 23:18:56 Uhr:

VW hat die Reifen zur Reklamation? In der Regel weißen Autohersteller sowas direkt an den Reifenhersteller weiter.

So war es auch zunächst. Nachdem ich dieses Vorgehen abgelehnt habe, mit dem Argument, dass ich ein Gesamtpaket „Neuwagen“ gekauft hatte und keinen zusammengeschraubten Haufen Einzelteile, hat VW mich dann gebeten, ihnen die Reifen zur Prüfung zu überlassen.

Bei einer kaputten Benzinpumpe hätte ich mich schließlich auch nicht zu Mahle schicken lassen (oder wer immer die liefert...).

Abgesehen davon halte ich es für selbstverständlich, dass ein Kfz-Hersteller sich für die Sicherheit seiner von ihm verkauften Neufahrzeuge selbst verantwortlich fühlt (fühlen SOLLTE...).

Ist auch hauptsächlich bei Reifen so. Das Problem hatte ich bei Opel und Mercedes auch schon, alle schicken die Reifen im Endeffekt zum Reifenhersteller und bekommen die dann ersetzt oder so.

Ich hatte Hankook Venus 2 2x beim Golf und war sehr unzufrieden. Eine Freundin auf dem Passat genauso, sehr ungleichmäßiges Abbriebverhalten und mäßige Eigenschaften, besonders mit abnehmen en Profil. Beim Passat sind die Winterreifen Dunlop sauber abgefahren und die Michelin SR danach auch.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 20:22

Da VW sich nicht zu kümmern scheint, habe ich den Fall an das Kraftfahrtbundesamt gemeldet, mit Hinweis auf ein mögliches Risiko gemäß §2 Nr. 23 und 9 Produktsicherheitsgesetz ProdSG. Die haben mir geantwortet, dass sie den Fall untersuchen werden. Illusionen mache ich mir keine, außer vielleicht, wenn dort weitere entsprechende Meldungen eingehen sollten. Persönlich hätte ich daraus ohehin keinerlei Vorteil, aber immerhin ließe sich vielleicht vermeiden, dass jemand durch so etwas zu Schaden kommt. Daher nochmal mein Rat an alle Fahrer eines 2017er-Beetle mit Hankook-Reifen, mal genauer auf seine Reifen zu schauen. Sind Sommerreifen, liegen also vermutlich jetzt in der Garage ;-)

Zitat:

@Beetlewolfe schrieb am 7. Januar 2021 um 21:22:53 Uhr:

Da VW sich nicht zu kümmern scheint, habe ich den Fall an das Kraftfahrtbundesamt gemeldet, mit Hinweis auf ein mögliches Risiko gemäß §2 Nr. 23 und 9 Produktsicherheitsgesetz ProdSG. Die haben mir geantwortet, dass sie den Fall untersuchen werden. Illusionen mache ich mir keine, außer vielleicht, wenn dort weitere entsprechende Meldungen eingehen sollten. Persönlich hätte ich daraus ohehin keinerlei Vorteil, aber immerhin ließe sich vielleicht vermeiden, dass jemand durch so etwas zu Schaden kommt. Daher nochmal mein Rat an alle Fahrer eines 2017er-Beetle mit Hankook-Reifen, mal genauer auf seine Reifen zu schauen. Sind Sommerreifen, liegen also vermutlich jetzt in der Garage ;-)

Deinen Einsatz in allen Ehren!

Dass VW das nicht interessiert, verwundert nicht, wenn man die jüngere Geschichte des Unternehmens betrachtet.

Ob das KBA etwas bewirkt? Ich habe da meine Zweifel - war das Amt doch auch im Dieselskandal VWs willfähriger Gehilfe.

Halte uns auf dem laufenden, bitte!

...und jetzt tingelst Du durch die Reifenforen, um vor dem Produkt eines Reifengiganten zu warnen... und dessen Ruf mit einer noch nicht bewiesenen Behauptung zu schädigen?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. Januar 2021 um 21:44:01 Uhr:

...und jetzt tingelst Du durch die Reifenforen, um vor dem Produkt eines Reifengiganten zu warnen... und dessen Ruf mit einer noch nicht bewiesenen Behauptung zu schädigen?

Das sehe ich nicht so.

Er hat den Verdacht auf einen Chargenfehler, sucht weitere Betroffene und möchte andere warnen.

Ein durchaus unterstützenswertes Ansinnen nach mener bescheidenen Meinung.

Ohne Angabe der Reifen-Nummern wird auch das nicht funktionieren.

In einer derart wichtigen Angelegenheit sollte auch Bildmaterial nicht fehlen.

Wann hast du die Reifen denn an VW eingeschickt? VW schickt die weiter an Hankook, die prüfen und geben dann Bescheid, ob die Reifen ersetzt werden oder so in Ordnung sind. Also Vorsicht vor vorzeitigen Schuldzuweisungen und angeblichen Chargenfehlern.

am 8. Januar 2021 um 13:16

Hier ist alles mit Vorsicht formuliert, Fragezeichen sind gesetzt, sehe da kein Problem einen digitalen Zeigefinger zu erheben. Sollte es problematisch sein, werden die Mods eingreifen.

Der Rat zu kontrollieren ist löblich und eine Erinnerung für alle immer auch ein Blick auf die Reifen zu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorsicht!! Chargenfehler? Reifenschäden bei VWs (Beetles) mit Bj 2017