Reifenhändler falsche Reifengröße verkauft für 325d cabrio

Hallo,

ich war für ein halbes Jahr im Ausland, in der Zeit haben meine Eltern sich für ihren BMW neue Winterreifen gekauft. Da sie den Wagen erst im Frühjahr gebraucht gekauft hatten wussten sie nicht welche Größe nötig war und haben einfach dem örtlichen Reifenhändler vertraut.
Als ich nun wiederkam und mal Luftdruck überprüfte viel mir auf, dass die Reifengröße gar nicht aufgeführt ist.
Auch in der Zulassung sind nur 17 Zoll 225/45 eingetragen.
Auf dem Auto sind jedoch nun Dunlop Winter Sport 3D 205/50 R17.

Wollte nun beim BMW Händler nachfragen, eventuell kann man ja die Reifengröße eintragen lassen, aber normalerweise denken sich ja die Hersteller was bei der Reifengröße. 205 für nen 2,5d kommt mir auch etwas klein vor.

Falls es wirklich falsche Größe ist werde ich versuchen beim Reifenhändler auf Kulanz richtige Felgen + Reifen zu erhalten, höchstens halt Neupreisdifferenz nachzahlen.

Danke im Voraus

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Hab ich was überlesen, oder wo hat der TE die Baureihe genannt ?

325d. 

das gabs im E46 nicht.

gretz

Danke.

Sind wohl zulässig, müssen aber eingetragen werden, oder zumindest ABE mitgeführt werden. ABE haben wir aber irgendwie nicht, bin mir auch nicht sicher ob meine Eltern die bekommen hatten, nun haben wir zumindest Termin für Tüv Eintragung.

Danke für die Tipps!

Deine Antwort