Reifenproblem Wohnwagen/Wohnanhänger GT Radial Kargomax ST-4000 185/70 R13 93N XL
Hallo, ich fahre oben genannte Reifen auf meinen Wohnwagen. (Zulässiges Gesamtgewicht ist 1050 kg beladen)
Soll Luftdruck der Reifen lt. Anleitung des Wohnwagen Herstellers ist 3,0 bar.
Jetzt hab ich das Problem das sich die Reifen innen abradieren. Nach ca. 4000 km ist das Profil innen runter. An der Achse kann man leider nichts einstellen.
Würde es etwas nutzen den Reifendruck zu erhöhen? Darf ich den Reifen überhaupt mehr als 3 bar geben? Glaube das ist der Maximal zulässige Reifendruck?
Oder hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann außer die Zuladung verringern-)
Danke schon mal...
21 Antworten
Wann wurde der Wohnwagen zuletzt gewogen im abfahrtbereiten Zustand?
Auf der Reifenflank steht wie hoch der maximale Luftdruck sein darf
MfGkheinz
Ich habe mir gerade eine Waage bestellt werde dann mal wiegen wie schwer der WW ist.
Würde es etwas bringen den Reifendruck zu erhöhen falls zulässig?
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Zitat:
@bavariablue schrieb am 3. Juni 2025 um 22:30:40 Uhr:
Jetzt hab ich das Problem das sich die Reifen innen abradieren. Nach ca. 4000 km ist das Profil innen runter. An der Achse kann man leider nichts einstellen.
was meinst du mit innen:
Innen auf der Reifenlauffläche oder innen auf den Anhänger bezogen?
Ersteres würde eher auf zu hohen Luftdruck hindeuten
Zweiteres auf eine Fehlstellung des Rades. Wenn da (wie üblich) nichts einstellbar ist kommt dafür neben Überladung auch eine schadhafte Achse in Frage. Wie alt ist der Wohnwagen, was für eine Achskonstruktion ist es überhaupt?
Wie sehen die Gummilager der Achse aus? Eventuell rausgerutscht?
Wenn nichts einstellbar ist und sich eine Seite ungleichmäßig abläuft, dann würde ich auch auf Defekt an der Achse tippen. Irgendwas mit der Geometrie stimmt nicht. Mach doch mal ein Foto vom Reifen.
Die Druckangaben findest Du auf der Flanke (siehe Bild)
3,0 bar = 43,5113 psi
43 psi = 2,96475 bar
44 psi = 3,03369 bar
Die kPn-ANgabe geteilt durch 100 ergibt ebenfalls "gerundet") die Bar-Angabe.
Eine schmatische Darstellung der Reifenabriebfehler durch falschen Luftdruck siehe Bild im Anhang, bei fast allen anderen Fehlern sind Achsgeometrie /-einstelllung der Übeltäter. (Fehlerhafte Reifen mal ausgenommen.)
Hallo, die Gummilager sind etwas herausgerutscht.
Ich stelle gleich Fotos von Gummilager, Reifen und Reifenaufschrift ein.
Max Druck sollte dann wohl 3 bar sein sehe ich das richtig?
Ja, das ist richtig: 3 Bar - aber bei kaltem Reifen…
Gruß Didi
Zitat:@ConvoyBuddy schrieb am 4. Juni 2025 um 08:32:46 Uhr:
Die Druckangaben findest Du auf der Flanke (siehe Bild)3,0 bar = 43,5113 psi
43 psi = 2,96475 bar
44 psi = 3,03369 bar
Die kPn-ANgabe geteilt durch 100 ergibt ebenfalls "gerundet") die Bar-Angabe.
Eine schmatische Darstellung der Reifenabriebfehler durch falschen Luftdruck siehe Bild im Anhang, bei fast allen anderen Fehlern sind Achsgeometrie /-einstelllung der Übeltäter. (Fehlerhafte Reifen mal ausgenommen.)
Bei der dritten Abbildung im Bild 2 müsste es doch heißen „Reifendruck zu hoch“ -oder erwa nicht?
Gruß Didi
Lt. Herstellervorgabe sollte der Reifendruck 3 bar sein? Das war auch immer der Fall.
Ist das mit den Gummilagern (Bild 3 und 4 oben) normal das es die soweit rausdrückt?
Zitat:
@bavariablue schrieb am 5. Juni 2025 um 10:39:02 Uhr:
Lt. Herstellervorgabe sollte der Reifendruck 3 bar sein? Das war auch immer der Fall.
Ist das mit den Gummilagern (Bild 3 und 4 oben) normal das es die soweit rausdrückt?
Das schaut immer so aus... hast doch bestimmt andere Anhänger bei Euch rumstehen wo man mal drunter schauen kann um das zu vergleichen... aber ist ganz normal
Sorry, aber wenn der Gummi, der Gummifederachse so weit raus steht, dass er schon die Bewegungen des Achsschenkels behindert, ist das nicht mehr i. O. und schon gar nicht normal. Das kann schon ein Indiz für den erhöhten Reifenverschleiß sein. Wenn der Gummi etwas aus dem Achsrohr her or steht, ist das durchaus normal. Aber so, wie auf Deinen Bildern definitiv nicht mehr.
Bei einem Einachser laufen die Reifen normalerweise kaum ab und müssen eher wegen Überalterung und rissigem Profil, als wegen Verschleiß getauscht werden.
Eine Reparatur der Achse ist meist wenig sinnvoll, da es komplette Achsen mit neuer Bremse oft schon deutlich günstiger gibt.
Das muss man aber im Einzelfall prüfen und abwäägen.
Gruß
Jürgen