Reifengröße ohne Nacharbeit?!?!

VW Fox 5Z

Hallo,

ich habe vor mir Felgen in der Größe 205/45 R16 zu kaufen. Muss ich da
ggf schon Radkästen ziehen oder sollte das noch passen???

MfG Lolliman

21 Antworten

auf 6x16 ET38 er Felge ist die Reifengröße ohne Nacharbeiten zulässig, wenn vom Hersteller für Tragfähigkeit Spur und Sturz zugelassen.

guckst du:

www.atu.de/extern/fbs-gutachten/57_1/VW/rod283.pdf

Vielen Dank... ich bin nur verwundert, dass ich ein einigen gutachten gelesen habe "gegebenen falls muss/müssen die radkästen/kotflügel an der va/ha verändert werden!

Eine klares JA oder NEIN steht da nie bei...

Beim Fox kannste Treckerreifen drauf machen und da ist immer noch Platz... :-P Ich meine hier hatte jemand mal 19" drauf ohne Nacharbeit am Kotflügel!

Zitat:

Ich meine hier hatte jemand mal 19" drauf ohne Nacharbeit am Kotflügel!

Ja, kann ich mich auch noch dran erinnern.

Ähnliche Themen

Kotflügelverbreiterung kommt ja auch nur bei Breitreifen in Frage. 205er-Bereifung ist aber noch im Rahmen des Normalen, also nix Wildes. Ab 225er-Bereifung wird's denkwürdig, aber so lange das Profil nicht übersteht, kann der Reifen breiter sein.

passt ohne probleme!

der 19" mensch hiess "wernicke" 😉 und hatte dazu noch ne volllederausstattung 😁

Also sind auch 215/40 R16 möglich ohne die Radkästen börteln/ziehen zu müssen???

Wenn du eine für den Fox zulässige Reifen-Felgen-Kombination in der Größe findest, dann ja. Ich habe am Wochenende 225er-Reifen auf dem Fox gesehen und die haben leicht übergestanden, aber man hat das Profil noch nicht gesehen.

Habe mal ein Gutachten rausgesucht... nur als Beispiel

www.reifen.com/.../36748530-vw-100-5-57-38-oiy6571.pdf

Was mich nur stutzig macht sind die ganzen Auflagen... hört sich an als
müsste man auf jeden fall was ändern 😕

Das ist ganz normal, dass das alles dabei steht! Mach Dir keine Gedanken....

Häng mal meine ABE an, da steht vieles identisch zu deinem Gutachten und bei mir musste auch nix geändert werden.

mfg mister13

Zitat:

Original geschrieben von Lolliman

Habe mal ein Gutachten rausgesucht... nur als Beispiel

www.reifen.com/.../36748530-vw-100-5-57-38-oiy6571.pdf

Was mich nur stutzig macht sind die ganzen Auflagen... hört sich an als
müsste man auf jeden fall was ändern 😕

Wenn du dir mal die Auflagen im unteren Teil angesehen hättest, wärst du nicht verwundert. Da geht's um Reifen, Felgen und deren Anbringung/Verwendung.

Von Kotflügelverbreiterung steht da nix. Wie auch, du hast eine ABE für die maximale Reifen-Felgenkombi von 215/35R17 beim Fox gewählt. Ab 225 wird's erst kritisch.

Muss ich damit trotzdem zum tüv ? 

Eigentlich müssen die Felgen/Reifen-Kombinationen, die du aufziehst, in den Papieren stehen. Aber wenn du ein TÜV-Gutachten für die Reifen-Felgen-Kombi im Handschuhfach hast, reicht das auch.

änderst du noch fahrwerkseitig etwas kommst du um nen tüv-besuch nicht hin 😉

Deine Antwort