ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Ventus V12... Erfahrungen gesucht (Nässe, Verschleiß, Sägezahn)

Hankook Ventus V12... Erfahrungen gesucht (Nässe, Verschleiß, Sägezahn)

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 18:52

Hallo Forum,

da meine Michelin (225/50 R17) auf meinem Astra (J, SportsTourer 160 PS CDTI) Sägezahnen wollte ich neue Pneus aufziehen.

Eigentlich sollten es die Nokia Z G2 werden. Bin jetzt allerdings auf die Hankook gestoßen, die von allen Seiten gute Kritiken bekommen.

Ich bin kein sonderlich sportlicher Fahrer, lege aber Wert auf Grip (besonders beim 350 NM), guten Eigenschaften bei Nässe und Verschleiß.

Leider habe ich weder bei der Suche, noch bei Tests eine objektive Bewertung der Langlebigkeit bzw. zum Verschleiß des V12 gefunden... Auch nichts zur Sägezahnbildung...

Sägezahn würde ich jetzt mal ausschließen (lässt das Profil aus meiner Sicht gar nicht zu, da keine Profilblöcke vorhanden sind).

Wie sind die Nässe/Aquaplaning Eigenschaften bei Nässe wirklich? In den Tests stehts mal so und mal so. Kann trotz der durchgehenden Profilflanke genug Wasser verdrängt werden?

Zum Thema Haltbarkeit: Kann da jemand was konkretes sagen? Lohnt es sich ~20% mehr für Pirelli oder Michelin auszugeben? Halten die dann 20% länger (beide Marken sollen ja recht gering im Verschleiß sein...)

Viele Grüße, Thomas

Beste Antwort im Thema

Der Michelin Primacy HP ist doch sehr sägezahnresistent. Gilt gerade bei der E-Klasse usw. als top Reifen. Hast du sie auch alle 10000 Km bzw. jede Saison vorne/hinten getauscht? Stimmt die Fahrwerkseinstelltung?

Würde die Preise (auch im Internet) vergleichen. Wenn zwischen Michelin/Conti/Dunlop und Hankook kein großer Unterschied ist, würde ich den Michelin nehmen.

Fahren den selbst auf unseren "2" Mercedes und sie laufen spitze!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Ob das jetzt konkret ist weiß ich nicht aber meine Michelin Energy

Sommerreifen 195/65 R15 91V DOT 2207 haben wenig Verschleiß so

das ich die Reifen wohl eher wegen dem Alter als wegen Verschleiß

wechseln muss.

Seelze 01

 

Hallole ...

V 12 & Co. hatten wir erst vor kurzem hier ...

http://www.motor-talk.de/.../...nkook-ventus-v12-evo-t4317318.html?...

Gruß

Hermy

am 27. Dezember 2012 um 20:47

Also auf Nässe habe ich hervorragenden Grip! :)

Und Sägezahn hat er mit dem V Profil nicht aufgrund seines Profilaufbaus.

Bei meinem SLK hat der V12 in 3 Sommer ca. 32.000km gehalten. Restprofil 2-3mm, kein Sägezahn o.ä negatives...

v205/55 + h 225/50/16

Ich hatte für nächsten Sommer zunächst einen Michelin als Alternative ins Auge gefasst, weil Hankook die Preise merklich angezogen hat, aber nun habe ich ein gutes Angebot vom Felgenaufbereiter bekommen und es wird wieder der V12...da weiß ich was ich habe...ok, Laufleistung könnte etwas besser sein

Fazit: guter Allrounder

Der Michelin Primacy HP ist doch sehr sägezahnresistent. Gilt gerade bei der E-Klasse usw. als top Reifen. Hast du sie auch alle 10000 Km bzw. jede Saison vorne/hinten getauscht? Stimmt die Fahrwerkseinstelltung?

Würde die Preise (auch im Internet) vergleichen. Wenn zwischen Michelin/Conti/Dunlop und Hankook kein großer Unterschied ist, würde ich den Michelin nehmen.

Fahren den selbst auf unseren "2" Mercedes und sie laufen spitze!

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 7:12

Danke für eure Berichte. Klingt ja nach einem durchaus brauchbaren allrounder.

@jw61: Beziehen sich die 32.000km auf den gesamt Kilometerstand (inkl. Winter (manche sind da etwas nachlässig bei der Angabe)) oder auf die reine Sommerlaufleistung? Wie war das Naässeverhalten bei 3mm?

Wegen Michelin und Sägezahn: Das Fahrzeug wurde als Jahreswagen mit 10.000 km über einen Großhändler gekauft. War ein Opel Werkswagen. Kann nicht sagen, ob die Räder wirklich nur auf meinem Auto waren. Haben auch nur noch 4.5mm auf der VA. Aber die alleinstehenden Profilblöcke sehen für mich Sägezahn-Empfänglich aus...

Ich fahre den HANKOOK VENTUS V12 EVO aber in 235/45ZR17 97 Y XL seit 3 Jahren. Der Reifen hat ein gutes Nass - Trockenfahrverhalten und noch immer ein sehr leises Abrollgeräusch. Die Haltbarkeit ist auch gut nach 30 TKM noch alle 3,5 mm.

MfG

Nimm trotzdem den Nokian Z G2!:D

Zitat:

Original geschrieben von Knetekasper

Nimm trotzdem den Nokian Z G2!:D

von Nokian kommt was Neues = zLine

http://www.nokiantyres.de/reifen-info?...

Danke. Ist aber nicht in meiner Größe gelistet. Und den Z G2 gibs jetzt grad günstig.

Zitat:

Original geschrieben von Knetekasper

Danke. Ist aber nicht in meiner Größe gelistet. Und den Z G2 gibs jetzt grad günstig.

Der wird zum Frühjahr noch günstiger :D

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Ich fahre den HANKOOK VENTUS V12 EVO aber in 235/45ZR17 97 Y XL seit 3 Jahren. Der Reifen hat ein gutes Nass - Trockenfahrverhalten und noch immer ein sehr leises Abrollgeräusch. Die Haltbarkeit ist auch gut nach 30 TKM noch alle 3,5 mm.

MfG

Hallo, besten dank für deinen Bericht. Auch hier die Frage. Nach 30.000 Sommerkilometern und oder einem Kilometerstand von 30.000km? 30.000 km mit den Sommerreifen wäre ja top!

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

von Nokian kommt was Neues = zLine

http://www.nokiantyres.de/reifen-info?...

Ließt sich gut, aber ohne Erfahrungen kauf ich nix. Zumal ich meine, dass mehr sportlicher Grip meist mit einem höheren Verschleiß einher geht... Billiger als der Z G2 wird er auch nicht sein.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

...

@jw61: Beziehen sich die 32.000km auf den gesamt Kilometerstand (inkl. Winter (manche sind da etwas nachlässig bei der Angabe)) oder auf die reine Sommerlaufleistung? Wie war das Naässeverhalten bei 3mm?

...

ganz genau 31716 reine Sommer-KM

Obwohl der SLK reifenmässig als Diva gilt, war das Nässeverhalten ausgesprochen gut, aber bei <3mm ist Aquaplaning immer gefährlich...egal welcher Reifen

Michelin Primacy HP fahr ich auf dem Audi, bin ich bislang ebenfalls sehr mit zufrieden.

Sind zwar unterschiedliche Autos, aber subjektiv ist der Michelin gefühlt einen Ticken besser, dazu kommt die erhoffte längere Laufleistung...aber leider eben auch deutlich teurer (im Vergleich zum V12 mind. 100€/Satz in meiner Größe).

Unterm Strich macht man wohl mit den beiden nix verkehrt.

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Ob das jetzt konkret ist weiß ich nicht aber meine Michelin Energy

Sommerreifen 195/65 R15 91V DOT 2207 haben wenig Verschleiß so

das ich die Reifen wohl eher wegen dem Alter als wegen Verschleiß

wechseln muss.

Seelze 01

Hallole ...

Hab auch noch so einen orig. Auslieferungs - SR Satz als " Michi " - Energy E3A in 205 / 55 - 16 91 V DOT 2008 griffbereit mit ca. 3,5 mm Restprofil bei einer Laufleistung von ca. 20.000 km und einer Ruhepause von ca. 2 x SR - Saison .

... bevor die im Keller noch älter werden , wird im Frühjahr 2013 der Verschleiß etwas erhöht = Restvernichtung :D

Überzeugt hat mich das " Eco - Gedöns " nicht :( auf meinem 1,6 Tonner VW Touran .

- Grip ... für mich zu wenig

- Laufleistung ... auch nicht viel besser in Bezug zum Auf - Mehrpreis bei einer 205 / 55 - 16 Bereifung :rolleyes:

- Minderverbrauch :confused: = da sind WR zur wärmeren Saison Frühjahr & Herbst besser :eek:

= lieber mehr Grip & :D auf der Piste anstatt " Eco " ...

Gruß

Hermy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Ventus V12... Erfahrungen gesucht (Nässe, Verschleiß, Sägezahn)