ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Reifenproblematik beim Suzuki Jimny Dotz-Felgen

Reifenproblematik beim Suzuki Jimny Dotz-Felgen

Suzuki
Themenstarteram 26. November 2013 um 8:40

Kurze Nachricht zum Telefonat mit der Suzuki-Vertragswerkstatt:

Der Mitarbeiter der Werkstatt sagte, dass Dotz-Felgen, ich fahre Dotz 6 x 15, bereift mit 205/70R15 99S Barum, das Problem sein könnten. Aus der Praxis könne er berichten, dass Dotzfelgen nicht besonders hochwertig sind und häufig schon mit "Ungenauigkeiten" ausgeliefert würden, die dann auch nicht durchs Auswuchten zu behen seien.

Jimny neu

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2014 um 19:30

Zitat:

Da muss in der Konstruktion (Abdichtung, Korrosionsbeständigkeit der Halbkugel, Stabilität des Achskörpers) doch etwas zu verbessern sein! Die Achsschenkellager sind doch, nach dem Ölfilter, das 2. häufigst verkaufte Jimny-Ersatzteil!

haben sie doch gemacht (2011/2012 so in den Dreh) kamen geänderte Achsen auf den Markt...bei den die Halbkugel verchromt wurde(trotzdem schwarz überlackiert-deswegen auf den ersten Blick schlecht zu sehen)!!!

finde schon das seitdem "das große Lagersterben" etwas nachlässt;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Schon klar... :D

Aber eher unkreative Ausrede. Wenn's durch Auswuchten nicht zu beseitigen ist, sieht man das bei Selbigem. Und die Dotz-Felgen haben eine nicht eben geringe Verbreitung, auch abseits vom Jimny. Die große Beschwerdewelle konnte indes nirgendwo ausgemacht werden...

Unterstützend für's Flattern könnte eher die Einpresstiefe sein, die Dotz haben ET0, die Serienfelge hat ET5 - wobei auch der Zentimeter mehr Spurweite eigentlich keinen weltbewegenden Unterschied machen dürfte.

Ich habe vor einem halben Jahr einen Satz Dotz Stahlfelgen (6Zoll, ET weiss ich nicht mehr) weggegeben, weil sie beim Jimny nicht ruhig zu bekommen waren, (trotz neuer Achsschenlelager + Längslenkergummies !!!), die original Stahlfelgen waren aber sofort ruhig!

Andererseits fährt ein Bekannter von mir Dotz Alu-Felgen auf seinem Jimny, völlig unproblematisch.

Langsam aber sicher geht mir dieses Thema sowieso auf den "Keks"! Suzuki will oder kann nichts ändern, also muss man irgendwie damit zurechtkommen. Es haben auch schon genügend Jimny-Besitzer, eben wegen dieses Problems, die Kiste wieder verscherbelt, andere stören sich weniger daran!

Themenstarteram 27. November 2013 um 15:26

Deine Information bzw. Erfahrung deckt sich mit der Aussage des Mitarbeiters der Suzuki-Werkstatt. Die Alufelgen von Dotz sollen brauchbar sein, die Stahlfegen nur für den Schrott, also für das Alteisen zu gebrauchen. Gruß Jimny neu

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Ich habe vor einem halben Jahr einen Satz Dotz Stahlfelgen (6Zoll, ET weiss ich nicht mehr) weggegeben, weil sie beim Jimny nicht ruhig zu bekommen waren, (trotz neuer Achsschenlelager + Längslenkergummies !!!), die original Stahlfelgen waren aber sofort ruhig!

Andererseits fährt ein Bekannter von mir Dotz Alu-Felgen auf seinem Jimny, völlig unproblematisch.

Langsam aber sicher geht mir dieses Thema sowieso auf den "Keks"! Suzuki will oder kann nichts ändern, also muss man irgendwie damit zurechtkommen. Es haben auch schon genügend Jimny-Besitzer, eben wegen dieses Problems, die Kiste wieder verscherbelt, andere stören sich weniger daran!

ich hab bei meinem 2013 er einen Lenkungsdämpfer eingebau das zittern ist so gut wie weg

Lenkungsdämpfer kaschieren nur das eigentliche Problem. Eine wirklich Lösung sind sie nicht, weil sie die Urasche nicht beheben. Und wenn die Achsschenkel-Lagerungen nach 30000 bis 40000 km "ausgenudelt" sind, fängt der Jimny trotz LKD an zu flattern.

Die wirkliche Berechtigung des LKDs ist, dass er das Schlagen der Lenkung bei niederigen Geschwindigkeiten (z.B. beim Überfahren eines Gullideckels) unterbindet. Daher gehört, meiner Ansicht nach, der Dämpfer in jeden Jimny, trotz der dann fehlenden Rückstellkräfte in der Lenkung (daran gewöhnt man sich sehr schnell)!

Aber das Flattern bei 80-100 km/h (besonders beim Gaswegnehmen) ist und bleibt ein Problem, für das SUZUKI unverständlicherweise, auch nach 15 Jahren Jimny-Produktion, keine vernünftige Lösung anbieten kann, bzw. will.

Warum müssen die Achsschenkellager nach so kurzer Lebensdauer verrotten, wo doch die gleichen Dinger im Samurai locker 150000 Km hielten? Da muss in der Konstruktion (Abdichtung, Korrosionsbeständigkeit der Halbkugel, Stabilität des Achskörpers) doch etwas zu verbessern sein! Die Achsschenkellager sind doch, nach dem Ölfilter, das 2. häufigst verkaufte Jimny-Ersatzteil!

am 8. Januar 2014 um 19:30

Zitat:

Da muss in der Konstruktion (Abdichtung, Korrosionsbeständigkeit der Halbkugel, Stabilität des Achskörpers) doch etwas zu verbessern sein! Die Achsschenkellager sind doch, nach dem Ölfilter, das 2. häufigst verkaufte Jimny-Ersatzteil!

haben sie doch gemacht (2011/2012 so in den Dreh) kamen geänderte Achsen auf den Markt...bei den die Halbkugel verchromt wurde(trotzdem schwarz überlackiert-deswegen auf den ersten Blick schlecht zu sehen)!!!

finde schon das seitdem "das große Lagersterben" etwas nachlässt;)

Dann wollen wir mal hoffen, dass bei diesen Modellen wirklich eine Verbesserung spürbar ist. Für genauere Prognosen sind die aber noch zu neu.

Und immerhin, nach nur 13 Produktionsjahren, endlich ein kleiner Schritt nach vorn, das verdient aber Respekt :-) !!!

Die verchromten und überlackierten Halbkugeln gibt es offensichtlich schon länger.

Habe heute einen 2009er / 58.000 Km, wegen Lenkradflattern, auf der Bühne gehabt. Halbkugeln wie von Dir beschrieben, optisch tippi-toppi, kein Rost. Aber, beide Achsschenkellager mit deutlichem Spiel!

Da war die Hoffnung auf Besserung doch wohl vergebens!

Der Wassereintritt wird, durch die verbesserte Beschichtung der Halbkugeln, wohl weniger sein, aber die Aschschenkellager sind trotzdem ein Schwachpunkt.

Aber was solls, diese Reparatur macht man ja mittlerweil im Schlaf!

Ansonsten ist und bleibt der Jimny schon ein prima "Wägelchen"!

Original geschrieben von Ignis-Sport-82

Zitat:

Da muss in der Konstruktion (Abdichtung, Korrosionsbeständigkeit der Halbkugel, Stabilität des Achskörpers) doch etwas zu verbessern sein! Die Achsschenkellager sind doch, nach dem Ölfilter, das 2. häufigst verkaufte Jimny-Ersatzteil!

haben sie doch gemacht (2011/2012 so in den Dreh) kamen geänderte Achsen auf den Markt...bei den die Halbkugel verchromt wurde(trotzdem schwarz überlackiert-deswegen auf den ersten Blick schlecht zu sehen)!!!

finde schon das seitdem "das große Lagersterben" etwas nachlässt;)

am 20. März 2014 um 20:55

jupp so Ende 2008>2009 in den Dreh wars wohl....dennoch kann(auch will ich das nicht auf den Rest des Jimnys projizieren) das Kaschieren einer Fehlkonstruktion nicht die Dauerlösung sein :cool:

ich denke:es hängt aber auch vom "Pflegezustand" ab ...wenn man den Fzg etwas Offroad gönnt(wofür es ja gebaut ist)arbeitet man die Dichtlippe gern zügiger auf....evtl nochn Filz auf die Dichtung & 4 Schmiernippel über die Bolzen zu den Lager & schon gibts Ruhe :confused:

Tja, der gute, alte Filzring!

Beim Samurai gab es das Problem schließlich nicht, und der hatte die gleichen Lager drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Reifenproblematik beim Suzuki Jimny Dotz-Felgen