Reifengröße 20 Zoll Reserverad 17 Zoll
Hallo zusammen, ich habe vorgestern meinen neuen Ford Edge ( Allrad )abgeholt, der hat Räder 20 Zoll und Reserverad 17 Zoll.
Ich habe da Bedenken - darf man denn überhaupt den 17 Zoller dran machen bei einer Panne ?
Ich meine wegen des Differentials und Bremskraftverteiler ?
Vielen Dank für fundierte Hilfe.
Robert
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@AMenge schrieb am 15. Juli 2017 um 20:05:56 Uhr:
Kannst du mal die konkreten Reifengrößen posten?
255/45 R20
T155/70 R17
Zitat:
@AMenge schrieb am 15. Juli 2017 um 22:00:08 Uhr:
OK, ich korrigiere meine Aussage von vorhin.Ein klassisches Notrad, welches nur mit begrenzter Geschwindigkeit und nur für eine begrenzte Strecke verwendet werden darf. Was sagt deine Bedienungsanleitung dazu?
Über die verschiedenen Räder Grössen sagt die Bedienungsanleitung gar nichts.
Es kommt aber noch besser, im Fahrzeugschein stehen andere Grössen für Räder, nämlich 235/60 R 18. Und ich habe keine Betriebszulassung für 20 Zoller von dem Autohaus bekommen.
Ich werde da nächste Woche mal vorsprechen....
Zitat:
@Robert17.07 schrieb am 15. Juli 2017 um 21:57:44 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 15. Juli 2017 um 20:11:26 Uhr:
Da die Reifengröße nicht identisch mit der der restlichen drei Räder ist, wird dieses aber als Notrad eingestuft und unterliegt auch der Geschwindigkeitsbegrenzung.
Es geht hier nicht um eine Geschwindigkeitsbegrenzung ....
Lese bitte mein Auftakt Posten.
Den habe ich gelesen und verstanden.
Da es sich beim Reserverad nicht um die serienmäßige Fahrbereifung handelt, dient dieses lediglich dazu, auf kürzestem Weg einen Werkstattbetrieb aufzusuchen.
Wenn das Rad bestimmungsgemäß eingesetzt wird, sind keinerlei Schäden am Differenzialgetriebe zu erwarten.
Die augenblicklich montierte Rad-/Reifenkombination findest Du als mögliche und zulässige Bereifung in Deinem COC-Papier.
Für den Fall, dass Du das Rad einmal selbst wechseln mußt: die Radmuttern werden mit (unglaublichen) 210 Nm angezogen.
Zitat:
@Robert17.07 schrieb am 15. Juli 2017 um 22:19:41 Uhr:
Es kommt aber noch besser, im Fahrzeugschein stehen andere Grössen für Räder, nämlich 235/60 R 18. Und ich habe keine Betriebszulassung für 20 Zoller von dem Autohaus bekommen.
Schau mal in deinem CoC, da müßten die 20 Zöller drinnen stehen. Und daher auch zugelassen.
Zeile 32? und folgende, auch ganz hinten Zeile 50 und weiter schauen.
In der heutigen ZUB I steht nur noch eine Rad-Reifengröße drinnen, nicht mehr wie früher im Fahrzeugschein, wo noch alle gültigen Reifengrößen eingetragen waren.