Reifenplatzer bei 200 km/h! Elektronik hat Fahrzeug eingefangen!

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich finde die folgende Leistung recht beeindrucken, deshalb wollte ich das hier auch mal Kund tun.
Ist ja nicht schlecht zu wissen, zu was ein W211 im Zweifel in der Lage ist.

Ein Arbeitskollege von mir ist mit seinem Dienstwagen auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Es handelte sich um einen W211 220 CDI, zwei Insassen und voll beladenen Kofferraum.

Bei etwas über 200 km/h ist einer der hinteren Reifen geplatzt. Der Reifen hatte sich vollständig von der Felge gelöst und der Wagen befand sich auf der blanken Felge.

Es gab einen heftigen Ruck und das Heck war gerade dabei, auszubrechen, als die Fahrzeugelektronik eingegriffen hat und das Fahrzeug so stabil gehalten hat, dass der Kollege auf den Standstreifen rollen konnte!

Von mir gibt es 10 von 10 Punkten für diese Leistung 😁😰!

Leider kann ich nicht sagen, ob es ein VorMopf SBC oder Mopf ohne SBC war.
Und in diesem Fall kann ich jedenfalls sagen, dass die Sachverhaltsschilderung durch meinen Kollegen nicht übertrieben wurde!

Schönen Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich finde die folgende Leistung recht beeindrucken, deshalb wollte ich das hier auch mal Kund tun.
Ist ja nicht schlecht zu wissen, zu was ein W211 im Zweifel in der Lage ist.

Ein Arbeitskollege von mir ist mit seinem Dienstwagen auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Es handelte sich um einen W211 220 CDI, zwei Insassen und voll beladenen Kofferraum.

Bei etwas über 200 km/h ist einer der hinteren Reifen geplatzt. Der Reifen hatte sich vollständig von der Felge gelöst und der Wagen befand sich auf der blanken Felge.

Es gab einen heftigen Ruck und das Heck war gerade dabei, auszubrechen, als die Fahrzeugelektronik eingegriffen hat und das Fahrzeug so stabil gehalten hat, dass der Kollege auf den Standstreifen rollen konnte!

Von mir gibt es 10 von 10 Punkten für diese Leistung 😁😰!

Leider kann ich nicht sagen, ob es ein VorMopf SBC oder Mopf ohne SBC war.
Und in diesem Fall kann ich jedenfalls sagen, dass die Sachverhaltsschilderung durch meinen Kollegen nicht übertrieben wurde!

Schönen Gruß

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hab mal bei einem Porsche mit Winterreifen den Aufkleber (Achtung max. 270) auf dem Tacho gesehen 🙂

Das ESP von allen Autos kann sowas, wüsste jetzt nicht warum das jetzt etwas "Besonderes" sein soll. Im Gegenteil, das ESP der meisten Autos greift erst ein wenn es soll, und nicht schon "bei Ankündigung von Rutschen"

Deine Antwort