Reifengröße unplausibel , 205 auf 7,5X17
Hallo zusammen
Meine Frau und ich fahren einen Seat Leon ST 2.0TDI , 5F Baujahr 2016.
Schlüsselnummer: 7593 AJM
Motorkennbuchstabe: CUNA
Wir fahren das Fahrzeug als 3.Hand.
Wir benötigen jetzt neue Sommerreifen und wollten beim Händler welche bestellen, dabei ist uns aufgefallen das unsere montierten Reifen die Größe 205-50R17 haben, diese Größe steht auch im KFZ Schein.
Allerdings haben wir Serienmäßig die Dynamic Felgen montiert, Teilenummer 5F0601025B , 7,5x17 ET51.
Auf diesen sind auch aktuell die 205-50R17 montiert.
Wir sind aber der Meinung das auf diese Felgen 225-45R17 Reifen gehören und nicht die 205er.
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten weshalb der 205er auf den Felgen ist;
1. Vielleicht soll es so sein und er lief so vom Band.
2. unser Vorbesitzer hat statt 225er die 205er montieren lassen, aus welchem Grund auch immer
3. Die Felgen gehören garnicht auf das Fahrzeug und wurden evtl auch vom Vorbesitzer montiert.
Vielleicht kann uns hier jemand helfen damit wir die richtigen Reifen bestellen können.
Viele Grüße Seppel
14 Antworten
Was steht denn in den COC?
Ich weiß das der 5f zumindest in der Breite auch 205 fahren darf, hatte unser "kleiner" als Winterreifen drauf.
Mehr kann ich dir leider gerade nicht sagen.
Vielen Dank, also kann man davon ausgehen das der Vorbesitzer die falsche Größe aufgezogen hat und nicht serienmäßig schon 205er montiert waren richtig?
Zitat:
@Maxi245 schrieb am 21. März 2023 um 12:41:44 Uhr:
Was steht denn in den COC?
Ich weiß das der 5f zumindest in der Breite auch 205 fahren darf, hatte unser "kleiner" als Winterreifen drauf.
Mehr kann ich dir leider gerade nicht sagen.
Die COC haben wir leider nicht ?????
Aber lt der Liste die gerade gepostet wurde würde ja nur die 6x17 Felge in Frage kommen
Ähnliche Themen
Das sind die freigegebenen Serienbereifungen auf der entsprechenden Felge.
Damit stimmt da was nicht.
Ja sehe ich auch so, ich werde jetzt die 225er bestellen und dann sollte alles richtig sein.
Irgendjemand hat da in der Vergangenheit gepennt.
Wahrscheinlich die Daten aus dem Fahrzeugschein genommen, da stehen nämlich die 205er drin, allerdings nicht auf welcher Felge.
Danke jedenfalls für die Reaktionen und die Hilfe
Diese Übersicht kann aber jetzt von einer x beliebigen Felge kommen und muss nicht zwangsläufig für alle gelten, weil auch diese Felgengutachten teils echt naja sind.
Beispiel gefällig? Als ich eine schöne Zubehörfelge für meinen PHEV suchte, sollte ich laut ABE an der Karosserie etwas ändern... bei gleicher Größe wie die Serienfelge und gleichen Reifen... also irgendwie aberwitzig oder?
Aber einfach mal bei einem der einschlägigen Shops nach dieser Kombination gesucht und fündig geworden, also allem Anschein nach ist eine 205/50/R17 auf einer 7,5j 17 möglich. Aber der Preis für die 205er ist zumindest bei der schnellen Suche teuer als für die 225er.
Als Beispiel einfach mal konfiguriert.
https://www.felgenoutlet.de/.../2drv-wh11-dg_ff_257_7.50_17?...
hier die ABE:
https://www.felgenoutlet.de/.../00354973.pdf
Zitat:
@Seppel88 schrieb am 21. März 2023 um 12:52:39 Uhr:
Ja sehe ich auch so, ich werde jetzt die 225er bestellen und dann sollte alles richtig sein.
Irgendjemand hat da in der Vergangenheit gepennt.
Wahrscheinlich die Daten aus dem Fahrzeugschein genommen, da stehen nämlich die 205er drin, allerdings nicht auf welcher Felge.
Danke jedenfalls für die Reaktionen und die Hilfe
.......kann man sehen wie man will.
Ich werde mal versuchen mir von Seat für die Serienfelge 7,5x17 was zukommen zu lassen wo klar drin steht welcher Reifen da drauf soll.
Grundsätzlich ist es mir egal ob 205 oder 225.
Aber es soll halt das drauf was auch drauf soll.
Das die 225er billiger sind ist mir auch aufgefallen und würde mir in die Karten spielen wenn es denn dann diese Größe sein muss.
Dann nimm die 225er, was du an den Reifen sparst werden die vermutlich an Mehrverbrauch haben, aber am Ende ists eigentlich uninteressant.
Und 225er sehen meist etwas schicker aus 😁
Also in meiner Coc ist die 7,5Jx17 ET51 auch nur mit dem 225/45/R17 aufgeführt. Die 7Jx17 ET49 darf man auf jeden Fall mit 205/50/R17 und mit 225/45/R17 fahren. Poste bitte mal die Stellungnahme von Seat. Würde mich auch interessieren. 😉
Hallo zusammen, Seat hat mir geantwortet und die freigegebenen Rad Reifen Kombinationen aufgelistet für unser Fahrzeug.
Kurioserweise sind die 205er in 17Zoll garnicht aufgelistet. Lt Rückfrage bei Seat sind die Daten aus der COC für unser Fahrzeug. Zumindest konnte geklärt werden das auf die 7,5x17 definitiv die 225er Reifen müssen.
Wieso kurioser Weise? War doch klar!
Ja weil die 205er doch im Fahrzeugschein stehen.
Oder stehen nur die Reifen in der COC die quasi nicht im Fahrzeugschein stehen?
Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht.
Wenn du sowieso neue Reifen aufziehen willst, dann nimm die 225er und fertig.