Reifenfüller Kaufberatung
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Reifenfüller.
Welchen könnt ihr im Preisbereich von ca 50-100 Euro empfehlen? Würdet ihr einen mit Momentstecker oder mit Hebelstecker bevorzugen?
Was haltet ihr von diesem?
http://www.amazon.de/.../B001CCAFT6?...
Danke.
LG
Beste Antwort im Thema
Ganz ehrlich? Bei einem Reifenfüller reicht ein 10€ Baumarktteil. Vor ca. 30 Jahren habe ich ca. 15DM bezahlt, der funktioniert heute noch so wie am ersten Tag und genau ist er auch. Bei solch einem Teil würde ich es nicht einsehen viel Geld zu bezahlen. Mann muss sich nur mal überlegen was in solch einem Teil überhaupt drinsteckt. Das ist absolut nichts besonderes oder Präzises. Das Manometer ist Stangenware, die Mechanik simpelst.
66 Antworten
Der Metabo RF 200 ist geeicht.
Zitat:
weshalb ich mir jetzt einen geeichten Luftdruckprüfer bestellt habe.
Da hätte es auch genügt nur die Anzeige zu tauschen.
Wie oft wird dann die Eichung überprüft ? Ein harter Aufprall auf die Messdose und die Eichung ist hin.
Hat jemand mit diesem Erfahrungen gesammelt?
Der wäre auch geeicht...
http://www.amazon.de/.../B00IPDH3UO?...
Hätte man, da ich aber Wert auf Wirtschaftlichkeit lege, bestellte ich mir lieber einen neuen, ist preiswerter.
Das Teil von Metabo, das ich besitze, ist kein "RF 200" (den scheint es nicht mehr zu geben), auf meinem steht Elektra Beckum drauf, und er war mal Teil eines billigen Zubehörsets. Hat sicherlich schon 20 Jahre auf dem Buckel und ist noch der am wenigsten ungenaue (ca. 0,3 Bar Abweichung) von allen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 7. Februar 2016 um 21:48:37 Uhr:
Das Teil von Metabo, das ich besitze, ist kein "RF 200" (den scheint es nicht mehr zu geben),...
Doch ,
hierzum Beispiel.
Zitat:
@Nebiru666 schrieb am 8. Februar 2016 um 06:59:53 Uhr:
Doch ,hier zum Beispiel.
Er ist dort erstens viel zu billig und zweitens nicht auf Lager ... 🙁
Ich habe mir jetzt einen Metabo RF60 G bei Amazon bestellt.
Das "G" steht für amtlich geeicht ... gibt es so ab Werk.
Kosten incl. Versand: Schlappe 32,80. Kostet also nur wenige Euros mehr als das günstigste von mir gefundene geeichte (NoName-)Gerät - da braucht man keine Experimente zu machen.
Bei diesem Neupreis wird es sich für eine Werkstatt kaum lohnen, nach zwei Jahren die Eichung zu erneuern ...
Diesen Reifenfüller gibt es als RF60 übrigens auch ungeeicht, dann mit anderem Manometer (ab 15 EUR) - ist also nicht vergleichbar.
Hallo audi100c42.3,
schau doch mal auf dieser Seite vorbei. Dort sind viele Reifenfüller miteinander verglichen.
Beste Grüße !
Die Momentstecker sind Schrott. Ich habe den Schlauch abgeschraubt und mir dieses Teil angebaut.
Mal eine andere Frage:
Ich habe einen Kompressor mit Öl. Da ist ja die Luft wohl immer leicht ölhaltig. Wie ist das beim Reifenfüllen. Hat das Öl das evtl. mit der Luft in das Reifeninnere gelangt schädlich?
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 18. Juni 2016 um 20:09:01 Uhr:
Mal eine andere Frage:Ich habe einen Kompressor mit Öl. Da ist ja die Luft wohl immer leicht ölhaltig. Wie ist das beim Reifenfüllen. Hat das Öl das evtl. mit der Luft in das Reifeninnere gelangt schädlich?
Hey.
Also das mit der ölhaltigen Luft habe ich auch schon einige male gelesen... Aber da scheiden sich die Geister, ob das beim Reifen aufpumpen auch wirklich eine Rolle spielt.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst - und den Kompressor nur zum Reifen aufpumpen brauchst, nimm doch einfach einen ölfreien Druckluft Kompressor. Auf der Seite sind einige Modelle (bei manchen sind auch Reifenfüller dabei) verglichen worden.
Klar, das sind nicht die High-End Dinger - aber ich glaube fürs Auto reicht es allemal.
Grüße
Auch bei einem ölgeschmierten Kompressor ist die Luft normalerweise nicht so ölhaltig, dass es beim Reifenfüllen zu Problemen kommt. "Normalerweise" würde ich definieren als: Kolbenringe des Kompressors sind nicht soo verschlissen, dass ständig Kompressoröl nachgekippt werden muss um den Ölverlust auszugleichen und am Kesselausgang oder an der Entnahmestelle ein Wasser- und Ölabscheider hängt um vernünftig saubere Druckluft zu erhalten. Das ist dann natürlich noch keine aufbereitete Druckluft wie sie z.B. ein Lackierer gerne hat, aber zum Reifenfüllen ist das allemal ausreichend.
Ich habe aber an meinem Druckluftnetz z.B. eine Entnahmestelle mit einem automatschen Öler (für Schlagschrauber etc.) und die nehme ich natürlich nicht zum Reifen aufpumpen und auch der Schlauch, durch den ständig die ölhaltige Luft durchgeht ist genau dieser einen Entnahmestelle vorbehalten.
ghm
Mein Blitz Pneurex Reifenfüller zeigt leider nichts mehr, sprich die Nadel im Gehäuse bewegt sich nicht mehr. Luftdurchlass ist aber gegeben, auf- und abfüllen ist problemlos möglich.
Was könnte kaputt sein?
Und welches Gerät ist aktuell gut zu empfehlen?
Zitat:
auf- und abfüllen ist problemlos möglich.
Mal das Manometer herausschrauben. Evtl. ist nur die Luftbohrung zugesetzt.
Oder ein neues Manometer rein und gut isses.
Hab jetzt seit ein paar Jahren den Reifenfüller von Ewo.
Ich mag die einfache Klemmung am Ventil und habe mich damals für das Modell mit 0-4bar Manometer entschieden um genauer ablasen zu können.
Füllen und ablassen über einen großen Hebel finde ich auch toll gelöst, hoffe er begleitet mich noch ein paar Jahre.
Kam übrigens geeicht vom Werk aus.
EWO euroair 151.260
https://www.ebay.de/.../253151516822