Reifenreparatur nicht bei Hochgegschwindigkeitsreifen?

Opel Vectra C

Dürfen Hochgeschwindigkeitsreifen nicht repariert werden? Zumindest hat mir das mein Reifenfuzzi heute gesagt..

Wenn ja, was fällt darunter? ZR, Y, W, ?

18 Antworten

Sie können jede Reifengeschwindigkeit reparieren, solange die Höchstgeschwindigkeit Ihres Autos unter 240 km / h liegt. Was sind die Gründe dafür, W- oder Y-Reifen nicht zu flicken, wenn es sich um ein langsames Auto wie Golf mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km / h handelt?

Der Raparaturbetrieb kann nicht verhindern, dass der Hochgeschwindigkeitsreifen von dem langsamen Fahrzeug auf ein schnelleres gezogen wird.

Wenn dann der Reifen deswegen platzt... sicher möchte man das verhindern.

Es gibt kein rechtliches Problem damit. Wenn Sie ein Auto fahren und niemals schneller als 240 km / h fahren, warum nicht? Nur ein Narr hat Reifen für andere Autos verwendet, ohne deren Passform, Größe, Felgenversatz usw. zu überprüfen. Die Geschwindigkeitsbewertung bei Reifen ist meistens Hype-Marketing. Die meisten Golf-, Corolla-, Astra- usw. benötigen nur T-Reifen, aber heutzutage verkauft niemand T-Sommer- oder Ganzjahresreifen, weil Leute auffällige W- oder V-Reifen mögen. W- und V-Reifen verschleißen im Allgemeinen schneller als T oder H und sind von der steifen Seitenwand weniger bequem. Sogar ein Hybrid-Corolla oder Golf TSI mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km / h stammt aus einer Fabrik mit 225/40 / ZR18-Reifen.

Ja, wir können Reifen verstopfen, und Tuev oder die Polizei sind nicht befugt, unser Recht auf Reparatur zu übernehmen, solange dies ordnungsgemäß durchgeführt wird

Mir ging es genauso wie dem OP. Ich hatte eine kleine Schraube im mittleren Bereich Reifen. Mir ist es durch die Druckverlustanzeige aufgefallen.

Auch ich habe von einem Reifenspezialisten gesagt bekommen "Reparatur ist unmöglich und nicht erlaubt weil Geschwindigkeitsindex Y (300 Km/h)!!".

War dann noch bei Pneuhauge, die mir gesagt haben ich müsse einen Vulkanisierer Meister finden, die reparieren das. Eine Firma mit einem solchen Meister haben ich dann gefunden.

Was noch interessant sein könnte:

Reifentyp: Ganzjahresreifen
Model: Vredestein Quatrac 5
Größe: 215 / 50 R17
Bisher gelaufen: ~ 15.000 Kilometer

Terminvergabe: nicht nötig
Reparaturzeit: 3,5 Stunden
Kosten: 60 Euro*

*München, Bundesland Bayern, ja ich weiß diese Reperatur gibt es wo anders natürlich wieder um Welten günstiger ;-)

Img-20210209