1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenluftdruck Hankook Ventus S1 Evo

Reifenluftdruck Hankook Ventus S1 Evo

Hallo ,

kennt jemand den genau vorgeschriebenen luftdruck für den Hankook S1 VA 225/35 HA 255/30 19zoll
auto ist ein CLK w209

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Servus
Fülle einfach DAS Formular aus, dann kommt ein paar Tage später die Reifenfreigabe zusammen mit dem empfohlenen Fülldruck für dein Fahrzeug per E-Mail.
Servus

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Prima, dann habe ich alles zur Berechnung.
Dein CLK benötigt demnach mindestens diese Betriebskennungen der (Sommer-)Reifen:

Achse 1 88W oder 86Y
Achse 2 90W oder 87Y

Y-Reifen waren da schon die richtige Wahl.
Ausgehend von den werkseitig vorgesehenen Reifengrößen und den Druckempfehlungen dazu (Quelle: Continental) habe ich die Fülldrücke für Deine Mischbereifung berechnet. Der Ausgangspunkt war:

Achse 1 Achse 2
Teillast 220 kPa 230 kPa
Volllast 250 kPa 300 kPa

(100 kPa = 1 bar)
Ich hoffe, das ist so auch auf der Innenseite der Tankklappe zu lesen.
Was mir dabei auffiel: Die Druckempfehlungen für Seriengrößen auf Achse 1 sind knapp bemessen. Sie sollten daher niemals unterschritten werden.
Hier das, was ich davon ausgehend für die vorhandenen Reifen anhand der wdk-Leitlinien errechnet habe:

Achse 1 Achse 2
88Y XL 91Y XL
Teillast 250 kPa 240 kPa
Volllast 290 kPa 310 kPa

Gruß
Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Prima, dann habe ich alles zur Berechnung.
Dein CLK benötigt demnach mindestens diese Betriebskennungen der (Sommer-)Reifen:
Achse 1 88W oder 86Y
Achse 2 90W oder 87Y

Y-Reifen waren da schon die richtige Wahl.
Ausgehend von den werkseitig vorgesehenen Reifengrößen und den Druckempfehlungen dazu (Quelle: Continental) habe ich die Fülldrücke für Deine Mischbereifung berechnet. Der Ausgangspunkt war:

Achse 1 Achse 2
Teillast 220 kPa 230 kPa
Volllast 250 kPa 300 kPa

(100 kPa = 1 bar)
Ich hoffe, das ist so auch auf der Innenseite der Tankklappe zu lesen.
Was mir dabei auffiel: Die Druckempfehlungen für Seriengrößen auf Achse 1 sind knapp bemessen. Sie sollten daher niemals unterschritten werden.
Hier das, was ich davon ausgehend für die vorhandenen Reifen anhand der wdk-Leitlinien errechnet habe:

Achse 1 Achse 2
88Y XL 91Y XL
Teillast 250 kPa 240 kPa
Volllast 290 kPa 310 kPa

Gruß
Alpha Lyrae

erstmal danke für die ausrechnung.
das einzige was mich irritiert ist warum auf der hinterachse bei teillast weniger bar drauf sein soll.
wie im tankdeckel steht und du ja auch errechnet hast sind bei serienberreifung immer mehr bar auf der HA , auch bei vollast mit der auktuellen berreifung soll mehr bar sein
wie kommt das zustande das der wert bei teillast auf der HA weniger sein muss ?
gruß

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

erstmal danke für die ausrechnung.

Gern geschehen.

Zitat:

das einzige was mich irritiert ist warum auf der hinterachse bei teillast weniger bar drauf sein soll.
wie im tankdeckel steht und du ja auch errechnet hast sind bei serienberreifung immer mehr bar auf der HA , auch bei vollast mit der auktuellen berreifung soll mehr bar sein
wie kommt das zustande das der wert bei teillast auf der HA weniger sein muss ?

Es ist anders herum: Auf Achse 1 muss vergleichsweise mehr Druck sein.
Das liegt daran, dass dort einer kleinerer Lastindex vorhanden ist. Wäre die Betriebskennung auf Achse 1 statt 88Y auch 91Y, würden die Werte dafür um ca. 20-30 kPa (0,2-0,3 bar) geringer liegen.
Aber auch wenn es seltsam erscheint: Auf Achse 2 sind gegenüber Achse 1 immer noch die höheren Sicherheitsreserven vorhanden, im gleichen Maß wie bei den Serienbereifungen.

Gruß
Alpha Lyrae

Deine Antwort