1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifengrössen A6 Avant 3.0 Tdi

Reifengrössen A6 Avant 3.0 Tdi

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe mal ne Frage, mein FZ Audi A6 Avant Tdi 3.0, sind laut Fahrzeugschein Reifen 225/55 R16 99Y eingetragen, laut EWG Bescheinigung darf ich nur 99 Y fahren, der erste TÜV meinte ich kann auch 95 W fahren, der zweite Tüv meinte nur 99 Y, laut Audi auch nur 99 Y. Als ich den Wagen gekauft habe waren  99 W drauf. Mein Problem ist das ich die 225/55 R16 99Y nirgendwo bekomme.
Vielleicht macht jemand das gleiche gerade durch und kann mir helfen!
Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau in deinem KFZ Schein unter 7 und 8. Dort sind die Achslasten. Das größere durch 2 dann hast du dein GEwicht pro rad. Dann in einer Tabelle von Google schaun, welcher Index dieses Gewicht abdeckt.
Unten schaun ob da was dabei steht zB zu 7.1 + 50 ( Bei Anhängerkupplung bei mir der Fall ) und das ggf dazurechnen.
Ab einer zulässigen Vmax von über 250 kommt als zusätzlicher Faktor die Vmax dazu, beim A6 aber irrelevant. Ich fahre beim 3.0 einen 94er.
So darf ich zwar nicht die AHK benutzen, is mir aber Wurst.

Audi gibt als Auskunft die Coc Papiere- sind ein erster Anhaltspunkt, was nicht heisst, dass es keine Alternativen gibt, welche der Tüv eintragen kann.

Gruß

Also wenn ich die 99W fahren würde, müsste ich beim TÜV eintargen lassen?

Nein der Geschwindigkeitsindex muss nur höher sein, als die eingetragene Vmax. Bei Winterreifen ist hier eine Sonderregelung.
Die Zahlen davor geben die Traglastindex aus.
Gruß

Ja das ist schon klar, aber wenn ich jetzt 225/55 R16 99w fahren würde, müsste ich die beim TÜV eintragen lassen? W geht ja bis 270 KM/H, und eingetragen ist 240.

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Schau in deinem KFZ Schein unter 7 und 8. Dort sind die Achslasten. Das größere durch 2 dann hast du dein Gewicht pro rad. Dann in einer Tabelle von Google schaun, welcher Index dieses Gewicht abdeckt.

Das sieht aber nicht jede ZÜS so. Ich war vor kurzem mal bei einer DEKRA Stelle. Der guckte für meinen A6 nur in seinen Rechner, gab ein paar Werte aus meinem Fahrzeugschein ein und hat mir einen höheren Tragfähigkeitsindex genannt, als für meine Achslast mindestens nötig gewesen wäre. Er sagte was dort steht ist (für ihn) Gesetz. Dadrunter bekomme ich es von ihm nicht eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von oneill5000

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Schau in deinem KFZ Schein unter 7 und 8. Dort sind die Achslasten. Das größere durch 2 dann hast du dein Gewicht pro rad. Dann in einer Tabelle von Google schaun, welcher Index dieses Gewicht abdeckt.

Das sieht aber nicht jede ZÜS so. Ich war vor kurzem mal bei einer DEKRA Stelle. Der guckte für meinen A6 nur in seinen Rechner, gab ein paar Werte aus meinem Fahrzeugschein ein und hat mir einen höheren Tragfähigkeitsindex genannt, als für meine Achslast mindestens nötig gewesen wäre. Er sagte was dort steht ist (für ihn) Gesetz. Dadrunter bekomme ich es von ihm nicht eingetragen.

Mir wurde dies vom TÜV Süd ( Ingolstadt) genauso erklärt und gehandhabt.

Aber genauso wurde zuerst mein Abrollumfang vom einen Prüfer abgewiesen, der andere sagte es sei kein Problem und hat mir das auch schriftlich bestätigt.

Ich finde diese ganze Geschichte mit Reifenangaben im KFZ Schein auch merkwürdig. Bei mir ist eingetragen 225/50 R17 Y98, Serienbereifung ab Werk ist aber 225/55 R16 Y99.
Ich war kürzlich mit unserem Anhänger beim TÜV, der Mann sagte mir die Reifengrösse stimme nicht mit den eingetragenen Reifen überein. Die Reifen übererfüllen zwar die Anforderungen, ich müsse aber trotzdem eine Bescheinigung des Reifenherstellers mitführen, damit ich keine Probleme bei einer Kontrolle bekomme!?
Meine Frage, wie siehts mit den bei meinem A6 eingetragenen Reifen aus, muss ich auch eine derartige Bescheinigung haben?

Zitat:

Original geschrieben von Mara22

Ich finde diese ganze Geschichte mit Reifenangaben im KFZ Schein auch merkwürdig. Bei mir ist eingetragen 225/50 R17 Y98, Serienbereifung ab Werk ist aber 225/55 R16 Y99.
Ich war kürzlich mit unserem Anhänger beim TÜV, der Mann sagte mir die Reifengrösse stimme nicht mit den eingetragenen Reifen überein. Die Reifen übererfüllen zwar die Anforderungen, ich müsse aber trotzdem eine Bescheinigung des Reifenherstellers mitführen, damit ich keine Probleme bei einer Kontrolle bekomme!?

Meine Frage, wie siehts mit den bei meinem A6 eingetragenen Reifen aus, muss ich auch eine derartige Bescheinigung haben?

So viel ich weiß sollten die passenden Reifengrößen für dein Fahrzeug in den COC Papieren stehen, im Fahrzeugschein ist ja nur ein Auszug aufgeführt.
Woher dieser Auszug aus dem Fahrzeugschein kommt scheint aber wirklich sehr merkwürdig zu sein, bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass dies die Felgen/Reifengrößen bei der Auslieferung waren?!

Definitiv bei Auslieferung die andere Grösse, steht auch unter "myaudi"!

Sieht man schon daran, dass 16 Zoll im Schein stehen selbst bei 17 Zoll Bremsen.

Hintergrund ist :

Die Tachoangleichung etc richtet sich nach diesen Reifen. Alles andere muss im Toleranzbereich zu diesen Reifen sein.
Sonst könnte ja sein:
Tacho angeglichen an 16 Zoll. Ausgeliefert in 18 Zoll mit Tolleranz Plus 1.
Wenn du nun 20 Zoll nimmst zählt die Tolleranz in Verbindung zu den 16ern und nicht den 18ern, weil sich sonst die Tolleranzen addieren- so könnte man auch auf 36 Zoll kommen ^^
Auch dies wurde mir vom TÜV Süd so erklärt, habe es aber NICHT nochmals nachgelesen- erscheint mir aber plausibel.

Hi, hab das Thema auch durch,
der Händler hat bei mir 225/55 99W statt der bestellten 99Y draufgemacht (ohne Rücksprache!). Hatte bei der Dekra angerufen, derhilfsbereite Mensch meinte, daß es nicht eingetragen werden muß. Hatte dann noch zusätzlich bei Conti nachgefragt (sind Premiumcontact2), dort wurde mir ein höherer luftdruck empfohlen 2,7 bar vorne statt 2,4.
Grüße

So war gestern mal beim TÜV-Rheinland, die meinten W ist kein Problem, Traglast kann ich sogar 95 fahren, ist nur besser wenn es höher ist. Man muss aber auch nichts eintragen. Danke für Eure hilfe hier!!!

Deine Antwort