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Unruhe bei tempo 130 bis 180 km/h

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 10:47

Hallo leute,

Ich hab folgendes Problem undzwar wenn ich auf der Autobahn fahre hab ich das Gefühl das im ganzem Auto eine unwucht. Das Lenkrad zittert ganz leicht mit.

Dies ist ab einem Tempo von 130 bis ca. 180 km/h zu spüren.

Gemacht hab ich bis jetzt:

-Räder 3 mal neu wuchten lassen.

-Bei Tüv nach Stoßdämpfer und Gummis nach gucken lassen, alles tip top. Das einzige ein Reifen hat einen leichten unrunden Lauf. Aber kann ein Reifen sich aufs ganze Auto so auswirken?

-Räder von vorne nach hinten getauscht, keine änderung.

-Bremsscheiben sowie Klötze gewechselt, keine änderung.

Was ich allerdings vor gut 7 Monaten machenlassen hab, waren die traggelenke, aber die Spur hat sich nicht verstellt und so habe ich es nicht als nötig gesehen die Spur einstellen zu lassen.

Das Problem hab ich auf den Sommerfelgen mit 245/35 19 und mit den Winterfegen 245/40 18, aber mit den originalen 245/45? 17 hab ich das Problem nicht, dort sind auch Sommerreifen montiert.

Hat jemand einen tip für mich?

280cdi modelljahr 08 188tkm

gruß

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16 Antworten

Hatte bei meinem MJ08 bei ca. 160 km/h ein starkes vibrieren und dröhnen. Herausgekommen ist, dass sich im inneren der Hinterreifen (Pirelli 265/35 18) das Gummi von der Karkasse gelöst hat, was eine Unwucht bei höheren Geschwindigkeiten hervorgerufen hat, die man beim auswuchten nicht feststellen konnte. Grund war vermutlich, dass der Vorbesitzer des Wagens wegen "Komfort" mit zu wenig Luftdruck gefahren ist, was letztentlich zu übermäßigem Walgen der Reifen geführt hat.

Festzustellen war das nur durch Demontage der Reifen von den Felgen und geschultem Auge des Reifenmonteurs.

Schau mal nach der Hardyscheibe/ Kardanwelle. Wenn dort spiel ist, überträgt sich das aufs ganze Auto.

Gruß Jovi

Zitat:

Original geschrieben von excalibur29

Hallo leute,

...

Das Problem hab ich auf den Sommerfelgen mit 245/35 19 und mit den Winterfegen 245/40 18, aber mit den originalen 245/45? 17 hab ich das Problem nicht, dort sind auch Sommerreifen montiert.

...

gruß

Also für mich ist dann die Sache eindeutig auf die Reifen/Felgen zurückzuführen...

Viel Erfolg

Ö.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 6:31

Danke für die tips. Die Reifen / Felgen waren letztes jahr super in ordnung. Ich hatte alle vier in der garage an die wand gelehnt. Das sich da etwas verzogen hat? eigentlich ist es nicht meine art die so zu lagern, aber hatte mir nix dabei gedacht.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von excalibur29

Danke für die tips. Die Reifen / Felgen waren letztes jahr super in ordnung. Ich hatte alle vier in der garage an die wand gelehnt. Das sich da etwas verzogen hat? eigentlich ist es nicht meine art die so zu lagern, aber hatte mir nix dabei gedacht.

gruß

Zum Thema lagern:

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/pflege-und-lagerung/default.aspx

Zitat:

Original geschrieben von excalibur29

Danke für die tips. Die Reifen / Felgen waren letztes jahr super in ordnung. Ich hatte alle vier in der garage an die wand gelehnt. Das sich da etwas verzogen hat? eigentlich ist es nicht meine art die so zu lagern, aber hatte mir nix dabei gedacht.

gruß

Ich verstehe das so, dass die Reifen dann in dieser Form " //| " an der Wand standen. Damit hattest du eine dauerhafte Belastung auf einer Kante.

Könnte ich mir schon vorstellen, dass sie dadurch Schaden genommen haben :confused::confused:

Gruss

Ö.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 10:29

Genau so hab ich die reifen gelagert :(

gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Zitat:

Original geschrieben von excalibur29

Danke für die tips. Die Reifen / Felgen waren letztes jahr super in ordnung. Ich hatte alle vier in der garage an die wand gelehnt. Das sich da etwas verzogen hat? eigentlich ist es nicht meine art die so zu lagern, aber hatte mir nix dabei gedacht.

gruß

Ich verstehe das so, dass die Reifen dann in dieser Form " //| " an der Wand standen. Damit hattest du eine dauerhafte Belastung auf einer Kante.

Könnte ich mir schon vorstellen, dass sie dadurch Schaden genommen haben :confused::confused:

Gruss

Ö.

am 17. Mai 2013 um 14:04

Hallo Gemeinde,

 

aus Erfahrung möchte ich hier noch einen Schwachpunkt erwähnen:

 

wenn eine Felge einen Höhenschlag hat ( z.B. vom Bordstein ) ist mit Auswuchtet nicht möglich, die Unwucht zu beseitigen. Da gibts nur eins : austauschen

 

glyoxal

@glyoxal

Dann hat das Rad ja auch keine Unwucht, sondern einen Höhenschlag. Zur Not könnte man auch ein quadratisches "Rad" auf 0/0 wuchten, es läuft aber trotzdem nicht wirklich "rund". :D

Höhenschlag fühlt sich genauso an wie eine Unwucht, man kann einen Höhenschlag aber relativ gut am Laufgeräusch hören. Man kann einen relevanten Höhenschlag auch recht gut auf der Wuchtmaschine sehen, wenn man während des Wuchtvorgangs flach über die Lauffläche des Reifens schaut. Einen geringen Höhenschlag kann man durch matchen des Rades manchmal ausgleichen. Ansonsten hat man bei Höhenschlag keine Chance außer neu Kaufen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 8:56

also höhenschlag an der felge kann ich zu 90% ausschließen, da ich das fahrzeug zu 99% fahre.

Wie kann ich denn die kardernwelle prüfen?

Ich mein wenn es die anderen teile sind müsste es nicht dann auch mit den originalen sommer reifen/felgen zittern? oder dänpfen die reifen (245/45 17) die unwucht?

gruß

Der Höhenschlag wird vermutlich in deinen Reifen zu finden sein,da sie ja nicht mit den Original Sommerreifen auftreten,hier würde ich zumindest ansetzen um den Fehler zu finden.

Felgen schließt du ja aus da nur du dieses Fahrzeug ausschließlich bewegst,wegen z.B. Beschädigung oder Höhen/Seitenschlag.

Daher folgende Fragen incl. Fehlerprognosen (ohne Gewähr)

 

Reifenhersteller ? / Fehler in der Produktionsserie - aus eigener Erfahrung

Alter? / evtl. ausgehärtet

Rundlauf? / schon geprüft worden

gesamt Gewicht pro Rad? / sollten evtl. mal gematscht werden

Prüfen der Kardanwelle geht nur als ,,leihweiser Austauch" der Welle um festzustellen obs die alte ist oder nicht,schließe ich aber kategorisch aus,da die Unwucht/Vibration ja mit den normalen Sommerreifen nicht auftritt.

Meiner Meinung nach liegt hier auch kein Fehler/Defekt am Fahrwerk wie z.B. Querlenker,Spurstangen/Köpfe,Zugstreben oder Stabilisatoren vor,da wie schon erwähnt es mit den Seriensommerreifen keinerlei Probleme gibt.

Bitte meld dich mal wenn der Fehler gefunden wurde,interessiert uns hier mit Sicherheit alle,da dies jeden mal treffen kann.

Viel Glück bei deiner weiteren Suche

Bastler-TT

Eine Unwucht an der Kardanwelle kann man auch auf der Hebebühne bei frei drehenden Rädern feststellen.

Gruß

Achim

Wie macht man das bitte?

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

...

Bitte meld dich mal wenn der Fehler gefunden wurde,interessiert uns hier mit Sicherheit alle,da dies jeden mal treffen kann.

Viel Glück bei deiner weiteren Suche

Bastler-TT

Die reifen ( hankook v12) hab ich letzten sommer neu gekauft DOT ist auch dem endsprechen.

Ja mittlerweile denke ich auch das es nur noch an den reifen liegen kann, weil fahwerk ist in einem gutem zustand laut TÜV.

Was mir noch eingefallen ist, kann es auch an den zentrieringen liegen weil die sind aus plastik?

Ich halte euch auf dem laufendem, aber wer weitere tips hat immer her damit.

gruß

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