ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenmontage für 10 Euro

Reifenmontage für 10 Euro

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 6:40

A.T.U. bietet beim Reifenkauf eine Montage für 10 Euro incl. Wuchten an.

https://www.atu.de/.../...nd-Bedingungen-lt-Detailinformationen-5EIN09

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@nogel schrieb am 25. Oktober 2020 um 10:29:05 Uhr:

.... (Zementwerk im Ort, die die Reifen verbrennen).

Blöde Frage, da ich so was noch die gehört habe:

Ein Zementwerk nimmt Reifen an zum verbrennen?? :confused:

Ich dachte ein Zementwerk mischt nur.

Wir haben derzeit in der Nähe von uns im Münchner Westen eine Großbaustelle mit eigenem Zementwerk, aber da sehe ich keinen Kamin oder dergleichen.

Moin!

Andere nehmen keine Gebühr für die Montage, wenn dort die Reifen gekauft werden. Alles eine "Milchmädchenrechnung", denn der Preis für die Montage ist dann in der Gesamtkalkulation enthalten.

Im Übrigen, die Montagewerkstätten, die ich kenne bekommen 1- 2 EUR für den Altreifen, wenn er abgegeben wird.

D.H.: Der Kunde muss für Altreifen keine Gebühr bezahlen.

G

Zitat:

@hjluecke schrieb am 25. Oktober 2020 um 11:25:26 Uhr:

Moin!

Andere nehmen keine Gebühr für die Montage, wenn dort die Reifen gekauft werden. Alles eine "Milchmädchenrechnung", denn der Preis für die Montage ist dann in der Gesamtkalkulation enthalten.

Im Übrigen, die Montagewerkstätten, die ich kenne bekommen 1- 2 EUR für den Altreifen, wenn er abgegeben wird.

D.H.: Der Kunde muss für Altreifen keine Gebühr bezahlen.

G

Jetzt muss ich aber mal lachen, wo ist der Händler, der 1 bis 2 Euro für altreifen gibt.... Es sei denn das der Reifen noch 4 mm drauf hat, dann wäre das realistisch

@renerenard

Das hat er doch nicht geschrieben.

Die Aussage war, dass der Händler für den Altreifen als Wertstoff 1-2 € bekommt und deshalb dem Kunden keine Gebühr für den Altreifen berechnet.

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 25. Oktober 2020 um 11:55:17 Uhr:

@renerenard

Das hat er doch nicht geschrieben.

Die Aussage war, dass der Händler für den Altreifen als Wertstoff 1-2 € bekommt und deshalb dem Kunden keine Gebühr für den Altreifen berechnet.

Von wem bekommt er die

Unterm Strich muss sich jedes Angebot für den Anbieter rechnen, denn niemand arbeitet umsonst, das Material (Gewichte, Ventile) kostet auch Geld und die Fixkosten und Steuern müssen auch irgenwie erwirtschaftet werden.

"Luft" für die Kalkulation ist immer nur auf Kosten der Qualität möglich.

Meine Erfahrungen mit ATU sind nicht so dolle.

O.K. ein kompletter Satz Winterreifen auf Alufelgen, samt Montage und Einlagerung bis zum Wechseltermin für 680 Euro, war auch für die "Saure-Gurken-Zeit" in den Sommerferien ein "Schnäppchen", aber nicht wenn es auf Kosten der Sicherheit geht.

Wenn sich erst bei der Montage herausstellt, dass eine von 4 Felgen falsch geliefert wurde und man dies erst Monate später beim Räderwechsel feststellt, dann sollte man schon hinterfragen unter welchem Zeitdruck die Mechaniker bei solchen "Sonderaktionen" stehen.

Ein falscher Lochkreis fällt zwangsläufig auf, weil sich dann das Rad nicht mehr aufstecken lässt.

Aber was wäre gewesen, wenn z.B. der Lochkreis gepasst hätte, aber die Einpresstiefe nicht gestimmt hätte und das Rad dann irgendwo beim Einlenken mit dem Radhaus oder Fahrwerksteilen in Kontakt gekommen wäre?

So viel Zeit, die Lieferung von für die Fahrsicherheit elementar wichtigen Teile auf Korrektheit zu überprüfen, sollte da schon gegeben sein.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass so etwas nicht auch anderswo vorkommen kann, aber wenn man mit "Meisterwerkstatt" wirbt, dann sollte man diesen selbst gewählten Anspruch auch einhalten.

Andernfalls kann ich auch gleich zur Tanke fahren und dort schrauben lassen.

Wobei man aber auch dort mindestens 12,50 Euro für einen Reifenmontage nimmt, was - nach meiner Einschätzung - eigentlich das absolute untere Minimum ist, bei dem die Reifenmontage und das Wuchten so gerade eben kostendeckend sein dürften.

Ich denke die Differenz rechnet sich für ATU nur über den wesentlich günstigeren Einkaufspreis der Reifen selbst.

Denn wenn man dort selbst mitgebrachte Reifen montieren lässt, zahlt man dort plötzlich 25 Euro pro Stück für die Reifenmontage.

Da ist dann oft sogar eine freie Werkstatt wesentlich günstiger.

Zitat:

@renerenard schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:00:08 Uhr:

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 25. Oktober 2020 um 11:55:17 Uhr:

@renerenard

Das hat er doch nicht geschrieben.

Die Aussage war, dass der Händler für den Altreifen als Wertstoff 1-2 € bekommt und deshalb dem Kunden keine Gebühr für den Altreifen berechnet.

Von wem bekommt er die

Von denen hier zum Beispiel:

https://kurz-karkassenhandel.de/reifen/ankauf-gebrauchter-reifen/

Aber nur mit Mindesprofil von 2,5mm ohne mit fast ohne Schäden. Ansonsten ist es Ausschuss und die Entsorgung wird berechnet.

@Schubbie

Klar, immer schön das Kleingedruckte lesen ;)

Ist für viele Händler aber ne Mischkalkulation die am Ende positiv aufgeht.

Ich persönlich kann auch mit den Kosten für die Entsorgung leben.

Zitat:

@renerenard schrieb am 25. Oktober 2020 um 11:44:38 Uhr:

Zitat:

@hjluecke schrieb am 25. Oktober 2020 um 11:25:26 Uhr:

Moin!

Andere nehmen keine Gebühr für die Montage, wenn dort die Reifen gekauft werden. Alles eine "Milchmädchenrechnung", denn der Preis für die Montage ist dann in der Gesamtkalkulation enthalten.

Im Übrigen, die Montagewerkstätten, die ich kenne bekommen 1- 2 EUR für den Altreifen, wenn er abgegeben wird.

D.H.: Der Kunde muss für Altreifen keine Gebühr bezahlen.

G

Jetzt muss ich aber mal lachen, wo ist der Händler, der 1 bis 2 Euro für altreifen gibt.... Es sei denn das der Reifen noch 4 mm drauf hat, dann wäre das realistisch

Nicht der Händler an den Kunden. Sondern die Werkstatt (Reifenmontage), wenn er die Altreifen abholen lässt.

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 25. Oktober 2020 um 11:55:17 Uhr:

@renerenard

Das hat er doch nicht geschrieben.

Die Aussage war, dass der Händler für den Altreifen als Wertstoff 1-2 € bekommt und deshalb dem Kunden keine Gebühr für den Altreifen berechnet.

Korrekt, das habe ich damit aussagen wollen!

Zitat:

@haritoba schrieb am 25. Oktober 2020 um 10:52:46 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 25. Oktober 2020 um 10:29:05 Uhr:

.... (Zementwerk im Ort, die die Reifen verbrennen).

Blöde Frage, da ich so was noch die gehört habe:

Ein Zementwerk nimmt Reifen an zum verbrennen?? :confused:

Ich dachte ein Zementwerk mischt nur.

Wir haben derzeit in der Nähe von uns im Münchner Westen eine Großbaustelle mit eigenem Zementwerk, aber da sehe ich keinen Kamin oder dergleichen.

Der Zement wird hier hergestellt, dazu wird aus dem Steinbruch Kalkgestein abgebaut und mit weiteren "Zutaten" (bin kein Spezialist) in Hochöfen gebrannt.

Und dazu dienen als Brennmaterial u.a. auch Altreifen und wie ich gehört habe auch getrockneter Klärschlamm. Aber sicher ist weiterer Enegieeinsatz in Form von Gas etc. erforderlich.

Jedenfalls hat dieses Werk unheimlich aufwendige, mehrstufige Filteranlagen.

Vielleicht verwechselst du etwas mit BETON, für dessen Anmischung wird auch Zement verwendet.

Moin,

bitte die Bau/Steine/Erde Diskussion in ein Häuslebauerforum verlegen, es geht hier um Reifenmontage und den Preis dazu.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenmontage für 10 Euro