Reifenfüllung Gas
Mein Reifenhändler empfiehlt eine Gasfüllung der Reifen, vorzugsweise mit Conti -Gas. Dieses Gas soll besser sein als NO2. Welche Erfahrungen habt Ihr mit einer Gasfüllung ?
45 Antworten
Hi Tamino, freut mich ausnahmsweise auch mal konstruktiv was beizusteuern - statt Euch alle mit meinen Quälenden Ausstattungsfragen zu quälen:
Ich habe vor kurzem neue Reifen auf meinen 3er Cabrio aufgezogen - mit (ich vermute ganz einfachem) Gas (weil ATU)
Ich kann nur sagen, ich bin begeistert... das abrollgeräusch ist wirklich gegen Null gegangen ... ich hab da ein gutes Gefühl bei - zugegeben kann natürlich auch sein das ich einfach einen superweichen Reifen erwischt hab - denn mit Luft bin ich die dann ja doch noch nicht gefahren .
War wohl doch nicht so konstruktiv und hilfreich, schade.
Hi !
Da kann MANN ja helfen 🙂
Lass es lieber,
denn dann musst du deinen Luftdruck immer mit dem Gas regulieren und nachfüllen was nur dort geht wo es das Gas gibt .Zudem kostet es im Gegensatz zum Co2 von der Tanke immer etwas.
Der Vorteil ist gleich NULL:
Kein besserer Abrollkomfort ja sogar Unwucht durch Gas da es andere physikalische Eigenschaften hat , die Luft entweicht auch nicht schneller oder langsamer, der Reifenverschleiss bleibt gleich. kostet was !
mfg Freddykl
Hallo zusammen, ich muß dem leider widersprechen. Ich fahre schon seit langer Zeit Gas, Winter- wie Sommerreifen. Habe das auf meinem E220CDI nun auch wieder. Das Abrollgeräusch ist auf alle Fälle geringer, die Luft muß nicht sooft kontrolliert werden, eigentlich mußte ich noch nie was auffüllen, nur immer nach dem Winter bzw. Sommer. Eine Befüllung für 4 Reife kostet gerade mal 8 Euro + MwSt. Weiterhin erwärmt sich das Gas nicht so schnell wie mormale Luft und dehnt sich deshalb nicht so schnell aus, was dazu führt, daß der eingestellt Luftdruck länger erhalten belibt auch bei langer Autobahnfahrt (Abrollkomfort).
Abrollgeräusche
Bin doch etwas erstaunt über angeblich geringere Abrollgeräusche. Es gab zwar schon mehrere Artikel über Gasfüllungen in Autozeitschriften, aber diese Behauptung war nicht dabei.
Außengeräusche können sich durch Gasfüllungen nicht verändern.
Die Übertragung nach innen erfolgt sowohl über Aussengeräusche als auch durch Übertragungen von der Karkassse auf die Felgen und so weiter zum Innenraum.
Der angebliche Vorteil ist die durch die größere Molekularstruktur des Gases gegeben. Es dringt nicht so leicht durch die Karkasse.
Hatte vorher Gasfüllung, nun nur noch Luft, zumal mir bei Brabus von Gas als unnütze Preistreiberei abgeraten wurde. Während des gesamten Sommerhalbjahres brauchte ich auch keine Luft nachfüllen.
Es ist wohl eher der Glaube, der hier beflügelt ;-)
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Hallo,
wenn ich mich richtig entsinne, besteht normale Luft aus über 70% Stickstoff - deshalb glaube ich nicht an die besseren Eigenschaften.
Vorallem müsste nach gewisser Zeit doch der ganze Sauerstoff hinaus diffundiert sein und durch das Nachpumpen irgendwann der Stickstoffanteil gegen 100% tendieren.
Das ist alles reine Geldmacherei.
Mfg Micha
Aus was bestehen diese Wunder-Gase?
Hi
Könnte bitte mal jemand so nett sein, und mir erklären, aus was diese Gasfüllungen bestehen?
Das einzige was ich kenne, sind reine Stickstoff-Füllungen. Wobei ich diese ziemlich witzlos finde. Normale Luft besteht ja schon aus 78 % Stickstoff. Luft ist sowieso schon von Anfang an auch bei einer Stickstoff-Füllung drinnen (Verhältnis 1 zu 2 bis 3,.. je nach Füll-Druck), da ja kaum jemand zuvor evakuieren wird. Und falls wirklich nur der Rest (also in erster Linie die 21 % Sauerstoff) sich verflüchtigen, tendiert der Inhalt auch ohne teuere Spezialfüllung gegen 100 % Stickstoff.
Chris
Wenn ich hier so lese, kommt mir immer wieder klar wie wenig die Leute über Physik wissen und sich bei ATU und andere, dass Geld aus der Tasche ziehen lassen.
Wenn von Gas in Reifen die Rede ist ist immer N2 und nicht NO2 oder CO2 gemeint. Das eine ist giftig !!! und das andere ist ein Treibhausgas mit wesentlich anderen Eigenschaften als Luft und damit für Reifen vollkommen ungeeignet.
Mir hatte man einmal bei ATU gefragt ob Gas oder Luft und dann auch das Märchen der Vorteile erzählt.
Der einzige UNterschied von N2 und Luft sind halt die berühmten 78% N2 in der Luft. Der Rest ist Sauerstoff bis auf Spuren CO2, Helium und andere Spurengase. Physikalisch gesehen sind N2 und O2 fast gleich, haben fast den gleichen kritischen Punkt und Siedetemperatur. Ein Vorteil sehe ich auf der chemischen Seite. Bei Luft altert der Reifen schneller von Innen und kann dadurch Luft verlieren. Aber meine Reifen sind sooderso nach 1 Jahr fällig.
Für mich wie gesagt reine Geldschneiderei.
Hi
Ich könnte mir vorstellen, dass man Gase aus großen Molekülen die chemisch träge sind einsetzt (vielleicht Edel-Gase - aber kann man sowas noch bezahlen?). Große Moleküle diffundieren nur schwer durch den Reifen und wenn sie weder Reifen noch Felge chemisch angreifen, ist das auch von Vorteil.
Kennt jemand solche Gas-Füllungen (die auch eingesetzt werden)?
Chris
Hallo erstmal!
Die genaue Mischung kann ich im Moment auch nicht nennen, aber als Witz oder reine Geldmacherei würde ich das Ganze nicht abtun!
Als mein Vorgängerfahrzeug neue Sommerreifen (Goodyear Eagle) benötigte, waren die mir zu laut. Ich also zu meinem Reifenhändler und der riet mir zu Gas. Ich habe auch anfangs ungläubig gestaunt, aber es hat wirklich funktioniert. Der Reifen war absolut leise, wunderbar weich und doch extrem griffig. Einziger Wehrmutstropfen: Gas regulieren, wenn man in den Urlaub fährt, ansonsten kein Reifendruckverust zwischen den Wechselintervallen (Sommer-Winter).
Würde meine NL das anbieten, hätte ich es vermutlich auch im Benz. Allerdings mit der Reifendruckkontrolle habe ich meinen Reifendruck auch so sehr gut im Auge. Daher habe ich bis jetzt darauf verzichtet.
Viele Grüße
Repeter42
Hi
@repeter42
War dieses Gas N2 oder was anderes?
Chris
Es gibt immer mal wieder Versuche von gewissen Zweigen der Industrie, Bedürfnisse zu wecken, wo überhaupt keine sind, Beispiel gibt es genug, V-Power (jetzt ja auch als Diesel), Wunderadditive (Motor-Up), Reifengas... (lässt sich beinahe beliebeig erweitern).
All diese Wundermittelchen haben in reellen Tests nur eins bewiesen, wie leichtgläubig viele Autofahrer sind und was der Placebo-Effekt alles ausmachen kann.
Der einzige Vorteil, der möglicherweise vielleicht vorhanden ist, ist der, dass die Felge und der Reifen von innen nicht oder kaum durch chemische Reaktionen mit Sauerstoff angegriffen wird, aber mal ehrlich, wem ist denn schonmal ´ne Felge unterm Arsch weggerostet ?
Das wäre so, als wenn man Konservendosen noch zusätzlich einfriert.
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Der einzige Vorteil, der möglicherweise vielleicht vorhanden ist, ist der, dass die Felge und der Reifen von innen nicht oder kaum durch chemische Reaktionen mit Sauerstoff angegriffen wird...
Völlig falsch. Der große Vorteil sind natürlich die geilen grünen Ventilkäppchen. 😁
Deswegen habe ich wenns die Firma bezahlt immer Super-Wunder-Gas reinfüllen lassen und wenn ich zahlen musste die öde Standard-Luft.
Unterschiede: Die Farbe der Ventilkäppchen und sonst gar nix.
Physikalisch gibt es keine Vorteile reiner N2-Füllungen außer dem irrelevanten reduzierten Oxidationsprozess durch den verringerten O2-Anteil.
Subjektive Unterschiede in Komfort und Lärm kommen von anderen Luftdruckwerten und nicht vom Gas.
Fazit: Sehr empfehlenswert für alle die grüne Ventilkäppchen mögen (die gibts allerdings auch billiger... 🙄 ). Der Rest ist die übliche Volksverdummung...
Hi
Vorschlag zur Güte,
macht doch Vollgummi Reifen drauf, und das Problem mit dem Gas ist vom Tisch 😁
Gruß
Sippi
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi
Vorschlag zur Güte,
macht doch Vollgummi Reifen drauf, und das Problem mit dem Gas ist vom Tisch 😁
Gruß
Sippi
Da kann man dann auch selbst Profil "nachschnitzen" und den Reifen am Ende seiner Lebensdauer im Opel-Forum als Niederquerschnitt verkaufen. 😁😁😁
Gruß
Ralf