- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Reifenluftdruck
Reifenluftdruck
Hat jemand hier eine Internetsite , die den korrekten Reifenluftdruck ausrechnet ?
So nach Breite/Querschnitt/ Durchmesser und Herrsteller/ Sommer bzw. Winterreifen ?
Habe grad wieder das "puzzeln" , welcher Reifendruck bei meinen Winterreifen Dunlop 235/50/18 eingefüllt werden muss....
Wär nett , wenn ihr da mal "kramen" könntet in euren Trickkisten ...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Hat jemand hier eine Internetsite , die den korrekten Reifenluftdruck ausrechnet ?
So nach Breite/Querschnitt/ Durchmesser und Herrsteller/ Sommer bzw. Winterreifen ?
Habe grad wieder das "puzzeln" , welcher Reifendruck bei meinen Winterreifen Dunlop 235/50/18 eingefüllt werden muss....
Wär nett , wenn ihr da mal "kramen" könntet in euren Trickkisten ...
ABER VORSICHT, gilt nur für CONTI UND CO. Reifen
dann hab ich das hier gefunden: hier kann man verschiedene Marken eingeben
www.richtigenluftdruck.com/index.asp?TaalID=1
aber wieder Vorsicht, die Seite is von vredestein gebranded
von Dunlop hab ich das gefunden
http://www.dunloptyres.co.uk/ourTyres/car/
der V10 is aber nich drinn,... ...doof
werde weitersuchen Chef
Sehr schon zu sehen dass es beim Vredestein sogar einen Phaeton W8 gibt mit reifendruk NaN.
Zitat:
Original geschrieben von v1mbrt
Sehr schon zu sehen dass es beim Vredestein sogar einen Phaeton W8 gibt mit reifendruk NaN.
W8 in Bezug mit dem Phaeton is mir auch schon des öfteren unter die Nase gekommen. Sogar eine Auflistung mit W8 und dann nochmal extra einen V8. Man könnte schon fast meinen, VW hätte da Mogelpackungen verteilt. Zum Glück is es nich so.
Also ich fahre immer mit etwas höherem Luftdruck in meinen "Schläppche".
Beim Dicken und meinem M3 sind das vorne und hinten 3,5 atü.
Standard bei V8 - Winterreifen sind laut:
(Info von: http://www.richtigenluftdruck.com/tirepressure.asp?... )
Profil Reifengröße Reifendruck vorn Reifendruck hinten
235/50 R 18 101 V XL 3.2 Bar 3.3 Bar
235/55 R 17 103 V XL 3.2 Bar 3.3 Bar
235/55 R 17 99 H 2.8 Bar 2.9 Bar
235/55 R 17 99 H 2.8 Bar 2.9 Bar
PS: Allerdings will mein System die neuen Luftdrücke nicht lernen....
Sehr geehrter Herr Desireless,
vielen Dank fuer Ihren Anruf in unserem Customer Care Center. Wie
telefonisch besprochen, senden wir Ihnen die Reifenfuelldruckwerte fuer die
Reifengroessen 255/40 R19 und 255/45 R18. Fuer die Reifengroesse 275 auf
19 Zoll Felgen liegen uns keine Werte vor, da dieser Reifen von Volkswagen
nicht freigegeben ist.
Bitte verwenden Sie fuer die Reifengroesse 255/40 R 19 beim Phaeton mit
kurzem Radstand folgende Werte:
Fahrzeug teilbeladen
Vorderachse 2,9 bar
Hinterachse 2,5 bar
Fahrzeug vollbeladen
Vorderachse 3,1 bar
Hinterachse 3,4 bar
Fuer die Reifengroesse 255/45 R 18 ist folgender Reifenfuelldruck
erforderlich:
Fahrzeug teilbeladen
Vorderachse 2,6 bar
Hinterachse 2,4 bar
Fahrzeug vollbeladen
Vorderachse 2,8 bar
Hinterachse 3,2 bar
Beim Phaeton mit langem Radstand verwenden Sie den Reifenfuelldruck wie
folgt:
Reifengroesse 255/40 R 19:
Fahrzeug teilbeladen
Vorderachse 3,0 bar
Hinterachse 2,8 bar
Fahrzeug vollbeladen
Vorderachse 3,2 bar
Hinterachse 3,4 bar
Reifengroesse 255/45 R 18:
Fahrzeug teilbeladen
Vorderachse 2,7 bar
Hinterachse 2,5 bar
Fahrzeug vollbeladen
Vorderachse 2,9 bar
Hinterachse 3,3 bar
Diese Reifenfuelldrucke sind fuer Sommer- und fuer Winterreifen einzuhalten.
Sie unterscheiden sich lediglich in der Reifengroesse.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und wuenschen
Ihnen allzeit Gute Fahrt mit Ihrem Phaeton.
Selbstverstaendlich stehen wir Ihnen fuer eventuelle Rueckfragen auch unter
der Rufnummer 0800-VW-VIP-Service (0800-898477378) zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800VWVIPSERVICE
Fax +49 (0) 800FAXVWVIPSERVICE
Mail to vwvipservice@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
War ja schon nicht schlecht@desireless... leider unbrauchbar für nen V10 .....und speziell für meine Reifengröße.... werde mich wohl auch mal an die Futon-Hotline wenden müssen....
dsu
Zitat:
Original geschrieben von AudianerA6
Iss ja lustig. Der V10 ist einer der wenigen Autos auf der Welt , das vorne immer einen höheren Luft-Druck als hinten hat....
....aber nicht bei Conti....
Also ich habe mit den Angaben bei www.richtigenluftdruck.com beim Touareg gute Erfahrungen gemacht.
Die Angaben am Tankdeckel waren lt. Aussage meines Reifenhändlers immer zu niedrig und reine "Komfortangaben";
Für den V10 Phaeton würden bei der Dim. 235/50 R 18 101 V XL
folgende Angaben rauskommen: 3.2 Bar vorne - 3.3 Bar hinten;
Werde nach Dienstschluss auf die Tankstelle fahren und diese Werte "ausprobieren".
Dabei kann ich ja gleich nachsehen wieviel Luft mir der eingefüllt hat.
@DSU
Soll ich dir dann berichten?
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Hat jemand hier eine Internetsite , die den korrekten Reifenluftdruck ausrechnet ?
So nach Breite/Querschnitt/ Durchmesser und Herrsteller/ Sommer bzw. Winterreifen ?
Habe grad wieder das "puzzeln" , welcher Reifendruck bei meinen Winterreifen Dunlop 235/50/18 eingefüllt werden muss....
Wär nett , wenn ihr da mal "kramen" könntet in euren Trickkisten ...
Gefunden!!!!
http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/tires.aspx (für den Kurzen, weis nich ob du nen Langen hast)
Du musst nur noch deinen Reifen bestätigen (auf OK) und er spuckt alles aus was du brauchst.
Zitat:
Original geschrieben von AudianerA6
Gefunden!!!!
http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/tires.aspx (für den Kurzen, weis nich ob du nen Langen hast)
Du musst nur noch deinen Reifen bestätigen (auf OK) und er spuckt alles aus was du brauchst.
Wie geht das ?
Nur weil ich Winterreifen drauf habe, kehrt sich doch das Verhältnis von vorne nach hinten nicht umkehren!
Der V10 braucht dffinitiv vorne einen um 0,2 -0,4 bar höheren Druck als hinten....
Das kann doch alles nicht stimmen.....
dsu
PS: Danke@a6
Zitat:
Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI
Also ich habe mit den Angaben bei www.richtigenluftdruck.com beim Touareg gute Erfahrungen gemacht.
Die Angaben am Tankdeckel waren lt. Aussage meines Reifenhändlers immer zu niedrig und reine "Komfortangaben";
Für den V10 Phaeton würden bei der Dim. 235/50 R 18 101 V XL
folgende Angaben rauskommen: 3.2 Bar vorne - 3.3 Bar hinten;
Werde nach Dienstschluss auf die Tankstelle fahren und diese Werte "ausprobieren".
Dabei kann ich ja gleich nachsehen wieviel Luft mir der eingefüllt hat.
@DSU
Soll ich dir dann berichten?
Gut nachdem ich Mittags bei der Tankstelle war - habe die Werte für volle Beladung vom Tankdeckel eingefüllt 3,4 bar vorne und hinten - und am Nachmittag dann noch gut 300km unterwegs war (Landstraßen), hier mein Eindruck:
Der Wagen ist deutlich unkomportabler geworden.
Man bekommt dann jede Fahrbahnunebenheit mit und speziell Kanaldeckeln werden unsanft in den Innenraum weitergegeben.
Da es heute bei uns viel geschneit hat, habe ich auch Eindrücke auf Eis und Schnee sammeln können:
Der Wagen schiebt speziell in Kurven viel früher über die Räder, das würde ich als weniger Bodenhaftung und somit zuviel Reifendruck auslegen.
Werde mir morgen mal in Ruhe die Reifen ansehen und schauen ob alle gleichmäßig angefahren sind!
Die Werte welche bei mir vom eingefüllt waren: 3,1 vorne und 2,9 hinten
(Angaben Tankdeckel bei wenig Beladung: 3,2 vorne und 3,0 hinten)
Das soll einer verstehen
Also ich hatte jetzt die Dunlops mit vorne 3,6 und hinten 3,3 aufgeblasen und ich muss sagen , auch mir war das spürbar zu hart....wobei auf Langstrecken rentiert es sich schon , ich denke , das das bis zu einem Liter Verbrauch ausmachen kann....( was an sich egal ist , aber allein die Tatsache, das sich übern Druck soviel Einsparung erzielen lässt. In der Übergangszeit im Herbst oder Frühling lässt sich somit bei Langstrecken und deaktivierter Klima ordentlich einsparen...)
dsu
Zitat:
Werde mir morgen mal in Ruhe die Reifen ansehen und schauen ob alle gleichmäßig angefahren sind!
Die Werte welche bei mir vom eingefüllt waren: 3,1 vorne und 2,9 hinten
(Angaben Tankdeckel bei wenig Beladung: 3,2 vorne und 3,0 hinten)
Das soll einer verstehen
Dass is nicht ungewoehnlich wenn deinen die Auffuellung beim, sag mal 20 Grad gemacht hat und du jetzt untern gefrierpunkt kontrolierst.
Bei mir das gleiche, wo ich den Originalauffuellung selber gemacht habe.
Wenn die Reife heisser wird, wird den Druck ja auch erheblich hoeher.
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Also ich hatte jetzt die Dunlops mit vorne 3,6 und hinten 3,3 aufgeblasen und ich muss sagen , auch mir war das spürbar zu hart....wobei auf Langstrecken rentiert es sich schon , ich denke , das das bis zu einem Liter Verbrauch ausmachen kann....( was an sich egal ist , aber allein die Tatsache, das sich übern Druck soviel Einsparung erzielen lässt. In der Übergangszeit im Herbst oder Frühling lässt sich somit bei Langstrecken und deaktivierter Klima ordentlich einsparen...)
dsu
Nachdem ich mir die Reifen heute angesehen habe und alle sehr schön gleichmäßig abgefahren sind, habe ich die Luftwerte wieder etwas reduziert.
Hoffe so einen guten Kompromis zwischen Komfort und Laufleistung zu haben.
(vorne 3,2 - hinten 3,1)
Bin aber fast nur alleine oder mit Gattin unterwegs.
Andere Geschichte:
In Wien fahren meisten Taxi's bis zu 4 bar in den Reifen herum;
Gut, da kommt es ja auch nicht auf Geschwindigkeit und Bodenhaftung sondern auf eine lange Lebensdauer an;