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Reifenreparaturset statt Reservereifen
Ich würde bei mir gerne den Reservereifen gegen so ein Reifenreparaturset von Opel tauschen.
Soweit mir bekannt ist, gab es dieses ab dem Facelift zu ordern.
Jetzt wollte ich von Euch mal wissen ob einer von Euch dieses System mit Kompressor etc. serienmäßig in seinem Corsa hat und wie und wo genau das befestigt ist. Ich nehme mal an, dass auch Fahrzeuge mit so einem System die Reserveradmulde besitzen und der Komressor dort verstaut ist. Vielleicht könnte ja mal einer für mich ein Foto davon machen, wäre super nett!
Danke!
MfG
Beste Antwort im Thema
Also ich bin froh über jedes Gewicht auf der Hinterachse. Wenn da noch mal 10 Kilo fehlen würden, der würde ja nochmehr tanzen.
Nimm es doch raus und fahr mal, wenn es dich nicht stört, kauf ein Set und gut ist. Ich finde, wenn man mit einem Reifenschaden liegen bleibt und gleich den Kofferraum aufmacht, Reserverad raus, Wagen hoch, Rad runter, Rad drauf fertig, ist das allemal besser als mit gemischten Gefühlen und einem geflickten notdürftig abgedichteten Rad durch die Gegend zu eiern.
Gruß
Kaiser
24 Antworten
Wieso willst du denn unbedingt deinen Reifen loswerden? Wegen dem Gewicht? Die Reperatursets haben nämlich auch nen großen Nachteil.
Wenn das Loch an der Seite und nicht auf der Lauffläche ist, hast du nen Problem, das hilft dann nicht.
LG
ich hab dieses reperaturset in meinem corsa.
es wird in der reserverad mulde verstaut.
dort wo sich sonst das reserverad befindet ist in meinem fall(bzw.war) so ein styropor teil wo die einzelnen teile fest integriert sind.
nen foto hab ich nicht das ding liegt momentan bei mir im keller
und das rep.set unterm beifahrersitz,da in der mulde der verstärker und das cap wohnen
ach ja,laut tüv ist man nicht verpflichtet ein ersatzrad oder ein rep.set mit zu führen.
nur wenn man ne panne hat und nix von beiden mit hat gibts halt mecker von der polizei.
mfg
GTdrifter
Ja ich finde es nur unnötigen Benzinverbrauch.
Ich bin in meinem Leben schon gut über 500tkm gefahren und hatte noch nie eine Reifenpanne.
Früher war es ja fast alltäglich das man auf Grund eines Platten zum liegen kam. Diese "Reservenradzeit" stammt eben noch aus anderen Zeiten. Aber die heutign Reifengenerationen sind schon ziemlich ressistent. Sicher es könnte ja mal vorkommen, aber es gibt auch unzählige andere Faktoren die mich an einer Weiterfahrt hindern würden für die ich keinen Ersatz im Auto führe. Wie wäre es denn auch gleich mit einer Ersatzbatterie im Kofferraum
Mein Fazit:
Der Reservereifen im Kofferraum muss weg. Diese Stahlfelge ist ja wirklich nicht gerade leicht.
Eines ist mir nicht ganz klar:
Wie sieht denn der Kofferraumteppich dann aus? Ist der unten dann verstärkt?
Als ich eine Zeit lang nämlich ohne Ersatzreifen unterwegs war, drückte sich der Kofferraumteppich in die Mulde sobalt man etwas schwereres transportieren wollte und ich musste ihn nach einer Zeit erneuern, da er total deformiert war.
MfG
Also ich bin froh über jedes Gewicht auf der Hinterachse. Wenn da noch mal 10 Kilo fehlen würden, der würde ja nochmehr tanzen.
Nimm es doch raus und fahr mal, wenn es dich nicht stört, kauf ein Set und gut ist. Ich finde, wenn man mit einem Reifenschaden liegen bleibt und gleich den Kofferraum aufmacht, Reserverad raus, Wagen hoch, Rad runter, Rad drauf fertig, ist das allemal besser als mit gemischten Gefühlen und einem geflickten notdürftig abgedichteten Rad durch die Gegend zu eiern.
Gruß
Kaiser
Du willst mir doch nicht allenernstens erzählen das Du 10kg hinten merkst? Was hast du denn für ein Fahrwerk im Corsa?
Wie geschrieben hatte ich schon mal ne Zeit lang den Reservereifen draußen, habe ihn dann aber wegen dem durchgedrückten Teppich wieder reingegeben. Also ich konnte da vom Fahrverhalten keinen Unterschied feststellen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch die komplette Rückbank entfernt. Trotzdem ich merkte keinen Unterschied. Aber ich muss sagen, dass das originale Sportfahrwerk ziemlich hart ist, vielleicht ist das beim normalen anders. Natürlich, es wird darauf ankommen wie extrem man den Corsa durch die Kurven heizt, das mache ich nicht. Wenn ich schnell sein will dann fliege ich
Also ich werde mein Reserverad nie hergeben. Ich bin inzwischen auch ca. 300.000km Unterwegs und hatte bisher nie einen Platten. Im April hat es mich dann gleich zweimal erwischt. Einmal mit meinem Corsa uns einmal mit unserem AStra. Beide male war der Reifen auf der Flanke defekt. Ohne Reserverad wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Und soviel Sprit spart dir das Reserverad auch nicht. Ich bin mir fat sicher das man das überhaupt nicht merkt nud es in den Schwankungen der Fahrweise untergeht.
Greetz Micha
Moin!
Eben, was macht es für einen Sinn 10-15 gegen 3-5 Kilo zu tauschen?
Oder braucht der TE zum Reifentausch eh den ADAC? (Ohne Scheis hatte schon solche Kollegen, haben alles dabei und warten über ne Stunde...). Auch ist es möglich nen Reifen bei einem Loch auf der Lauffläche flicken zu lassen (hab ich 3x durch), wenn das Reifendichtmittel drin ist aber nicht mehr, d.h. immer Neukauf, meist aber denn noch im ungünstigsten Moment, rein finanztechnisch oder zeitlich, denn mit dem Zeug sind nur 80 km/h erlaubt, allerdings ist es bei "Noträdern" dito.
Mfg Ulf
das durch drücken des kofferrraumteppichs verhindert halt dieses teil wo dieses rep.set integriert ist.
paßt genau in die mulde und stützt so den teppich(ist ja auch logisch).
kannst mir ja das teil abkaufen
mfg
GTdrifter
und das Dichtmittel hat nur ne Haltbarkeit von 4-6 Jahren wie ich bisher gesehen habe.
Nen Ersatzrad hält länger.
Aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt.
Was nützt z. B. ein "vollwertiges" Ersatzrad dessen Reifen laufrichtungsgebunden ist?
Ist eben nur in 50 % der Fälle vollwertig.
Zitat:
Original geschrieben von GTdrifter
ach ja,laut tüv ist man nicht verpflichtet ein ersatzrad oder ein rep.set mit zu führen.
nur wenn man ne panne hat und nix von beiden mit hat gibts halt mecker von der polizei.
mfg
GTdrifter
Hallo GTdrifter
Und was machen Smart Fahrer wenn die Polizei kommt?
Gruss Howard
hallo howard
ich würd sagen:"lächeln".
mfg
GTdrifter
Zitat:
Original geschrieben von GTdrifter
hallo howard
ich würd sagen:"lächeln".
mfg
GTdrifter
Hallo GTdrifter
Und wieso würdest du sagen: »"lächeln"«?
Gruss Howard
Zitat:
Original geschrieben von haschee
und das Dichtmittel hat nur ne Haltbarkeit von 4-6 Jahren wie ich bisher gesehen habe.
Nen Ersatzrad hält länger.
Aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt.
Was nützt z. B. ein "vollwertiges" Ersatzrad dessen Reifen laufrichtungsgebunden ist?
Ist eben nur in 50 % der Fälle vollwertig.
Moin!
Das darfst du aber bei ner Panne trotzdem dran machen, aber (theoretisch) dann schleunigst zum Reifendienst.
Mfg Ulf
Ja, aber es ist nur "halbvollwertig".
Und ob das jeder erkennt...
Und natürlich auch nur, wenn man Winter+Sommer die gleichen Größen fährt. Man könnte andernfalls natürlich fürn Winter auch nen Extra Ersatzrad besorgen um ein "vollwertiges" zu haben.