ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenlabel oder adac tests vertrauen?

Reifenlabel oder adac tests vertrauen?

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 12:05

Ich suche nach einem neuen günstigen Sommerreifen in der größe 175 65 R14 für mein auto.

Nun sind bei den ADAC test 2014 , 6 stück als besonders empfhelenswert aufgelistet,und 2 die in die engere auswahl gekommen sind.

Nun wundert mich aber z.B das Reifenlabel vom Falken ein A bekommen hat.

ADac testet ihn schlechter als den Hankook , und der laut adac bessere hankook nur ein B..

Hankook Kinergy Eco K425 -> Nassbremsen Adac: 1,9 , Reifenlabel Nassbremsen: B

Falken Sincera SN832 Ecorun -> Nass bremsen adac : 2,2 , Reifenlabel Nassbremsen : A

auf was soll der Kunde sich denn nun verlassen können?

p.s sehe gerade das die reifen bei einem anderen online shop auch noch andere Bewertungen haben. Da hat der hankook aufeinmal nur ein C beim nassbremsen.

Beste Antwort im Thema

Diejenigen, die hier Manipulation bei den Tests als selbstverständlich voraussetzen sollten doch bitte einfach mal Belege dafür vorlegen oder einfach die Schnauze halten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Reifenlabel ist Augenwischerei. Die Werte werden vom Hersteller selbst ermittelt und nicht von einer unabhängigen Organisation.

Weder noch. Diese Dinge können nur ungefähr eine Richtung geben. Die Messungen sind eher Laborwerte, die mit der Wirklichkeit wenig gemeinsam haben und auch von Auto zu Auto zu verschieden sind. Und bei Test gewinnt der Reifen, wo der Hersteller den Test in Auftrag gegeben hat und dafür eine Spende tätigt. Knallhart gesagt, ist aber bestimmt oft so.

Aus dem Bauch heraus sollte man den Reifen Nexen einmal genauer unter die Lupe nehmen. Ein Reifen der in Zukunft bestimmt viele Käufer findet und derzeit preislich noch im unteren Segment zu finden ist und dafür viel gute Kritiken und Feedbacks einfährt.

Hallo!

Meines Erachtens vergeben die Reifenhersteller selbst die Labels. Von daher haben sie keinen Wert. Es gibt Billigreifen die sich selbst frech mit dem einem oder anderem „A“ oder „B“ bewerten, wo man selbst sagt, das kann doch gar nicht sein.

Reifentests vom ADAC würde ich ignorieren, denn sie stützen sich nicht auf nachvollziehbare Testdaten. Es werden lediglich Noten vergeben. Wie man zu den Noten kommt, wird nur vage erläutert.

Aufschlussreicher sind Tests der Zeitschrift „Auto Motor und Sport“. Dort werden die Messwerte für alle Testkandidaten nachvollziehbar veröffentlicht und erläutert.

Immer wieder werden den Testern „Lügentests“ unterstellt. In der Tat sind wohl vor Jahren von einigen Herstellern speziell gefertigte Testreifen zum testen angeliefert worden. Im Ergebnis sind die Hersteller damit allerdings immer gehörig auf den Mund gefallen, da diese Reifen sich unter den harten Prüfungen sehr stark abgenutzt hatten und somit mit Pauken und Trompeten durchfielen.

Das sich Reifentester bestechen lassen glaube ich nicht. Wenn da was rauskommt, sind die raus aus dem Geschäft. Das Gleiche gilt für die Hersteller.

Hier im Forum gibt es immer wieder Mitstreiter, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit „ihren“ Reifen erneut anpreisen. Hier habe ich schon oft das Gefühl, dass sich dahinter die eine oder andere Reifenlobby versteckt.

Erfahrungsberichte, die hier im Forum zu lesen sind, sollte man daher meiner Meinung nach nicht immer folgen.

Zitat:

@romanusko schrieb am 28. Dezember 2016 um 16:31:22 Uhr:

... und bei Test gewinnt der Reifen, wo der Hersteller den Test in Auftrag gegeben hat und dafür eine Spende tätigt. Knallhart gesagt, ist aber bestimmt oft so.

Knallhart gesagt ist diese Aussage bestimmt eine Frechheit.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:30:22 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:30:22 Uhr:

Zitat:

@romanusko schrieb am 28. Dezember 2016 um 16:31:22 Uhr:

... und bei Test gewinnt der Reifen, wo der Hersteller den Test in Auftrag gegeben hat und dafür eine Spende tätigt. Knallhart gesagt, ist aber bestimmt oft so.

Knallhart gesagt ist diese Aussage bestimmt eine Frechheit.

Nicht nur ne Frechheit, sondern auch ne Lüge. Wo ist der Beweis?

Es gibt in Deutschland ne ganze Menge solcher Test's. Manche durchführende Organisationen wie bspw. ADAC, Auto Bild, GTÜ, ÖAMTC usw tun sich für die kostspieligen Test's ( teilweise mit unterschiedlichen Testauswertungen, je nach Schwerpunktsetzung ) zusammen. Die Ergebnisse werden dann zur. Allgemeinen Veröffentlichung freigegeben bzw. an irgendwelche Medien verkauft.

Da wird spätestens nach dem ADAC Skandal ziemlich sicher nix mehr gemauschelt. Allerdings kann man die Ergebnisse so oder so je nach Punkteverfahren etwas "anpassen".

Wenn man sich als Verbraucher einen Querschnitt aus den Bestenlisten aller verfügbaren Tests bildet, kann man ziemlich sicher sein einen "guten" Reifen zu finden. Zumal die Unterschiede zwischen den ersten 5 Plätzen jeweils sowieso gering ausfallen.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:30:22 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:30:22 Uhr:

Zitat:

@romanusko schrieb am 28. Dezember 2016 um 16:31:22 Uhr:

... und bei Test gewinnt der Reifen, wo der Hersteller den Test in Auftrag gegeben hat und dafür eine Spende tätigt. Knallhart gesagt, ist aber bestimmt oft so.

Knallhart gesagt ist diese Aussage bestimmt eine Frechheit.

Genau.

Denn wenn man mal ganz einfach drüber nachdenkt, wird wohl kaum ein Wirtschaftsunternehmen einen riesen Aufwand für eine Testreihe betreiben um das Ergebnis letztendlich durch willkürliche Aussagen darzustellen.

Aber es gibt immer genügend Verschwörungstheoretiker, die von Ihren Meinungen zu solchen Aussagen getrieben werden.

Lustig finde ich auch Aussagen, die die "Erfahrungen" von Usern aus dem Internet als glaubwürdiger darstellen als zumindest einigermaßen nachvollziehbare Testreihen wo mehrere Produkte unter nahezu einheitlichen Bedingungen auf gleichen Fahrzeugen verglichen werden. Das vermag niemand in Selbsterfahrung auch nur annähernd zu beurteilen.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:30:22 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:30:22 Uhr:

Zitat:

@romanusko schrieb am 28. Dezember 2016 um 16:31:22 Uhr:

... und bei Test gewinnt der Reifen, wo der Hersteller den Test in Auftrag gegeben hat und dafür eine Spende tätigt. Knallhart gesagt, ist aber bestimmt oft so.

Knallhart gesagt ist diese Aussage bestimmt eine Frechheit.

Es ist doch schön, dass sich erwachsene Menschen den Glauben an das Christkind bewahrt haben.

 

Geld regiert die Welt und wer das nicht glauben will, der hat sich wirklich den Glauben an das Christkind bewährt...

Du kannst alles und jeden kaufen und Manipulation gerade im Bereich Werbung oder Produkte die wir kaufen ist absolut an der Tagesordnung...

Das gleiche gilt für den sehr eingeschränkten Wahrheitsgehalt der Medien und Presse...

Leute, Leute! Bei manchen Frage ich mich ohne das böse zu meinen, ob sie noch ihren Schnuller im Mund haben....

Besser ist es sich Erfahrungsberichte von denen, die die Reifen gekauft haben und fahren, im Inet/auf MT durchzulesen.

Sind meist verlässlicher als manche manipulierte Tests und die Aufschwatzerei beim Reifenhändler :D

 

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit Hankook Sommerreifen (bin 2x Ventus V12 evo gefahren) und hatte kaum was geg. die anzumerken. Sowohl auf der AB als auch Landstraße/Stadt rollen sie gut mit Grip, auch bei Nässe. Hankook, gerne wieder...

 

 

Grüße

HGcorsa

 

**EDIT**

Diejenigen, die hier Manipulation bei den Tests als selbstverständlich voraussetzen sollten doch bitte einfach mal Belege dafür vorlegen oder einfach die Schnauze halten.

Zitat:

@SchrauberfreundeMV schrieb am 29. Dezember 2016 um 11:42:30 Uhr:

Geld regiert die Welt und wer das nicht glauben will, der hat sich wirklich den Glauben an das Christkind bewährt...

Du kannst alles und jeden kaufen und Manipulation gerade im Bereich Werbung oder Produkte die wir kaufen ist absolut an der Tagesordnung...

Das gleiche gilt für den sehr eingeschränkten Wahrheitsgehalt der Medien und Presse...

Leute, Leute! Bei manchen Frage ich mich ohne das böse zu meinen, ob sie noch ihren Schnuller im Mund haben....

Natürlich ist es richtig, nicht immer aus der Hand zu fressen und Behauptungen und Dinge auch zu hinterfragen.

Zu unterstellen, dass unser tägliches Miteinander überwiegend aus Lug und Trug besteht, ist weder der Sache noch der Gesundheit dienlich.

Vielleicht versuchst Du es im neuen Jahr mal mit mehr Gelassenheit, Balance und Optimismus. ;-)

Da bei den ganzen Tests sowieso immer die Premiummarken wie Conti, Michelin, Goodyear, Dunlop und Pirelli gewinnen kann man sich die Tests eigentlich sparen. Entweder man nimmt einfach einen Reifen dieser Hersteller oder man spart ein paar Euro und riskiert vll. etwas mehr. Oder hat jemals einer erlebt, dass ein Reifen dieser Hersteller komplett durchgefallen wäre oder ein NoName Produkt an die Spitze gekommen ist?

Hallo:

Es ist heutzutage modern, alles in den Dreck zu ziehen und zu behaupten die anderen lügen. Viele reden sich was ein und schwadronieren von Lügenpresse und wie hier von manipulierte Reifenests. Daten, Fakten oder Messungen zählen nicht mehr. Wichtig ist nur die eigene Meinung und die besonders gern in Schwarz oder Weiß.

Solange es hier um Reifentests geht, ist ja noch alles in Ordnung. Wenn es aber um die Politik geht und so ein Populist seine Meinung durchsetzen will und hierbei von der Maus abrutscht, wird das übel enden.

Also bitte nicht übertreiben bzw. nicht alles in Zweifel ziehen. Es gewinnen nicht immer die sogenannten Premiummarken.

Vor Jahren gewann ein Hankook. Ist aber schon lange her. Damals wurde Hankook von Michelin unterstützt bzw. die haben damals zusammengearbeitet.

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 29. Dezember 2016 um 17:12:05 Uhr:

Hallo:

Es ist heutzutage modern, alles in den Dreck zu ziehen und zu behaupten die anderen lügen. Viele reden sich was ein und schwadronieren von Lügenpresse und wie hier von manipulierte Reifenests. Daten, Fakten oder Messungen zählen nicht mehr. Wichtig ist nur die eigene Meinung und die besonders gern in Schwarz oder Weiß.

Solange es hier um Reifentests geht, ist ja noch alles in Ordnung. Wenn es aber um die Politik geht und so ein Populist seine Meinung durchsetzen will und hierbei von der Maus abrutscht, wird das übel enden.

Also bitte nicht übertreiben bzw. nicht alles in Zweifel ziehen. Es gewinnen nicht immer die sogenannten Premiummarken.

Vor Jahren gewann ein Hankook. Ist aber schon lange her. Damals wurde Hankook von Michelin unterstützt bzw. die haben damals zusammengearbeitet.

Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass die Premiummarken unberechtigter Weise die Tests nahezu immer gewinnen. Weil sie wohl einfach auch besser sind. Die Tests halte ich schon für objektiv und aussagekräftig. Ein größeres Budget bei der Entwicklung muss sich halt irgendwo auch bemerkbar machen, außer nur im Preis. Nur wenn man dass weiss, braucht man eigentlich die Tests gar nicht mehr. Einziger sinnvoller Wert für mich ist, dass es evtl. mal ein Newcomer in die Top-Plazierung schafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenlabel oder adac tests vertrauen?