ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Reifengarantie

Reifengarantie

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 19:48

Heute an den VIP-Service versandt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Fahrer eines Phaeton und gleichzeitiger Mitgliedschaft im VW-Club stellt sich mir folgende Frage:

In der aktuellen Clubzeitschrift wird eine 24 monatige Reifengarantie erwähnt. Diese greift, sofern die Reifen bei einem Volkswagenpartner gekauft wurden. Wie sieht das denn aus, wenn ich den Phaeton mit Sommer- und Winterreifen erworben habe. In diesem Fall müsste, rein logisch, die Reifengarantie auch greifen.

Über eine umgehende Antwort und über die Zusendung der Garantiebedingungen / -leistungen würde ich mich freuen.

Viele Grüsse

peso

 

PS: Es ist in diesem Artikel ein Phaeton abgebildet.

25 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 21:30

Interessiert dieses Thema keinen ? Ein Fox-Fahrer hat einen besseren Service als wir und hier regt sich keiner auf.

Habt Ihr noch nie einen Platten oder einen neidischen Nachbarn mit scharfem Messer gehabt ??

peso

am 21. Dezember 2005 um 10:45

noch nie, ehrlich.

Naja, es ist eben Geschmackssache, sich gegen alles und jeden abzusichern denn letztendlich ist ja die Garantie auch nur eine Versicherung.

Ich hätte die Garantie in meinem gesamten Autoleben nur einmal benötigt als ich einen Reifenplatten hatte. Das Loch hat mein lokaler Reifenhändler für 12 Euro geflickt. Ansonsten reicht mir die übliche Gewährleistung auf neue Reifen. Vandalismus in der Nachbarschaft gibts keine.

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Naja, es ist eben Geschmackssache, sich gegen alles und jeden abzusichern denn letztendlich ist ja die Garantie auch nur eine Versicherung.

Ich hätte die Garantie in meinem gesamten Autoleben nur einmal benötigt als ich einen Reifenplatten hatte. Das Loch hat mein lokaler Reifenhändler für 12 Euro geflickt. Ansonsten reicht mir die übliche Gewährleistung auf neue Reifen. Vandalismus in der Nachbarschaft gibts keine.

Es dreht sich hier nicht um eine gesonderte Garantie, sondern um die serienmässige Garantie für Reifen vom VW-Händler. Wenn ich einen "normalen" VW beim Händler hole, erhalte ich diese Garantie. Aufgrund des besonderen Vertriebsweges beim Phaeton tritt aber hier VW selber als Händler auf. Und dann erhalte ich keine Garantie ??

Lt. Auskunft meines VW-Händlers, dürfen Phaetonreifen nicht geflickt werden. Bei meinem Übergangsphaeton haben die, mit Hinweis darauf, sofort "einen" neuen Reifen angebracht.

peso

 

PS: Das mit dem Flickverbot ist definitiv schon mal falsch.

Wie du es sagst: natürlich dürfen auch Hochgeschwindigkeitsreifen "geflickt" werden. Es gibt da sehr gute und auch sehr sichere Reparaturkits.

Das mit dem Verbot ist durch die Reifenherstellerindustrie gestreut worden. Was die "marketing-technisch" für eine Macht haben , hat man ja jetzt an den Winterreifenpflicht gesehen.

dsu

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 17:08

Als die mir den Reifen einfach wechselten, habe ich den Freundlichen mal gebeten, mir das "Verbot" zu zeigen. Nach zwei Tagen rief er an und meinte, es handele sich nur um eine Empfehlung.

Daraufhin habe ich mir die noch sehr gute Reifendecke geholt.

Stell Dir mal vor. Ich bin mit dem Fahrzeug von Alicanta zum Niederrhein gefahren. Wenn mir der geflickte Reifen geplatzt wäre, wäre ich u.U. noch die arme Sau gewesen.

Fakt ist, dass man jede Aussage dieser Leute überprüfen muss. Die wollen unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheit nur verkaufen.

 

peso

 

PS: Bei den Winterreifen ist es genauso. Bei der jetzigen Polemik ist ein abgefahrener Winterreifen besser als ein neuer Sommerreifen.

Mit dem Kauf eines neuen

Reifens beim

Volkswagen/Audi Partner

erwirbt der Käufer zusätzlich

die kostenlose Volkswagen/

Audi Reifen Garantie:

Bei Schaden gibt es Ersatz.

Abgedeckt sind Reifenschäden

durch Bordsteinkanten,

spitze Gegenstände, z. B.

Nägel, und mutwillige Beschädigung.

Die Reifen Garantie

gilt zusätzlich zur Reifengewährleistung

und laut

Garantiebedingungen.

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 12:19

Das wissen wir doch.

Die Frage ist doch, ob der Kauf eines kompletten Autos mit neuen Reifen auch davon erfasst wird. Logisch wäre es schon.

peso

Beim Kauf eines neuen Fahrzeuges zählt die allgemeine Gewährleistung bzw. Garantie.

Innherhalb diesen Zeitraumes ist die Versicherung für Bagatellschäden zuständig.

Kauft man aber einen Reifen, z.B. nach einer Panne, dann hat der Käufer auf diesen Reifen eine Garantie.

Bei dieser Garantie ist es aber abhängig von der Stärke des Reifenprofils, was die Versicherung dann bei eventuellen Schäden (oberer Beitrag) an Kosten übernimmt.

Bei einer Profilstärke von z. B. 6mm übernimmt die Garantie keine 100%.

am 23. Dezember 2005 um 17:07

Ich habe mich mit dem Garantiethema noch nie so richtig intensiv beschäftigt. Kaufe seit Jahren die A8´s und Phaetons beim gleichen Händler und wenns ein Problemchen gibt, guck ich dem Freundlichen TIIIIEEEEF in die Augen oder/und wir gehen gemeinsam auf einen Kaffee in die Besenkammer ;-)

Klappt immer und hat was mit gelebter synergetischer Partnerschaft zu tun !

Grüssle und frohes Fest an ALLE im PH Forum :)

gmu

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von liwowmar

Beim Kauf eines neuen Fahrzeuges zählt die allgemeine Gewährleistung bzw. Garantie.

Innherhalb diesen Zeitraumes ist die Versicherung für Bagatellschäden zuständig.

Kauft man aber einen Reifen, z.B. nach einer Panne, dann hat der Käufer auf diesen Reifen eine Garantie.

Bei dieser Garantie ist es aber abhängig von der Stärke des Reifenprofils, was die Versicherung dann bei eventuellen Schäden (oberer Beitrag) an Kosten übernimmt.

Bei einer Profilstärke von z. B. 6mm übernimmt die Garantie keine 100%.

woher hast du deine aussage? kann man das nachlesen oder handelt es sich um eine vermutung ?

desweiteren gilt die garantie nach den gesetzlichen vorschriften und nicht nach abnutzung.

es dreht sich hier um die "erweite rte" garantie.

peso

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von gmu

Ich habe mich mit dem Garantiethema noch nie so richtig intensiv beschäftigt. Kaufe seit Jahren die A8´s und Phaetons beim gleichen Händler und wenns ein Problemchen gibt, guck ich dem Freundlichen TIIIIEEEEF in die Augen oder/und wir gehen gemeinsam auf einen Kaffee in die Besenkammer ;-)

Klappt immer und hat was mit gelebter synergetischer Partnerschaft zu tun !

Grüssle und frohes Fest an ALLE im PH Forum :)

gmu

leider treten diese schäden meistens fern der heimat auf.

meine letzten reifenplatzer waren auf der hin- und rückfahrt nach wien. und wer hat schon zwei reservereifen?

peso

Leider kann ich euch nicht sagen woher isch diese Info habe, es sollte euch reichen, das ich es weiss.

Aber ihr könnt gern zu eurem Partner gehen und ihn fragen, der sollte auch wissen wo er dies finden kann.

Wenn der, wie ihr es immer ausdrückt, Freindliche dies nicht weiss, dann ruft doch bei den lieben Kollegen von der VIP Betreuung an, die wissen es auch.

Grüsse aus WOB

Große Frage

 

Das gmu in seinem Verhältnis zum Händler die Worte "Besenkammer, Kaffee und einen tiefen Blick in die Augen" in Zusammenhang setzt ... oh je, was dürfen wir uns denn dann vorstellen, was da passiert?

Muß man heutzutage in Garantiefragen sooo weit gehen?

Deine Antwort