Reifengewicht und Auswirkungen

Opel Vectra C

Hallo zusammen!

Hab letztes WE die Winterschlappen aufgezogen und bei der Gelegenheit mal das Gewicht der Kompletträder ermittelt.

Sommerräder, Opel 18" Felge im Y-Design mit Bridgestone Bereifung => 25 kg / Stück

Winnterräder, Opel 17" Felge im 5-Doppelspeichen-Design mit Continental Bereifung => 20 kg / Stück

Die Sommerräder find ich dann doch ganz schön "fett".
Angenommen ich würde auf OZ Ultraleggeras in 17" umrüsten und mir noch leichte Bereifung dazu suchen, dann sollte man deutlich unter 20 kg kommen. Das entspräche dann einer Einsparung von 5 kg / Rad, 20 kg insgesamt.

Wenn ich die anderen Threads zum Thema Reifengewicht richtig interpretiere, dann müsste ein Einsparung dieser Größenordnung bei den Rädern sich ja deutlich bemerkbar machen.

Hat dazu jemand solide Erfahrungswerte? (Auswirkung V-max, Verbrauch, Fahrverhalten) oder evtl. sogar wissenschaftliche Studien dazu?

Gruß
Loner

41 Antworten

Kann eigentlich nicht sein. Wer behauptet das?

MfG Felix

Weis jemand von euch das GEwicht der originalen Opel 18" Felgen?
Ich meine einmal die OPC 8x18 und die 7,5x18.

Ich könnt mir aber vorstellen das die leichteren Felgen den Nachteil haben, dass sie anfälliger sind für Schläge etc.

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

Kann eigentlich nicht sein. Wer behauptet das?

MfG Felix

Der Verkäufer auf meine Frage hin ob er sie mal wiegen kann. Mir fällt es auch schwer zu glauben, dass die Original GM Felgen leichter als Ultraleggeras sein sollen. Aber man soll ja niemals nie sagen und deshalb hab ich die Frage hier auch nochmal gepostet.

Gruß

Loner

Naja das mit den 7 kg kann ich zwar nicht glauben, aber Original-Felgen kann man meiner Meinung nach immer kaufen von der Performance her, die wurden von Opel ja schließlich getestet.

Es kommt ja auch darauf an, wo das Gewicht sitzt: Wenn man eine Felge mit viel Tiefbett hat und das Gewicht außen liegt, ist das schon mal schlecht.
Die Opel 19" Alus sind soweit ich weiß auch nicht gerade leicht, es beklagt sich aber keiner, dass man mit denen langsam unterwegs wäre, da hier IMHO die Gewichtsverteilung relativ gut ist.

MfG Felix

Ähnliche Themen

Wobei die Fahrer der 19" OPC Felgen sicher auch genügend Leistung haben. Außerdem liegt dort denke ich aufgrund des Y-Designs das Gewicht näher an der Radmitte.
Bei meinem kleinen 1.9er CDTI habe ich beim Wechsel von 215/50R17 Sommerreifen auf 225/45R17 Winterreifen auch gedacht mir haben sie 30PS kastriert.
Ich hab jetzt übrigens ne Info bekommen was ein 8x18 Zoll OPC Rad wiegen soll, das Gewicht des Komplettrades mit 225/40 R18 soll ca 24kg betragen. Find ich schon recht viel.

Ja, 24 kg ist nicht ohne, aber in dieser Größe durchaus üblich.

Meine Rondell 0027 8,5x18 ET35 wogen mit 225/40er Hankook ungefähr 22,5 kg. Mein Opel Komplettrad in 7x17 mit 215/50er Goodyear etwas weniger, so ca. 21 kg und ich habe den Unterschied durchaus gemerkt, liegt wahrscheinlich auch an der Gewichtsverteilung der Felge.

Jetzt hab ich die Rial Nogaro, die sind vermutlich etwas leichter als die Rondell, hab sie zwar nicht gewogen, fahren sich jedenfalls besser, evtl. auch bessere Gewichtsverteilung. Die ASA AR1 sollen auch recht leicht sein, sind ja von der Bauart den Rial Nogaro sehr ähnlich. Also ich würde die Rial oder die ASA an deiner Stelle nehmen, die sind auch preisgünstiger als Opel-Felgen.

MfG Felix

HalloLeute,

tut mir ja leid, aber diese Spekulationen über die Gewichtsverteilung sind alle haltlos und durch nichts bewiesen 🙄
Entscheidend ist letztendlich einzig und allein das GEWICHT des Rades. Alles andere ist Kaffeesatzleserei ! 🙁R

7x17ET41 5 Breitspeichen mit 225/45ZR17 Goodyear Eagle F1 GSD3
Wiegen 22kg pro Rad

bbs RC 8,5x18 ET 32 mit 225/40ZR18XL Contisportcontact 2 mit ~5mm profil
wiegen ~19,2kg
ein reifen alleine ~10kg

das ersatzrad 215/55x16 Bridgestone Turanza auf 6,5x16ET41 Stahlfelge ~18,7kg

http://www.motor-talk.de/.../...enshop-und-felgengewichte-t846688.html

http://www.motor-talk.de/.../...ichtesten-19-zoll-felgen-t1303250.html
http://www.motor-talk.de/forum/225-45-r17-vs-225-40-r18-t577628.html
http://www.motor-talk.de/forum/felgen-reifen-gewichte-t692793.html

Das Rad vom Corsa OPC ist relativ leicht . Wie ich meine Winterreifen auf den Corsa montiert habe ist mir sofort aufgefallen das sie gefühlt einiges leichter wie die 8x18 mit 225/40 vom Astra H OPC sind . (Hatte vorher einen Astra OPC )
Habe sie dann mal gewogen . Die Original 7.5x18 vom Corsa OPC mit Conti Sport Contact 2 225/35 wiegt laut Personenwaage 16.7Kg .
Also um die 17 KG .
Finde das recht leicht für Serienfelgen.

hier wird wohl der reifen mit 35er querschnitt sowie die schmalere Felge einiges ausmachen

von 40 auf 35 beim Querschnitt und ein halbes Zoll macht aber denke ich keine 7 Kg.

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Entscheidend ist letztendlich einzig und allein das GEWICHT des Rades. 🙁R

So kann man das eigentlich nicht stehen lassen.

Entscheidend ist die Masse des Rades und ganz entscheidend für die Beschleunigung des Fahrzeugs ist, wie weit die Masse vom Mittelpunkt des Rades entfernt ist. Die Masseverteilung ist leider halt nicht in vergleichbare Werte zu fassen. Deshalb ist es imho sinnvoll, sich hier auf die Gesamtmasse als Diskussionsgrundlage zu beschränken.

Gruß
Achim

Deine Antwort