Reifenschaden
Hallo zsm,
gestern durch Zufall bei meinem 8er Fahrerseite vorn entdeckt. Habe sowas schon mal bei Facebook in einem 8er Forum gesehen. Finde es leider nicht mehr, kann mich aber erinnern, dass mehrere Facebook User das Problem kannten und selbst schon hatten. Kennt jemand das von euch?
Erstbereifung ca. 58.000 km. DOT 14/18. Michelin Pilot Sport 3.
31 Antworten
Selbe Spiel im G30 Forum, ausnahmslos Run on Flat Reifen. Die mögen es nicht wenn zu viel Druck auf der Karkasse lastet, sei es durch zu wenig ReifenDruck oder eben wie beim 8er negativer Sturz.
Meines Erachtens gehören die verboten...
Zitat:
@fred8 schrieb am 15. Oktober 2022 um 20:39:24 Uhr:
Zitat:
@sigmastern schrieb am 15. Oktober 2022 um 19:41:58 Uhr:
Bei mir waren sie genau soReifenmarke, Größe und Typ?
285/25 22Zoll
Die Leute kaufen trotzdem weiter Runflat und wundern sich,wenn es immer wieder auftritt.
Das ist das erste was bei mir immer sofort runterkommt und hatte noch nie Probleme.
Fahre auch keine RF mehr, nachdem mir zu Ohren gekommen ist, dass Montagefehler leicht passieren und den Reifen unsichtbar schädigen.
Ist ein Reifen platt wird halt der ADAC gerufen
Das Verschleißbild ist aber nicht ausschließlich auf Runflats begrenzt.
Ich hatte das schon beim E65 mit 19" Normalbereifung (GoodYear) auf der Hinterachse und beim AMG 18" Normalbereifung (Michelin) auf der Vorderachse - beim AMG war allerdings zugegebenermaßen die Spur verstellt.
Ich denke allerdings, dass auch wenn die Fahrwerkseinstellungen ok sind, die Wahrscheinlichkeit steigt je mehr negativer Sturz anliegt, weil das Fahrzeuggewicht nicht gleichmäßig über die ganze Reifenbreite verteilt wird sondern die Reifeninnenseite mehr Gewicht aufnehmen muss und natürlich auch mit steigender Reifenbreite zunimmt.
Zitat:
@rudiratlos1 schrieb am 15. Oktober 2022 um 10:07:47 Uhr:
das Abnutzungsprofil meines 840xd hat mich auch erstaunt - so etwas hatte ich in meinem Fuhrpark bisher noch nicht. Die Hinterreifen waren auf der Innenseite runter bis auf die Karkasse. Das blieb mir lange verborgen. Ok, da ich meinen 8er sowieso als bockharte Hoppelkarre empfunden habe, war der Luftdruck eher im unteren bis mittleren Korridor. Das hat sich wohl gerächt und wenn dann der Sturz werkseitig noch ins Negative geht, sieht es halt so aus. Zum Glück bin ich die Karre wieder los…
so ganz verstehe ich es nicht. Die Reifen sind doch komplett runter, oder? So würde ich nicht rumfahren.
...irgendwann gehen sie dann halt kaputt.
Dass (zu) niedriger Reifendruck den Verschleiß erhöht, ist auch keine Neuigkeit.
die waren nicht komplett runter. Innen halt. Bin nicht so der leichtsinnige Geiz-ist-geil-Typ mit Wartungsstau am Fahrzeug. Der Luftdruck lag innert der BMW Vorgaben. NICHT darunter. Btw, keine Runflat...
sorry, dass ich nochmal nachfrage...
Ich beziehe mich auf angehangenes Bild.
Der TWI ist doch insbesondere außen auf Höhe der Profilblöcke, also Profil <= 1,6mm.
Das entspricht meiner Definition von "komplett runter".
Ich würde bei spätestens bei 3mm aktiv werden. Die vielen kgs wollen doch gebremst und die vielen NMs auf die Strasse gebracht werden.
Ich habe schon Reifen 100.000 km lang gefahren und außer, dass dann das Profil eben sich der 2 mm-Grenze genähert hat, waren die Reifen strukturell noch völlig in Ordnung.
Das hier erörterte Verschleißbild mit der Stufe und rundum gedehnten Lauffläche hatt ich andereseits auch schon bei Reifen mit weniger als 10.000 km Laufleistung und noch nahezu voller Profiltiefe.
Den Schaden, den der TE ganz zu Anfangs hier berichtet hat (mit einem anderen Bild) auf eine Laulleistung von 60.00 km zu schieben und auf nichts anderes, halte ich für falsch, da am Problem vorbei geredet.
so wie auf den bildern hat es bei mir auf der hinterachse auch immer ausgesehen. einmal e60 530i mit 275iger und aktuell e64 630i mit 285iger.
jeweils runflat reifen (immer mit korrekter spur/sturz und druck gefahren). mit normalreifen war/ist dieses verhalten nicht zu sehen.
u.a. auch aus diesem grund kommen runflat für mich nicht mehr in frage.
Zitat:
@ghm schrieb am 17. Oktober 2022 um 22:33:36 Uhr:
Ich habe schon Reifen 100.000 km lang gefahren und außer, dass dann das Profil eben sich der 2 mm-Grenze genähert hat, waren die Reifen strukturell noch völlig in Ordnung.Das hier erörterte Verschleißbild mit der Stufe und rundum gedehnten Lauffläche hatt ich andereseits auch schon bei Reifen mit weniger als 10.000 km Laufleistung und noch nahezu voller Profiltiefe.
Den Schaden, den der TE ganz zu Anfangs hier berichtet hat (mit einem anderen Bild) auf eine Laulleistung von 60.00 km zu schieben und auf nichts anderes, halte ich für falsch, da am Problem vorbei geredet.
Wir hast du das Problem bei niedriger Laufleistung und voller Profiltiefe denn gelöst? Warum geht ein Reifen denn immer auf der Innenseite kaputt? Habe gleichmäßig 4 mm über die ganze Breite und auf der Innenseite sieht man den Stahlgürtel. Die Gefahr ist ja das dieser Schaden nur durch Zufall auf Bühne oder mit Kopf unter Auto zu sehen ist.
Zitat:
@Peternita schrieb am 18. Oktober 2022 um 10:08:50 Uhr:
Zitat:
Ich habe schon Reifen 100.000 km lang gefahren und außer, dass dann das Profil eben sich der 2 mm-Grenze genähert hat, waren die Reifen strukturell noch völlig in Ordnung.Das hier erörterte Verschleißbild mit der Stufe und rundum gedehnten Lauffläche hatt ich andereseits auch schon bei Reifen mit weniger als 10.000 km Laufleistung und noch nahezu voller Profiltiefe.
Die Gefahr ist ja das dieser Schaden nur durch Zufall auf Bühne oder mit Kopf unter Auto zu sehen ist.
Danke, genauso sehe ich das auch! Man siehts mehr oder weniger nur durch Zufall. Wer schlägt denn schon ständig seine Räder ein um zu kontrollieren, ob die sonst nicht sichtbare Innenseite seiner Reifen über Gebühr abgefahren ist? Und wer zwängt sich ständig unter sein Auto um Fotos von der Innenseite der Hinterreifen zu machen, um genau dasselbe dort zu überprüfen? Niemand!
Zitat:
@Peternita schrieb am 18. Oktober 2022 um 10:08:50 Uhr:
Zitat:
Wir hast du das Problem bei niedriger Laufleistung und voller Profiltiefe denn gelöst? Warum geht ein Reifen denn immer auf der Innenseite kaputt? Habe gleichmäßig 4 mm über die ganze Breite und auf der Innenseite sieht man den Stahlgürtel. Die Gefahr ist ja das dieser Schaden nur durch Zufall auf Bühne oder mit Kopf unter Auto zu sehen ist.
Warum es die Innenseite ist, sollte klar sein. Bei negativem Sturz sind die die unbelasteten Räder ja nach außen geneigt (X-Beine... im Gegensatz zu den alten Käfern, die stark positiven Sturz hatten und auf der Bühne immer wie O-beinig aussahen). Lässt man das Auto langsam ab kommt zuerst die Innenseite der Reifen mit dem Boden in Berührung (wegen der Neigung nach außen) - man kann sich also vorstellen, dass die Innenseite deswegen auch mehr Fahrzeuggewicht abbekommt und dieses nicht gleichmäßig über die ganze Lauffläche verteilt wird. Nur um sich das mal bildlich besser vorstellen zu können.
Gelöst? Ich weiß es nicht. Ich fahre seitdem mit dem maximal zulässigen Luftdruck und kontrolliere regelmäßig meine Reifen.
Ist das denn nur ein Problem beim G15 Coupe oder bei allen 8ern? Und hat schon jemand eine Lösung dafür? Spur neu vermessen bringt ja wohl nix so wie ich das hier lese?!?!
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Die Lösung ist auf non RFT zu wechseln. Das schließt das Schadensbild zwar nicht aus, reduziert dessen Wahrscheinlichkeit aber erheblich. Wenn die Lauffläche ungleichmäßig belastet wird (negativer Sturz) reißt bei RFT die harte Flanke von der Lauffläche ab, genau wie bei dir.
Non RFT und penibel drauf achten, das der Luftdruck nicht am unteren Ende der Empfehlung ist.