Reifenproblem 215/40/15
Hi,
Ich hab mal eine Frage wegen Reifen mit der Größe 215/40/15.
Ich habe Felgen 9x15J und fahre eben diesen Reifen.
Mittlerweile sind die Reifen die ich aufgezogen habe schon fast 10Jahre alt.
Kann ich diese noch ne Weile fahren, wenn die Reifen noch ok sind.
Oder ist eine Lösung für das Problemmit der Beschaffung dieser Reifen in Sicht?
MFG Musicboxx
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CoolRockingDaddy
Alle Reifen sind mit einem Alter von 10 Jahren längst über ihr höchstmögliches "Haltbarkeitsdatum" drüber!Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Wenn die Reifen noch ok sind, kannst du diese noch fahren.Sind die Reifen nicht mehr ok aufgrund des Alters, oder Profil, oder Beschädigung oder sonstiges, solltest du diese wechseln.
Diese Aussage allein ist doch Unsinn.
Zitat:
Folglich kann ein Reifen nicht mehr "ok" sein mit dem Alter...
Dies hängt u.a. davon ab wann der Reifen erstmalig
nachfachgerechter Lagerung montiert wurde, wenn der Reifen nach 6 Jahren fachgerechter Lagerung erstmalig montiert wurde, ist an dem Reifen im Alter von 10 Jahren garantiert nichts dran.
Um die Frage letztendlich zu beantworten genügen die Angaben des TE nicht, ebenso kann ohne den Reifen gesehen zu haben zu der ursprünglichen Frage keine genaue Antwort gegeben werden !
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Es ist eine Illusion anzunehmen, man könne die Unbedenklichkeit eines 10 Jahre alten Reifens anhand der Optik feststellen....
...nur anhand der Optik sicherlich nicht, die Fahreigenschaften gehören selbstverständlich auch dazu.
Zitat:
Du solltest einmal meine Posts RICHTIG lesen, falls du des lesens mächtig bist (oder des verstehens?):Zitat:
Nur von allen Reifen sprechen das diese bei einem Alter von 10 Jahren nicht mehr fahrbar sind, wie du es tust ist Unsinn.Hast Du es jetzt verstanden was ich bisher sagte oder immer noch nicht ?
Ich habe niemals gesagt, dass sie nicht fahrbar sind, also dreh hier den Leuten keine Wörter im Mund rum, klar???
Bevor du über Reifen schreibst und solch fahrlässige Ergüsse von dir gibst, solltest du dich bitte über diese Materie informieren.Also, für dich beim nä. Mal gilt:
1. Richtig lesen
2. Verstehen des Geschriebenen
3. Beim Posten denken.Pssst:
Kopier dir den Text ruhig, damit du ihn bei jedem Post immer griffbereit hast.
Zitat:
Bevor du über Reifen schreibst und solch fahrlässige Ergüsse von dir gibst, solltest du dich bitte über diese Materie informieren
Musst dir um mich und meine Erfahrungen mit Reifen keine Gedanken machen 😁
Zitat:
Ich habe niemals gesagt, dass sie nicht fahrbar sind, also dreh hier den Leuten keine Wörter im Mund rum, klar???
Aha, und was wolltest du sonst mit diesem Beitrag von Dir mitteilen ?:
Zitat:
Alle Reifen sind mit einem Alter von 10 Jahren längst über ihr höchstmögliches "Haltbarkeitsdatum" drüber!
Was soll denn sonst aus diesem Satz geschlossen werden wenn Du schreibst
ALLEReifen sind über ihr
höchstmöglichesHaltbarkeitsdatum drüber ?
Vielleicht solltest du vor dem Schreiben überlegen, oder liegt dir das nicht ?
P.S.
Zitieren üben wir noch ?
Zitat:
...nur anhand der Optik sicherlich nicht, die Fahreigenschaften gehören selbstverständlich auch dazu.Zitat:
Es ist eine Illusion anzunehmen, man könne die Unbedenklichkeit eines 10 Jahre alten Reifens anhand der Optik feststellen....
Also nach 10 Jahren mit dem Auto auf den Testparcours und driftend austesten, ob die Reifen noch was taugen? Sehr seriöser Ansatz zur Bestimmung der Reifenqualität. So wirst Du sicherlich auch erkennen, wenn die Reifen wie jene Ferrari-Reifen nach 10 Jahren nicht mehr ihrem Geschwindigkeitskennbuchstaben gerecht werden und Dir bei Höchstgeschwindigkeit um die Ohren fliegen.
Ähnliche Themen
Hallo,
das Diskutieren um 10 Jahre alte Reifen bringt den TE auch nicht weiter.
Zum Problem: wenn das wertvolle Felgen sind, die Du in jedem Fall behalten möchtest, würde ich bei einem Spezialbetrieb wie z.B. Rindt (www.rindt-felgen.com) anfragen, ob die Dir MIT Zulassung einen halben Zoll in der Breite entfernen können und auf 215 / 45 15 umrüsten. Falls es Mehrteiler sein sollten, einfach schmalere Betten benutzen und ebenfalls auf 215 / 45 15 umrüsten. Wenn die Felgen jedoch nur schön sind und nicht selten und teuer, versuchen die über Ebay zu verscheuern und andere kaufen, ggf. benötigt der ein oder andere noch ein paar Felgen mit guten Reifen für seine "Trailerqueen" .
Mehr Möglichkeiten wirst Du nicht haben, wenn Dir kein Hersteller eine Freigabe auf einer 9J Felge für 215/45 gibt, 215 /40 wird nicht mehr Produziert und diejenigen, die noch 7 Jahre alte "Neureifen" im Keller liegen haben lassen sich die Dinger mit Gold aufwiegen - und was ist, wenn die auch wieder runtergefahren sind ? Wieder Sucherei, wieder einen Haufen Schotter bezahlen - und das ganze, bis die letzten Reifen dieser Grösse verbraucht sind ? Neee, das willst Du bestimmt nicht ...
Gruß
Dirk
Zitat:
Also nach 10 Jahren mit dem Auto auf den Testparcours und driftend austesten, ob die Reifen noch was taugen?Zitat:
...nur anhand der Optik sicherlich nicht, die Fahreigenschaften gehören selbstverständlich auch dazu.
Nein, aber eine vernünftige optische Begutachten des Reifens und Probefahrt um das Fahrverhalten zu erkunden.
Zitat:
So wirst Du sicherlich auch erkennen, wenn die Reifen wie jene Ferrari-Reifen nach 10 Jahren nicht mehr ihrem Geschwindigkeitskennbuchstaben gerecht werden und Dir bei Höchstgeschwindigkeit um die Ohren fliegen.
Was willsten dauernd mit deinen auf einem Ferrari montierten Reifen welche nach deiner Schilderung aufgrund der Alterung geplatzt sind ?
Ist ja toll, aber hat mit der hier gestellten Frage nicht viel zu tun, ob der TE
SEINEReifen noch fahren kann.
Gut ausgewichen. 😁
Zitat:
Du solltest einmal meine Posts RICHTIG lesen, falls du des lesens mächtig bist (oder des verstehens?):
Bevor du über Reifen schreibst und solch fahrlässige Ergüsse von dir gibst, solltest du dich bitte über diese Materie informieren.Also, für dich beim nä. Mal gilt:
1. Richtig lesen
2. Verstehen des Geschriebenen
3. Beim Posten denken.Pssst:
Kopier dir den Text ruhig, damit du ihn bei jedem Post immer griffbereit hast.
🙄 Erst paar Tage hier, schreibt ein Schmarrn, aber die grosse Lippe ... naja 🙄
Aber das mit dem Zitieren wird sicher auch noch werden.
Zitat:
Original geschrieben von kc24
🙄 Erst paar Tage hier, schreibt ein Schmarrn, aber die grosse Lippe ... naja 🙄Aber das mit dem Zitieren wird sicher auch noch werden.
🙄 Was mischt du dich denn überhaupt ein? Dich hat niemand gefragt..., oder? 🙄
ROFL, was bist du denn für einer? Legst du jetzt fest, wer antworten darf und wer nicht ... wird ja immer besser 🙄
Zitat:
Original geschrieben von kc24
ROFL, was bist du denn für einer? Legst du jetzt fest, wer antworten darf und wer nicht ... wird ja immer besser 🙄
Wenn du rumstenkern willst und nix zum Thema beitragen kannst, versuch's über eine PN...
So und jetzt Schluss mit OT!
Mit Euren Stänkereien helft Ihr dem Te sicher viel weiter????
Sicherlich kann man auch mit zehn Jahre alten Reifen noch fahren WENN sie im guten Zustand sind.
Für unseren damaligen(mittlerweile verkauften) Abschleppwagen MB Sprinter gabe es nur Reifen aus BJ 1998 (wurden nur einmal für diese Modelle gebaut, von Cooper wenn ich es noch richtig im Kopf habe).
Natürlich nehmen Klamotten wie Fahrverhalten bei Nässe im alter deutlich ab (ich bin auch nicht mehr so schnell😉)
man sollte auch Risse und ähnliches beachten die im alter nun mal kommen(habe auch Falten😉)
In Sachen der Sicherheit bitte wenn möglich Reifen nach etwa 6 Jahren tauschen und immer sauber kühl und trocken Lagern.
Es grüsst der Büddel
Ja gut ich sag mal selber, das es net das ware ist mit so alten reifen rum zu fahren.
Aber kann ich auf die 9x15J Felge auch nen 215/45/15 machen?
Trägt mir das irgend ein TÜV ein?
MFG
Wirf mal einen Blick in das Gutachten der Felge, da steht drin, was du für Reifen aufziehen darfst.
Sind es Original-Felgen vom Fahrzeughersteller, hilft das COC-papier (sofern vorhanden), ansonsten eiine freundliche Frage beim Werkstattmeister