Reifengröße Ford Focus Turnier II 1,6 l ?

Habe mir einen neuen Ford Focus 2 Turnier bestellt.

Er hat ab Werk 205/55 R16 montiert.

Laut Preiliste gibt es noch 205/50 R17.

225/40 R18 wären nur für die 2.0er Maschine bestellbar. Die sollen aber laut anderen Usern auch beim 1,6er passen.

Was darf ich denn nun montieren ?

Ich finde keine Ganzjahresreifen in 205/50 R17, darf ich auch 205/45 R 17 nehmen ?

38 Antworten

In deiner EG Übereinstimmungsbescheinigung unter Punkt 32 und 50 sind alle Serienräder aufgeführt die du fahren darfst.
Wenn du diese noch nicht hast, hilft dir dein FFH bestimmt weiter.

Für Zubehörräder gelten erstmal die Reifen welche im Gutachten / ABE aufgeführt sind.

205/45 17 haben eine Abweichung von -2,47% ist vom Abrollumfang noch im möglichen.

Ist die bei dem Auto dabei ? Kenne so etwas überhaupt noch nicht.

Die EG Übereinstimmungsbescheinigung ist dabei.

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Ich finde keine Ganzjahresreifen in 205/50 R17, darf ich auch 205/45 R 17 nehmen ?

225/45 R 17 würden problemloser passen können, allerdings auch nur mit einer Änderungsabnahme.

Ähnliche Themen

Also bei den meisten Felgen ehör im Gutachten steht nur 205/50 R 17. Könnte ic heinfach so 45 er Querschnitt nehmen ?

Wäre mir mich schlecht nachvollziehbar, da ja eben die Größe überhaupt nirgends auftaucht.

Boah ist das alles schwer passende Felgen und Reifen zu finden

Zitat:

Also bei den meisten Felgen ehör im Gutachten steht nur 205/50 R 17. Könnte ic heinfach so 45 er Querschnitt nehmen ?

Solltest du

vorher

mit dem TÜV klären.

Neuer Wagen, vermutlich Vollkasko.
Einfach unzulässige Reifengröße nehmen bedeutetet: Betriebserlaubnis erloschen.
Keine BE: Siehe Versicherungsbedingungen.

Zitat:

Also bei den meisten Felgen ehör im Gutachten steht nur 205/50 R 17.

Ich finde in Radgutachten meistens alternativ 205/50 R 17, 215/45 R 17 oder 225/45 R 17, oft auch abnahme- und eintragungsfrei. Such' doch 'mal z.B. im Konfigurator von reifen.com nach Rädern mit Durchmesser 17 für den Ford Focus Typ DA3 Kombi Facelift 08 (

klick

).

Es geht ja um Ganzjahresreifen, die gibt es wohl in 205/50 R17 gar nicht, zumindestens nicht auf reifen.com

Sommerkompletträder in der Größe gäbe es zu hauf

Warum dann nicht 225/45 R 17? Da hat man doch noch eine Auswahl.
Und mehr Gummi auf der Straße, obwohl er nur 9 mm mehr Breite von Flanke zu Flanke hat als ein 205/50 R 17.

Geht wohl nicht ohne Eintragung, da nicht von Wekr aus erhätlich oder so. Blicke da ja nicht durch

Zitat:

Geht wohl nicht ohne Eintragung, da nicht von Wekr aus erhätlich oder so. Blicke da ja nicht durch

Umrüstung auf Ganzjahresreifen 225/45 R 17

• mit Werksrädern: Änderungsabnahme und Berichtigung der Fahrzeugpapiere
  • mit Sonderrädern: meistens kein zusätzlicher administrativer Aufwand (abhängig vom Radgutachten)

Welche Rad- und Reifendimension hast Du denn mitbestellt? Mir liegt der aktuelle Katalog vor.

Wie oben stand 205/55 R 16 sind drauf..

Ich würde nun gerne größere Felgen kaufen, am liebsten mit Ganzjahresreifen, reicht für meine Zwecke und das ewige Wechseln entfällt.

Ab Werk gibt es halt auch 205/50 R17, wohl aber keine bis kaum Ganzjahresreifen, nur 205/45 R 17. Diese stehen aber nicht im Gutachten..

Was denkt ihr würden neue 16 Zoll Titanium Alufgelgen mit den Goodyear Vector Eagle Ganzjahresreifen drauf bringen ?

Möchte die originalen eigentlich direkt abmontieren und durch neue ersetzen, falls es sich lohnt !?

Habe bei Ebay nichts gefunden, was sagt ihr ?

Wenns Dir wichtig ist: weitersuchen.

Ansonsten lass den Wagen doch erstmal so wie er ist. Vielleicht ist das auch aus Sicht der Garantie sinnvoller.

Deine Antwort