1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenliste "Made in Germany" Bitte mitmachen! Keine Reifendiskussion.

Reifenliste "Made in Germany" Bitte mitmachen! Keine Reifendiskussion.

Da die Herkunft von Reifen aller Art ein Dauerbrenner ist hier im Forum und ständig die wildesten Spekulationen zu lesen sind, dachte ich, man könnte ja mal bei sich nachschauen, wo die eigentlich herkommen. Ich hab das "Made in..." bisher auf jedem Reifen gefunden. Verschlüsselt muss es ja über DOT sowieso draustehen.
Manche Hersteller wie Conti machen es ganz schlau: auf der Vorderseite steht "engeneered in Germany" und auf der Rückseite "Made in...". Eigentlich nie Germany, da Conti fast ausschließlich in Billiglohnländern produziert, aber Premiumpreise kassiert.
Anders sieht es bei eigentlich ausländischen Konzernen aus. Michelin, der Goodyear-Konzern mit den Marken Dunlop, Fulda und Pneumant, sowie Pirellli produzieren sehr viel in Deutschland und haben auch viele Werke hier.
Also ich mach jetzt mal den Anfang und liste Reifen auf, die ich in meinem Umfeld zu Hause angeschaut habe. Es ist wichtig, dass die Reifen sagen wir mal nicht älter als 5 Jahre sind.

Winterreifen:
-Fulda Cristall Montero 2, 175/70 R14 84T: Made in Germany
-Conti Winter Contact TS 830, 195/65 R15 : Made in Chech Republik
- Semperit Speed Grip 195/65 R15: Made in Chech Repubilk
- Fulda Kristall Gravito 155/80R 13 79Q : Made in Poland

Sommerreifen- Dunlop P9000 255/45 R18 99Y: Made in Germany
- Fulda Carat Progresso 195/65 R15 91H: Made in Germany
- Pirelli P7 205/55 R16: Made in Italy
- FULDA CARAT PROGRESSO205 / 65 R15 94 V: Made in Taiwan
-Conti 155/80 R13 T: Made in Romania
-Conti 165/80R 13 T: Made in Romania
- Pneumant 225/60 R15 W: Made in Germany
- CONTINENTAL PREMIUMCONTACT195 / 60 R14 86 H: Made in France

Beste Antwort im Thema

Da die Herkunft von Reifen aller Art ein Dauerbrenner ist hier im Forum und ständig die wildesten Spekulationen zu lesen sind, dachte ich, man könnte ja mal bei sich nachschauen, wo die eigentlich herkommen. Ich hab das "Made in..." bisher auf jedem Reifen gefunden. Verschlüsselt muss es ja über DOT sowieso draustehen.
Manche Hersteller wie Conti machen es ganz schlau: auf der Vorderseite steht "engeneered in Germany" und auf der Rückseite "Made in...". Eigentlich nie Germany, da Conti fast ausschließlich in Billiglohnländern produziert, aber Premiumpreise kassiert.
Anders sieht es bei eigentlich ausländischen Konzernen aus. Michelin, der Goodyear-Konzern mit den Marken Dunlop, Fulda und Pneumant, sowie Pirellli produzieren sehr viel in Deutschland und haben auch viele Werke hier.
Also ich mach jetzt mal den Anfang und liste Reifen auf, die ich in meinem Umfeld zu Hause angeschaut habe. Es ist wichtig, dass die Reifen sagen wir mal nicht älter als 5 Jahre sind.

Winterreifen:
-Fulda Cristall Montero 2, 175/70 R14 84T: Made in Germany
-Conti Winter Contact TS 830, 195/65 R15 : Made in Chech Republik
- Semperit Speed Grip 195/65 R15: Made in Chech Repubilk
- Fulda Kristall Gravito 155/80R 13 79Q : Made in Poland

Sommerreifen- Dunlop P9000 255/45 R18 99Y: Made in Germany
- Fulda Carat Progresso 195/65 R15 91H: Made in Germany
- Pirelli P7 205/55 R16: Made in Italy
- FULDA CARAT PROGRESSO205 / 65 R15 94 V: Made in Taiwan
-Conti 155/80 R13 T: Made in Romania
-Conti 165/80R 13 T: Made in Romania
- Pneumant 225/60 R15 W: Made in Germany
- CONTINENTAL PREMIUMCONTACT195 / 60 R14 86 H: Made in France

580 weitere Antworten
580 Antworten

Ein Conti Reifen aus Polen wurede mich aber sehr wundern, welche 4 Buschstaben stehen denn im DOT Code (fuer das Herstellerwerk)

Ansonsten weisen Dich Deine Aussagen als echten Fachmann aus. Insbesondere die zu Preisen, Arbeitsbedingungen und Qualitaetsstandards. (Vorsicht, Ironie)

Frank

Und woher wissen Sie, dass dort Ausbeuterlöhne und nicht für dortige Verhältnisse angemessene oder gar sehr gute Löhne gezählt werden ?

Zitat:

Original geschrieben von Premiumextra

=> Macht bitte eine Homepage auf, auf der man per Reifengrößenauswahl feststellen kann, ob es sich um deutsche Qualitätsware, oder um Dreck handelt.
Danke

PS: Gibt es keine Online-Reifenverkaufsseite auf der der Herstellerort genannt wird?
=> Bitte die Onlineverkäufer darauf aufmerksam machen, dass dies für die Kunden ein wichtiges Kriterium ist!
Danke

Mach die Seite doch selber - wieso sollen das andere für dich machen?

Und die Onlinehändler kannst du auch selber darauf aufmerksam machen...

Continental AG-Wikipedia

Zitat:

Original geschrieben von Premiumextra

Gibt es keine Online-Reifenverkaufsseite auf der der Herstellerort genannt wird?

.

Klar, gibt es:

http://www.tirerack.com/.../tires.jsp?...

Guck unter "Specs". Da steht ganz rechts das Herkunftsland.

😉

Nachdem meine Goodyear Eagle F1 Asym 2 da sind, kann ich nochmal bestätigen,dass diese in der Größe 225/45 R17 Y ebenfalls "made in Germany" sind.

Seit der Affäre mit der geldgierigen Schaeffler-Möse habe ich auch innerlich erstmal Abstand genommen, um mir dann selbst zu beweisen, dass es noch bessere Reifen für Autos gibt, die auch etwas weniger kosten ...
(War sowieso von dem Nässegrip des "C"-Reifens in brenzligen Situationen nie überzeugt!)

Meine 165/65R1479T Fulda EcoControl sind Made in Poland
Die 145/80R1375Q Fulda KristalGravito sind Made in Poland und
Die 145/80R1375T Barum Brilliants 2 sind Made in Germany wenn ichs richtig gesehen hab. Ich guck aber wegen den Barum nochmal nach.

Barum Reifen werden an sich in Tschechien im Conti-Werk in Otrokovice produziert.

Dieser Threat is m. E. eine gute Sache, versuche gerade selbst wieder Reifen aus Deutschland zu kaufen. Habe auf meinen Nokian-Reifen "made in Rusia" entdeckt. 🙁

Etwas mehr Patriotismus in Zeiten von "wir unterstützen alle armen Länder dieser Welt" würde uns allen gut tun.

...auch in anderen Bereichen: http://www.wir-produzieren-deutschland.de/

http://www.cobajo.de/

🙂

Die neuen Sommerreifen sind da, also mach ich hier mal weiter...

Vredestein Sportrac 5 195/50R15 82V DOT 1113 "Made in the Netherlands"

GoodYear Ultra Grip 8 195/65 R15 91T - Made in Germany
Bridgestone Turanza T001 205/55 R16 91V - Made in Poland

Michelin Alpin A 4
225/55 R 16 H (210 km/h) 95 Tragfähigkeit
Herstellung 28/2013

"Made in Germany"

So neue Reifen sind einfach schön😁

Michelin Alpin 4 225/45 R17 91H made in Germany aus dem Werk Bad Kreuznach

GoodYear UG 8 205/55 R16 91H made in Slovenia aus dem Sava Werk

Conti TS 850 165/70 R14 81T made in CZ aus dem Barum Werk

ghm

Conti WinterContact TS-800 - Made in Romania
Semperit SpeedGRip 2 - Made in Romania

Ich denke die nächsten Reifen werden "Recycelte" werden...

Viele Grüße, Alex

Deine Antwort