1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Reifenplatzer

Reifenplatzer

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic

Moin Leude ,

fahre ne 2012 Roadking, bei meiner letzten Tour Reifeplatzer bei ca 6o Km.

Beim Reifenwechsel ist kein Fremdkörper zu sehen,
das einzige dieser Riß , er geht einmal über den Reifen ist mit Fingernagel zu spüren .

Ist das irgendwie zu erklären, oder hat jemand ne Idee ?

Kay

Reifen nach Reifenplatzer
66 Antworten

@ stebau51

Nochmal zum Mitschreiben, weil ich es gerade gelesen habe : Du fährst mit deiner selbst gespachtelten Felge samt Eigenmontage im öffentlichen Straßenverkehr rum und bist der Meinung das dein Gefrickel von Lange bis Ewig hält ? Daraus entnehme ich, daß es dir scheissegal ist ob das Motorrad auf deinen Europa-Touren bei einer Panne in die Leitplanke oder in den Gegenverkehr einschlägt. Ist das richtig so ?
Gut das es Felgenband und Schlauch für Speichenfelgen gibt. Ne´350kg Harley mit Braut und Gebirgskette (Gepäck) ca. 500kg auf 3x16 Stahlfelge und das einzige was den Reifen hält sind die 2-3cm Felgenhorn und der hauchdünne Stahldraht im Reifen ?
Der Gedanke ist sehr beruhigend.....

Dies ist keine Rechtfertigung für meinen Beitrag, sondern eine Erinnerung das hier Leute mitlesen und deine riskante Scheissaktion wohlmöglich zum Nachahmen animiert....

....just my 2 senf

… und du meinst tatsächlich, dass der Schlauch den Reifen (Tubeless) auf der Felge hält und zur höheren Sicherhet beiträgt.
Nur nebenbei. Das Gefrickel, wie du es nennst, hält und ist dicht bereits seit 5 Jahren, bereits mit dem 3. Reifensatz.
Das Ganze fand übrigens mit dem Segen des TÜV ers statt.
Lies mal deinen Beitrag vom 5.8.22 nochmal.

Macht der Hersteller TTS aus Germany nicht anders…
Nächstes mal nimmst vielleicht noch Felgenkleber anstatt Karosseriedichtmasse….

http://www.felgenzubehoer24.de/.../...lgendicht-Felgenkleber::933.html

.

Ist halt wichtig, dass die Masse dauerelastisch ist.

Zitat:

@Etienne19 schrieb am 11. August 2022 um 00:01:40 Uhr:

@ stebau51

Nochmal zum Mitschreiben, weil ich es gerade gelesen habe : Du fährst mit deiner selbst gespachtelten Felge samt Eigenmontage im öffentlichen Straßenverkehr rum und bist der Meinung das dein Gefrickel von Lange bis Ewig hält ? Daraus entnehme ich, daß es dir scheissegal ist ob das Motorrad auf deinen Europa-Touren bei einer Panne in die Leitplanke oder in den Gegenverkehr einschlägt. Ist das richtig so ?
Gut das es Felgenband und Schlauch für Speichenfelgen gibt. Ne´350kg Harley mit Braut und Gebirgskette (Gepäck) ca. 500kg auf 3x16 Stahlfelge und das einzige was den Reifen hält sind die 2-3cm Felgenhorn und der hauchdünne Stahldraht im Reifen ?
Der Gedanke ist sehr beruhigend.....

Dies ist keine Rechtfertigung für meinen Beitrag, sondern eine Erinnerung das hier Leute mitlesen und deine riskante Scheissaktion wohlmöglich zum Nachahmen animiert....

....just my 2 senf

Hast Du schlecht geträumt?

Dein

"Gegenverkehr"

ist bestimmt ein Tanklaster, der beim Ausweichmanöver leider die Böschung runterging und erst explodierte, als er in den Kindergarten einschlug, stimmts?

Jede Harley mit Gußfelgen fährt ab Werk ohne Schlauch mit diesem

hauchdünnen Drähtchen

.

Gebraucht kann man eine solche "Suicide-Glide" kaum kriegen, sind ja fast alle zerschellt.

Wenn eine Felge einen Hump hat und der Reifen als tubeless ausgewiesen ist, dann spricht überhaupt nix dagegen, den Schlauch wegzulassen.
Die Speichennippel kann man getrost auch mt Baumarkt-Silikon abdichten.
Wer sich dabei clever anstellt, der kann sogar einer Unwucht des Rades ohne Reifen entgegenwirken.

Moin

Jede Harley mit Gußfelgen....wenn ich das schon wieder lese. Also nicht 15Zöller-Speichenfelge Trude1400 ?
Ich selber hatte einen Reifenschaden um 6.30am auf dem Weg zur Arbeit. Eisen-Sporty im Starrrahmen mit 3x16 Stahlfelge Schlauch und 5.10x16. Stahldraht rechts gerissen weil rostig und Reifen gewalkt weil nur 2bar Druck damit überhaupt was federt. Die Panne hatte sich nicht durch eine Beule o.ä. angekündigt und macht um die Zeit durch ruckartiges Endschleunigen hellwach. Feuchtigkeit war zw. Reifenwulst und Felgenhorn gekommen. Die Geschwindigkeit war lahm und die Entfernung zur Garage zurück nicht weit. Ich bin mir sicher , daß das ohne Schlauch anders ausgegangen wäre. Der Ersatz (Scheibenrad u. 21Zoll in schmale Gabel) wurde dann montiert und Alles vergessen. Das ist schon Tausend Jahre her und die Sporty verkauft. Die rostigen Felgen, vorne wie hinten, wurden gestrahlt u. beschichtet. Der "Ersatz" steht hier noch rum. Allerdings ist die Alloy-Felge innen völlig vergammelt/verschimmelt und hält 3bar nur ein paar Tage. Test mit Pirelli wurde gemacht, aber kann man keinem mehr anbieten.
Klar sollte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster...usw. Experimente wie Lenkkopf umschweissen, Federbeine starr legen, Heckteile abtrennen oder Schwinge verlängern ist mir nicht unbekannt, aber laaange her. Da hat der Bauer seinen Frontlader noch selber geschweißt, dazu gabs`ne Buddel Bier.

Macht nur weiter so...

P1020661

Zitat:

@Etienne19 schrieb am 12. August 2022 um 15:16:35 Uhr:

Moin

Jede Harley mit Gußfelgen....wenn ich das schon wieder lese. Also nicht 15Zöller-Speichenfelge Trude1400 ?
Ich selber hatte einen Reifenschaden um 6.30am auf dem Weg zur Arbeit. Eisen-Sporty im Starrrahmen mit 3x16 Stahlfelge Schlauch und 5.10x16. Stahldraht rechts gerissen weil rostig und Reifen gewalkt weil nur 2bar Druck damit überhaupt was federt. Die Panne hatte sich nicht durch eine Beule o.ä. angekündigt und macht um die Zeit durch ruckartiges Endschleunigen hellwach. Feuchtigkeit war zw. Reifenwulst und Felgenhorn gekommen. Die Geschwindigkeit war lahm und die Entfernung zur Garage zurück nicht weit. Ich bin mir sicher , daß das ohne Schlauch anders ausgegangen wäre. Der Ersatz (Scheibenrad u. 21Zoll in schmale Gabel) wurde dann montiert und Alles vergessen. Das ist schon Tausend Jahre her und die Sporty verkauft. Die rostigen Felgen, vorne wie hinten, wurden gestrahlt u. beschichtet. Der "Ersatz" steht hier noch rum. Allerdings ist die Alloy-Felge innen völlig vergammelt/verschimmelt und hält 3bar nur ein paar Tage. Test mit Pirelli wurde gemacht, aber kann man keinem mehr anbieten.
Klar sollte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster...usw. Experimente wie Lenkkopf umschweissen, Federbeine starr legen, Heckteile abtrennen oder Schwinge verlängern ist mir nicht unbekannt, aber laaange her. Da hat der Bauer seinen Frontlader noch selber geschweißt, dazu gabs`ne Buddel Bier.

Macht nur weiter so...

Du hast viel zu erzählen,
schön, das wir drüber geredet haben und Du Dich mitteilen konntest.

Deine Antwort