ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenonlineshops - zufrieden oder nicht?

Reifenonlineshops - zufrieden oder nicht?

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 18:02

Eine Sammlung für Kundenerfahrungen mit Onlinekäufen. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 13:47

Es ist Zeit, diesen Thread aus der Versenkung zu holen.

Der Eine oder Andere von Euch erinnert sich vielleicht noch, dass ich Ende November im Thread "Billigreifen, Erfahrungen damit" gepostet hatte. Hier der Querverweis darauf.

Bestellt hatte ich am 29.11.2010 und seither eigentlich nicht mehr viel dazu geschrieben. (Nur über die stündlich steigenden Preise) Vielleicht ist es dem Einen oder Anderen ja aufgefallen, dass ich mich bedeckt gehalten habe. :rolleyes:

Ich wollte zunächst die Dinge zum Abschluss bringen. Nun aber ist es an der Zeit und ich möchte hier meine Erfahrungen schildern.

Kapitel 1

Die bestellten und bezahlten Winterreifen (Barum Polaris2 in 165/70 R13 79T) wurden laut Mail des Versenders Goodtires noch am 29.11.2010 in den Versand gebracht. Regellaufzeit 2-3 Tage.

Dann passierte.....

Nichts.

Einige telefonische Kontakte mit der Hotline "ja, wir senden Ihnen die tracking number von GLS zu"...

Insgesamt drei Mal. Nix. Keine weitere Reaktion trotz fester Zusage.

Tägliches Warten auf die Reifen. (Ob der Kutscher wohl heute kommt? Hoffentlich bin ich zuhause wenn der kommt etc. Ihr kennt das ja.)

Dann nach sechs langen Tagen des Wartens Mails von mir über das Kontaktformular. Am 07.12.2010 die erste Antwort per Mail "Ein Mitarbeiter unserer Firma kümmert sich um Ihr Anliegen". (8 Tage nach Bestellung!)

Wieder nix Weiteres zu hören oder lesen.

Dann Eigenrecherche von mir beim nach Auskunft des Portals zuständigen Versender GLS. "Wir haben keine Sendungen aus Rendsburg in Ihren Ort und hatten auch keine in der letzten Woche. Ein Auftrag an Ihre Adresse liegt nicht vor."

Da wird man als regelmäßiger Leser des Reifenforums schon nervös.

Ich habe weiter recherchiert und schlussendlich mit dem Geschäftsführer des Reifenhandels gesprochen. Mit ihm konnte man vernünftig reden und die Sache wurde ruckzuck rückabgewickelt. Ich hatte den Eindruck, dass hier kein wirklich böser Wille vorlag. Allerdings verwirklichte sich auch hier die oft gelesene Meinung, dass online Bestellungen angenommen werden, obwohl gar kein Produkt mehr verfügbar ist. Wurde ja auch schon diskutiert hier. Eine gewisse allgemeine Überforderung in diesen Tagen. Vielleicht auch systembedingt.

Nun, was mir also nach wie vor fehlte, waren die Reifen. Das ist ja heutzutage auch nicht leicht wie wir wissen.

Kapitel 2

Meine Lebensgefährtin war es, die sich auf die Suche gemacht hat. (Schliesslich sind die Reifen ja für ihr Auto. :D)

Einige Telefonate mit diesem und jenem Anbieter. "Nix mehr da" oder auch "Ja, hab ich noch. Stückpreis dreiundumpfzich Euronen neununumpfzich Cent".

Schlussendlich dann die Meldung, "Da gibts auf Hood son Shop aus Neumünster, die haben angeblich noch welche".

Dahinter stehen die "Reifenbrüder", von denen ich hier auch schon mal gelesen hatte.

Hab mir das angeschaut. Tatsächlich. Angerufen. "Ja die sind noch da." Mail geschrieben, bestellt, auf dem Überweisungsweg bezahlt. (Ja, ich habe ähnlich gedacht wie ihr jetzt wahrscheinlich denkt. Aber es lief wirklich alles extrem nett und korrekt.)

Nach Zahlungseingang kam umgehend die Versandmeldung MIT Trackingnummer von DPD. Alles klar.

Die Nummer war auch bei DPD im System nachvollziehbar.

Soeben war ich an der Tür und habe zwei wunderbare Winterreifen in Empfang genommen. DOT 3210. Frischer gehts nicht.

Lieferzeit zwei Tage, nimmt man das Wochende aus.

Der Preis lag übrigens pro Stück einen Euro unter dem bezahlten (und rückerstatteten) Preis bei Goodtires. Der Versand war frei. Dass die Reifen letztlich von einem GLS Fahrer und nicht von DPD (obwohl dort getracet) ausgeliefert wurden, nehme ich als Anekdote am Rande zur Kenntnis. Die Wege des Herren sind eben verschlungen und undurchsichtig.

Danke an die Reifenbrüder. :)

Es kann so einfach sein.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ebay: durchweg positiv, Neureifen mit aktueller DOT, wenn nicht anders angegeben.

195 65 15 T Dunlop Wintersport M3 4 x 40 Eur (160 Eus)

205 55 16 V Bridgestone Turanza ER 300 4 x 72,5 Eur (290 Eus)

225 55 16 W Continental Premium Contact 2 2 Stk. 170 Eur von privat

225 55 16 W Continental Premium Contact 2 2 Stk. 190 Eur von privat

} > 225 55 16 V Pirelli Cinturato P7 2 Stk 170 Eur von privat < {

225 55 16 W Pirelli Cinturato P7 4 Stk 7,5mm 225 Eur von privat

} > < { hab ich über´n letzten Sommer einseitig abgefahren, verstellte Spur vorne...

Nächste Anschaffung im Sommer werden Testsiegerwinterreifen 195 65 15 T für 5er

am 3. März 2011 um 20:34

reifen.com hat bei meiner Bestellung von Sommerreifen ein attraktives Alternativangebot gegeben, jedoch sind die Reifen 40% teurer.

Werde wohl komplett stornieren...

also unzufrieden !

www.koenig-felgen.de

4 Mal dort Reifensätze bestellt, alles perfekt gelaufen!

2x Brigdestone 1x Conti 1x Fulda

Schnelle Lieferung und kein Reifen älter als ein paar Monate.

Da ich aber mangels Zugriff auf eine Wuchtmaschine nicht mehr selbst montieren kann, lohnt sich das nicht mehr, mein Reifenhändler macht genauso gute Preise.

Wenn man nicht in Apotheken wie ATU, Vergölst, Euromaster etc. geht sehe ich keinen Vorteil mehr in online Reifen.

am 4. März 2011 um 7:20

http://www.reifen-vor-ort.de/

Ich habe schon mehrfach hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Vorteil ist halt, man bezahlt erst in der Werkstatt seiner Wahl.

 

Gruß....Andi

Hallo,

 

Im letzten halben Jahr hatte ich gute Erfahrung mit:

 

www.goodtires.de - vier Reifen "Hankook K115 235/45 R17",

 

www.onlineraeder.de - vier Felgen "Dezent RB 7,5x17",

 

www.koenig-felgen.de - vier Winterreifen "Uniroyal MS Plus 66 225/55 R16",

 

www.goodwheel.de über Amazon Marketplace - vier Sommerreifen "Hankook K715 175/65 R13".

 

Die Anbieter waren zum jeweiligen Zeitpunkt immer die günstigsten im Netz und alle Reifen laut DOT zwischen 4 und 12 Wochen alt.

 

Allerdings habe vor Jahren oft bei Reifendirekt oder Reifen.com bestellt und da auch nie Probleme gehabt.

am 5. März 2011 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von pfiffix

Im letzten halben Jahr hatte ich gute Erfahrung mit:

www.goodtires.de - vier Reifen "Hankook K115 235/45 R17",

FULL ACK - habe von dort soeben vier Sommerreifen Conti Eco3 in 175/55 R 15 erhalten. Trotz Bettelns am Telefon haben sie mir nicht garantieren können, dass ich vier gleich alte Reifen erhalte. Da es (mit Abstand) der günstigste Preis war, hab ich's halt riskiert, notfalls hätte ich ja zurückschicken können. Ergebnis: prompte Lieferung von 4 Stück DOT 0211.

Arvin S.

Themenstarteram 5. März 2011 um 9:30

Ich hatte ja auch bereits einmal bei Goodtires bestellt.

Letztlich kamen dann auch sehr frische, tadellose Reifen zu einem prima Preis hier an.

Das Problem mit der DOT haben die deswegen, weil sie auch Reifen direkt im Großhandel zukaufen und die oftmals garnicht sehen bevor sie an den Kunden gehen. Die Lieferung meiner Reifen jedenfalls kam direkt vom Großhändler hierher.

Insofern können sie Dir tatsächlich nicht sagen, welche DOT die Reifen tragen.

Allerdings sind sie eben generell sehr frisch. :)

am 5. März 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ich hatte ja auch bereits einmal bei Goodtires bestellt.

Letztlich kamen dann auch sehr frische, tadellose Reifen zu einem prima Preis hier an.

Das Problem mit der DOT haben die deswegen, weil sie auch Reifen direkt im Großhandel zukaufen und die oftmals garnicht sehen bevor sie an den Kunden gehen.

Das haben die mir am Telefon auch so erklärt. Ist ja auch schön und recht, nur bringt mir das natürlich nix ;)

Zitat:

Allerdings sind sie eben generell sehr frisch. :)

Nach deren Auskunft können die auch schon Mal 1-2 Jahre alt sein und v.a. bunt gemischt sein.

Nur in der nächsten Winterreifensaison wird man wohl sicher gehen können, nur neue Reifen zu bekommen - alte werden kaum da sein nach dem Hype diesen Winter....

Arvin S.

Themenstarteram 5. März 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ich hatte ja auch bereits einmal bei Goodtires bestellt.

Letztlich kamen dann auch sehr frische, tadellose Reifen zu einem prima Preis hier an.

Das Problem mit der DOT haben die deswegen, weil sie auch Reifen direkt im Großhandel zukaufen und die oftmals garnicht sehen bevor sie an den Kunden gehen.

Das haben die mir am Telefon auch so erklärt. Ist ja auch schön und recht, nur bringt mir das natürlich nix ;)

Na ja, am Ende hast Du doch prima Reifen bekommen. Und ich auch. Das sind schon mal zwei gute Erfahrungen.

Und was diesen Winter in Sachen Reifen so gelaufen ist, hat mit Normalität m.E. eh nix mehr zu tun.

am 5. März 2011 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Und was diesen Winter in Sachen Reifen so gelaufen ist, hat mit Normalität m.E. eh nix mehr zu tun.

Na ja, "vorübergehendes und geringfügiges" Missverhältnis von Angebot und Nachfrage. Kommt sogar in der Marktwirtschaft mal vor ;)

Arvin S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenonlineshops - zufrieden oder nicht?