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Reifenprofiltiefe - eine Theoretische Frage und viele gedanken

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 15:46

Hallo zusammen,

Ich stelle mir soeben die Frage zwecks der Mindestprofiltiefe bei z. B. Winterreifen. Diese ist gesetzlich bei 1,6mm. Experten Raten und/oder ReifenHERSTELLER empfehlen den Wechsel bei 4mm.

 

Ich bin mir bewusst, dass der Reifen der einzige Sicherheitsaspekt ist, der auch wirklch die Straße berührt. Aber warum sind Gesetz und Empfehlung so weit auseinander ? Schließlich leben wir in Deutschland, wo selbst das Kaugummi-Papier vorschriften entsprechen muss. Kann das wirktlich sein, dass unsere Regierung sagt 1,6mm sind ausreichend obwohl damit jeder 2. aus der Kurve fliegt ? Oder wollen einfach nur die Reifenhesteller in zusammenarbeit mit diversen Automobil-Clubs mehr geld verdienen ? Reifen sind schließlich von z. B. 7mm schneller auf 4mm abgefahren als von 7 aus 1,6.

Mich würde an dieser Stelle Interessieren, wie eure erfahrungen sind ?! Fahrt Ihr bis zur Mindestgrenze, wechslt Ihr frühzeitig ? Und wie seht Ihr oben geschriebenes ?

Beste Antwort im Thema

Deine Gedanken sind insoweit richtig. Gesetzliche Vorschrift sind bei allen Reifen 1,6mm Profiltiefe. Jedoch greifen Winterreifen mit ca. 3 oder 2mm nicht mehr wirklich. Von daher rutscht man mit diesen Daddeln schon recht herum, obwohl gesetzlich zulässig.

Wann man tauscht hängt sehr von der Fahrleistung ab und vom Einsatzgebiet. Ein im Tiefland noch relativ fahrbarer Reifen ist im Bergland total unbrauchbar. Ein steiler Hang und man kommt nicht mehr von der Stelle.

(Wir reden von Schnee und Eis, nicht von trockener Fahrbahn!) Von daher sind pauschale Aussagen immer ungeeignet.

Aus diesem Grund sind die Österreicher (wegen Alpen- Hochgebirge) etwas weiter und haben bei Winterreifen eine Profiltiefe von min 4mm vorgesehen, in Dt. nur eine Empfehlung.

Wichtig ist nicht nur der Vortrieb, von dem immer geredet wird, sondern vielmehr bei Glätte auch schnell zum stehen zu kommen und nicht zu schlingern (Hauptunfallursache Nr 1 im Winter). Darauf sollte man achten.

Viele kaufen Anfang Winter neue Winterreifen und die halten 2 oder 3 Saisons. Vielfahrer haben neue Winterreifen auch nach einer Saison abgefahren. So verschieden ist das nun einmal.

Ein grober Anhaltspunkt ist, wenn die kleinen Lammellen abgefahren sind und nur noch grobe Profilblöcke zu sehen sind, zu tauschen. Das ist oft 2 oder 3 mm.

Bei starken Witterungsunbilden habe ich im Winter immer einen Satz Schneeketten bei. Es gibt auch Schneesocken ect. Die helfen auch, wenn es sehr glatt ist.

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Fahre immer bis zur Grenze runter. Und dann tauschen. Es sei denn, dass man ein schwammige Fahrgefühl hat. Dann eher tauschen. Aber auch da tut es ein guter gebrauchter Reifen bzw. Ein Rund erneuerter.

4 mm finde ich auch zu früh, 1,6 allerdings auch schon sehr grenzwertig. Ich würde die so zwischen 2 und 3 mm tauschen denke ich. Bis jetzt war ich noch nie in der Situation, entweder die Reifen waren schon älter und wurden getauscht , oder ich hatte ein neues Auto, bei dem ich eh ne andere Größe brauchte. :D

Deine Gedanken sind insoweit richtig. Gesetzliche Vorschrift sind bei allen Reifen 1,6mm Profiltiefe. Jedoch greifen Winterreifen mit ca. 3 oder 2mm nicht mehr wirklich. Von daher rutscht man mit diesen Daddeln schon recht herum, obwohl gesetzlich zulässig.

Wann man tauscht hängt sehr von der Fahrleistung ab und vom Einsatzgebiet. Ein im Tiefland noch relativ fahrbarer Reifen ist im Bergland total unbrauchbar. Ein steiler Hang und man kommt nicht mehr von der Stelle.

(Wir reden von Schnee und Eis, nicht von trockener Fahrbahn!) Von daher sind pauschale Aussagen immer ungeeignet.

Aus diesem Grund sind die Österreicher (wegen Alpen- Hochgebirge) etwas weiter und haben bei Winterreifen eine Profiltiefe von min 4mm vorgesehen, in Dt. nur eine Empfehlung.

Wichtig ist nicht nur der Vortrieb, von dem immer geredet wird, sondern vielmehr bei Glätte auch schnell zum stehen zu kommen und nicht zu schlingern (Hauptunfallursache Nr 1 im Winter). Darauf sollte man achten.

Viele kaufen Anfang Winter neue Winterreifen und die halten 2 oder 3 Saisons. Vielfahrer haben neue Winterreifen auch nach einer Saison abgefahren. So verschieden ist das nun einmal.

Ein grober Anhaltspunkt ist, wenn die kleinen Lammellen abgefahren sind und nur noch grobe Profilblöcke zu sehen sind, zu tauschen. Das ist oft 2 oder 3 mm.

Bei starken Witterungsunbilden habe ich im Winter immer einen Satz Schneeketten bei. Es gibt auch Schneesocken ect. Die helfen auch, wenn es sehr glatt ist.

Moin, Moin!

Grundsätzlich kommt es darauf an, was man für einen Reifen fährt, wie weit noch Lamellen vorhanden sind, wie alt der Reifen ist und wie man damit fahre will. Die Reifen von unterschiedlichen Herstellern sind nicht gleich. Schon allein wegen dieser Unterschiede kann es keine einheitliche, gesetzlich Vorschrift geben; und das ich auch gut so. Es muss und kann nicht alles gesetzlich geregelt werden. Es gibt eine Mindestprofiltiefe und das ist ausreichend.

Ein geübter Fahrer stellt seinen Fahrverhalten nach seinen Reifen ein. D. H.: Man spürt allein, was man seinen Reifen zumuten kann, und das kann man erlernen; allerdings nicht in der Fahrschule.

G

HJü

... und ein verantwortungsvoller Fahrer läßt es gar nicht erst soweit kommen, dass er sein Fahrverhalten zu geringer Profiltiefe anpassen muß.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 20:02

Versteht mich nciht Falsch, ich hab keineswegs vor mit 2mm Profil zu Fahren. Dafür ist mir meine Sicherheit UND die der anderen zu wichtig! Ich finde nur das Gesetzliche ziemlich "absurd", zumal so ja quasi Erlaubt ist mit abgefarenen Reifen zu fahren und einen Unfall zu Riskieren.

Das "Gesetzliche" bei Winterreifen ist schon noch bissl absurd.

Ich dürfte völlig legal mit meinen 22 Jahre alten 2mm Winterreifen durch den (deutschen) Schnee fahren. (Aber ich rubbel die nur noch im Sommer bis zum Ende (1,6mm) runter. Hab praktischerweise So + Wi die gleiche Größe, und wenn die für'n Winter nicht mehr taugen werden die bei mir zu Sommerreifen :-) und ja, ich bin mir bewußt was die noch können und was eben nicht)

Genauso darf man mit Chinesen-Sommerreifen durch den Winter fahren, nur weil die Chinesen da einfach M+S draufgeschrieben haben.

Es gibt eine Winterreifen-Verordnung, aber keine klare Definition, was ein Winterreifen ist bzw. können muß.

Bleibt also nur, daß jeder selber entscheiden muß, wie weit er gehen/fahren kann mit den Reifen, die er grad draufhat.

Deswegen muß man aber nicht immer die neuesten Testsieger-Reifen draufhaben, man sollte sich nur darüber im Klaren sein, wo die Grenzen der jeweils montierten Reifen sind.

Moin, Moin!

Es gibt nun mal Leute, die nur Leben und Handeln können, wenn Sie Regeln und Vorschriften haben. Hinsichtlich des Autofahrens habe ich mehr als 1,5 Millionen Kilometer gefahren, und das überwiegend mit Fahrzeugen deutlich mehr als 200 PS und auch mit Geschwindigkeiten von mehr als 250 km/h. Einen Unfall hatte ich noch nie, und "vom Zebrastreifen und/ oder von der Straße musste vor mir sich noch keiner in Sicherheit bringen".

Ich habe noch nie jemanden gebraucht, der mir sagen musste, wie viel Profil meine Reifen haben müssen.

Es ist einfach die Erfahrung die man hat, oder auch nicht hat.

G

HJü

am 9. Juli 2015 um 21:46

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 9. Juli 2015 um 23:29:44 Uhr:

Das "Gesetzliche" bei Winterreifen ist schon noch bissl absurd.

Ich dürfte völlig legal mit meinen 22 Jahre alten 2mm Winterreifen durch den (deutschen) Schnee fahren. (Aber ich rubbel die nur noch im Sommer bis zum Ende (1,6mm) runter. Hab praktischerweise So + Wi die gleiche Größe, und wenn die für'n Winter nicht mehr taugen werden die bei mir zu Sommerreifen :-) und ja, ich bin mir bewußt was die noch können und was eben nicht)

Genauso darf man mit Chinesen-Sommerreifen durch den Winter fahren, nur weil die Chinesen da einfach M+S draufgeschrieben haben.

Es gibt eine Winterreifen-Verordnung, aber keine klare Definition, was ein Winterreifen ist bzw. können muß.

Bleibt also nur, daß jeder selber entscheiden muß, wie weit er gehen/fahren kann mit den Reifen, die er grad draufhat.

Deswegen muß man aber nicht immer die neuesten Testsieger-Reifen draufhaben, man sollte sich nur darüber im Klaren sein, wo die Grenzen der jeweils montierten Reifen sind.

Weise Worte. Daumen hoch

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 9. Juli 2015 um 17:46:22 Uhr:

 

Kann das wirktlich sein, dass unsere Regierung sagt 1,6mm sind ausreichend

Das Thema ist im Koalitionsvertrag 2013 Seite 45 mit einem Satz festgeschrieben.

Zitat:

"Die Winterreifenpflicht werden wir weiter präzisieren"

 

am 10. Juli 2015 um 10:07

Zitat:

@touaresch schrieb am 10. Juli 2015 um 10:24:48 Uhr:

[

Das Thema ist im Koalitionsvertrag 2013 Seite 45 mit einem Satz festgeschrieben.

Zitat:

"Die Winterreifenpflicht werden wir weiter präzisieren"

Dummerweise war unser Verkehrsminister zu sehr mit der Einführung einer PKW-Maut beschäftigt, die nun von der EU gekippt wird (was vorhersehbar war) ... da hatte er keine Zeit, sich mit Winterreifen auseinanderzusetzen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Man muss auch berücksichtigen, auf welchem Stand die Gesetze sind. Das wirft auch wieder neue Pro und Contra Argumente auf. Kleines Beispiel Erhöhung der Mindestprofiltiefe:

pro: 1,6mm ist wenig, als das eingeführt wurde, gab es weniger Verkehr und die Autos waren langsamer. Reifen waren teurer und die Ressourcen knapper.

contra: Heutige Autos haben viel mehr Sicherheitstechnik an Bord, die auch bei wenig profilierten Reifen einen Sicherheitsbonus bringt. Die Reifen sind heute viel weiter entwickelt und sind ihren Vorgängern deutlich überlegen, was die Fahreigenschaften angeht.

Ich finde die bisherige, recht großzügige Regel gut. Auch was die Winterreifen angeht. Schon aus meinem eigenen Interesse möchte ich nicht mit Sommerreifen im Schnee fahren. Und ebenso möchte ich aus eigenem Interesse nicht mit Reifen ohne Grip rumfahren. Ob der Grip noch gut ist, kann und sollte jeder umsichtige Verkehrsteilnehmer selber merken können, unabhängig, ob die Reifen noch 5 oder nur noch 1,6mm haben.

am 10. Juli 2015 um 10:45

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 10. Juli 2015 um 12:32:51 Uhr:

Man muss auch berücksichtigen, auf welchem Stand die Gesetze sind. Das wirft auch wieder neue Pro und Contra Argumente auf. Kleines Beispiel Erhöhung der Mindestprofiltiefe:

pro: 1,6mm ist wenig, als das eingeführt wurde, gab es weniger Verkehr und die Autos waren langsamer. Reifen waren teurer und die Ressourcen knapper.

Das hört sich so an, als wenn die Mindestprofiltiefe in grauer Vorzeit eingeführt wurde. Als ich meinen FS 1975 gemacht habe, galt noch eine Mindestprofiltiefe von 1,0 mm, auch bei Winterreifen. Die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm wurde deutlich später eingeführt.

Gruß

Der Chaosmanager

Dennoch entwickeln sich die Gegebenheite häufig schneller, als das Gesetz es vorsieht. Gerade im Verkehr gibt es einige Gesetze, die zumindest mal dahingehend geprüft werden sollten, ob sie noch dem aktuellen Stand entsprechen.

Und zwar nicht nur "zu Lasten" des Verkehrsteilnehmers (Promillegrenzen Fahrrad/Auto; Telefoniern am Steuer; Warnwestenpflicht), sondern auch zu "Gunsten". Ist es zum Beispiel immer noch zeitgemäß, dass man mit einem Anhänger nur 80 km/h fahren darf? Oder es keine Tempolimits größer als 130 gibt? Warum nicht 150? Das schafft heute fast jedes Auto entspannt und sicher.

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