ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifenkauf: Hat mein Touran RDKS? Wie finde ich es heraus

Reifenkauf: Hat mein Touran RDKS? Wie finde ich es heraus

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. April 2024 um 7:42

Ich möchte für meinen neu ergatterten Touran (CJB00025) neue Reifen und Felgen kaufen und sammle gerade alle Informationen, die ich dafür benötige. Zulässige Größe ist klar, aber muss ich Reifendrucksensoren berücksichtigen? Wie finde ich raus, welches System am Touran verbaut ist. Habe im Forum teilweise von aktiven und passiven Sensoren gelesen. Kann mir da jemand helfen?

Was ist ggf. noch bei der Reifenauswahl zu beachten?

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Glaube nicht das du einfach irgendetwas dran schrauben kannst ohne TPV Zulassung...

Guck in die EU-Papiere was da steht, nur das kannst du ohne Probleme sofort dran schrauben, alles Andere muss zum TüV

Bei meinem

Zitat:

@bartygoaaal schrieb am 10. April 2024 um 14:28:59 Uhr:

Zitat:

@Cybergal schrieb am 10. April 2024 um 14:26:49 Uhr:

Jaaaaa, klar kann was schief gehen.

Du musst schon in dem EU-Papier gucken was für Felgen zugelassen sind ! ATU kann dir auch welche ohne TÜV Zulassung verkaufen, musst dann noch zum TÜV...

Wenn man das bei der Konfiguration aber gleich beachtet und die passende Einpresstiefe im Auge behält dann kann das auch Gut gehen.

Was ist eigentlich mit deinen Originalfelgen ??

Hätte gerne größere als die verbauten 16 Zoller....deswegen neue Kompletträder.

Ne, das stimmt so nicht ganz. natürlich macht man mit den Reifen aus dem COC nichts falsch. Die sind auf jeden Fall zugelassen.

Trotzdem gibt es weitere Felgen und Reifen die zugelassen sind. Mit der Schlüsselnummer (lange Version z.B.: 0603/BWRxxxx) kann dir jede Werkstatt sagen welche Reifen und Felgen ohne Eintragung zugelassen sind.

Größe, Einpresstiefe, Geschwindigkeits- und Lastindex müssen eingehalten werden nach StVo. Der Rest ist eigentlich egal...

 

Und genau das steht in den COC Papieren...

??

In den COC Papieren steht das was VW zum Zeitpunkt der Zulassung zum Verkauf angeboten hat (Originalteile).

Also quasi die Kombinationen, die man im Konfigurator auswählen kann. Wieso sollten die sich auch die Mühe machen und mehr zulassen/genehmigen?

Trotzdem regelt ja der Gesetzgeber was erlaubt ist und was nicht. Somit können Hersteller von Zubehörfelgen für x-beliebige Fahrzeuge weitere Felgen genehmigen lassen. Dafür gibt es ABE oder ECE Bescheinigungen.

Erklärung von VW ist angehängt

Felgenvw
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifenkauf: Hat mein Touran RDKS? Wie finde ich es heraus