ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenpreise explodieren

Reifenpreise explodieren

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 14:32

Hallo, die Winterreifenpreise gehen momentan durch die Decke. Meine neuen Reifen haben bei reifen.com wenn ich mich recht erinnere vor wenigen Wochen 75 EUR gekostet. Vor einigen Tagen lagen sie bei 85 und nun bei 100 (!) EUR.

Bei meinem Händler habe ich vor ca. drei Wochen 90 EUR incl. Felgenmontage und Altreifenentsorgung bezahlt.

Wer jetzt noch Winterreifen kaufen muß, der zahlt ordentlich drauf.

Beste Antwort im Thema

Wer später kommt, den bestraft der Reifenhändler oder aber anders ausgedrückt: Der Freundliche honoriert es, wenn der frühe Käufer dabei behilflich ist, die Werkstatt auszulasten. Warten bis zum Sanktnimmer-leinstag, um dann gleich drangenommen zu werden und noch die Preise vom frühen Herbst bekommen? Wäre jeder von uns Händler - wir würden nicht anders reagieren.

Die Preiserhöhung hat leider auch Konsequenzen in anderer Richtung: Mancher wird offener werden für den China-Scheiss!!

Freddi

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ähm,...ja,...ist ja auch logisch ne?

die anfrage steigt im winter ja ebenso an...deshalb kauf ich winterreifen auch immer im sommer,oder kurz nach dem winter.

Ich hab mal im Dezember Winterreifen gekauft; waren keinen EURO teurer als sonst auch. Hatte mir die schon einige Zeit vorher rausgesucht.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 15:30

Angebot und Nachfrage - schon klar. Von 75 auf 100, finde ich aber schon beachtlich. Ich denke, da werden sich einige Händler richtig die Taschen voll machen.

am 30. Oktober 2010 um 15:38

Die Kautschukpreise steigen wohl eben genau so, wie der Benzinpreis vor Feiertagen bzw. zu Ferienbeginn steigt...

Es gibt am Markt aber keine klar erkennbaren Tendenzen für einen außerordentlich steigenden Kautschukpreis außerhalb der Norm...der Kautschukpreis entwickelt sich in starker Abhängigkeit zum Ölpreis, bzw. zum Preis für Naturkautschuk aus China, welcher tendenziell immer leicht steigen wird, da China die Preise nicht nur aufgrund der Knappheit des Rohstoffes steigen lässt, sondern auch weil die Chinesen an die Dollars wollen...

Dass man aber mal schon vorzeitig und über Gebühr dem Kunden mehr Geld für die Reifen abnehmen will, hat einfach damit zu tun, dass man zusätzlichen Gewinn abschöpfen will; nämlich durch diejenigen, welche jetzt in Panik und aufgrund der "geänderten" Gesetzeslage auf Winterreifen umrüsten...natürlich folgt dann ab 1.1.11 die Angleichung der Preise für Sommerreifen bzw. GJR...

 

Es wäre klug jetzt sein Geld in Natur-Kautschuk anzulegen...:)

Ich habe bei meinem Händler schon im Sommer die Preise angefragt und bis vor 4 Wochen waren die ziemlich stabil, +- 1-2€. Jetzt sind alle im Winterreifenwahn und in diesem Jahr werden extrem viele gebraucht, da es 2010 sehr viele Neuwagen gab, die fast alle auf Sommerreifen ausgeliefert wurden. Erst war die Abwrackprämie und im Sommer der Kaufboom nach der Prämie, wo die Händler mit dem ausliefern der Fahrzeuge nicht mehr hinterher kamen. Alle diese Fahrzeuge brauchen jetzt natürlich Winterreifen und das am Besten sofort. Übrigens ziehen nicht nur die Preise für die Reifen an, auch Felgen werden teurer. Ich will noch nicht mal sagen, dass die Hersteller sich alles in die Tasche stecken wollen, die fahren einfach Sonderschichten und müssen die Kosten wieder reinbekommen. Wenn ich es beim Reifenhändler sehe, die arbeiten mittlerweile im 3-Schicht-Betrieb, auch am Wochenende, sonst wären sie nächstes Jahr noch dran die ganzen Autos umzurüsten :rolleyes:

Ein ganz normaler Markteffekt: Angebot und Nachfrage!

Angeblich gibt es dieses Jahr wieder Winterreifenknappheit, nun, ob man es glaubt oder nicht. Die Panik ist wahrscheinlich auch etwas künstlich, damit die Reifenfirmen die Preise in die Höhe treiben können.

Ich habe Ende September für 4 Michelin Alpin A4 inkl. Montage usw. mit Rabatt 350 Euro bezahlt! 2010´er Produktion natürlich.

Heute würden allein die 4 Reifen 460 Euro kosten + Montage = deutlich über 500 Euro.

So schnell kann man 150 Euro sparen, für ein und und dasselbe Produkt!

Liegen auf der Felge montiert bei mir im Keller, wenn es soweit ist, kann ich sie dann kostenlos in der Werkstatt montieren lassen oder stecke sie schnell selbst drauf.

Ja, da wird der Kautschukpreis vorgeschoben. Conti erhöht (offiziell ab 1. Januar) um 5%. Momentan reden wir aber von ganz anderen Größenordnungen beim Winterreifengeschäft, damit hat der Kautschukpreis nichts zutun. Da werden einfach die abgezockt, die sich viel zu spät um die Winterreifen kümmern. Allerdings habe ich mit denen auch kein Mitleid, man weis nicht erst beim ersten Frost/Schnellfall, dass man Winterreifen braucht. Wer zu spät ist, muss halt zahlen..............................

unglaublich. stimmt!

 

Michelin A4 225/55/16 95H. Vor 1 Monat 2 Stück zusammen 256 EUR. Heute 300 EUR (gleicher shop) :eek: 

 

Grüße,

Eric

Wer später kommt, den bestraft der Reifenhändler oder aber anders ausgedrückt: Der Freundliche honoriert es, wenn der frühe Käufer dabei behilflich ist, die Werkstatt auszulasten. Warten bis zum Sanktnimmer-leinstag, um dann gleich drangenommen zu werden und noch die Preise vom frühen Herbst bekommen? Wäre jeder von uns Händler - wir würden nicht anders reagieren.

Die Preiserhöhung hat leider auch Konsequenzen in anderer Richtung: Mancher wird offener werden für den China-Scheiss!!

Freddi

Wahrscheinlich hast Du Recht.

Jedes Jahr das gleiche Spiel / Drama :rolleyes:

 

Gruß

Hermy  

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Jedes Jahr das gleiche Spiel / Drama :rolleyes:

 

Gruß

Hermy  

:D Spätestens bei der ersten Schneeflocke wird die Winterpreisliste gültig.

 

Davon abgesehen,Angebot und Nachfrage. Das Angebot ist zur Zeit mässig wenn die Reifen nicht auf Lager liegen aber die Nachfrage steigt.

Vor zwei Wochen als ich meine Reifen kaufte lagen die Liefertermine bei Bestellungen im Werk bei KW50-52. Auf gut Deutsch,wer eine gefragte Größe und Marke einkaufen will darf Höchstpreise bieten und je knapper desto höher der Preis.

Hallole ...

 

Also , ich hab kein Prob damit ... mit WR eingedeckt und sind bereits am Fahrzeug .

 

@ gromi

 

In der Garage neben mir  parkt einer ...  der wollte vor kurzem wieder Semperit in 185 / 65 - 14  = jetzt sind " Fuldaaaaa " drauf ;)

 

 

 

Gruß

Hermy

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenpreise explodieren