Reifenfülldruck
hab nur eine kurze Frage.
11/2010 Tiguan in Wolfsburg auf Winterreifen abgeholt. Sommerreifen habe ich geliefert bekommen.
In der Tankklappe steht , bei normaler Beladung vorne und hinten jeweils 2,0 sowohl für Winter-als auch für Sommerreifen.
Habe heute die Sommerreifen aufziehen lassen. ( 235 55 R 18 )
Kam mir schon sehr hart vor. Habe den Druck überprüft. Vorne 2,9 und hinten 2,8. Ist das denn ok und steht in der Tankklappe etwas Falsches ? Sommer und Winterreifen habe ich ab Werk mitbestellt. Winter sind 215 60 R 16. Diese hatten ab Werk vorn und hinten 2,2.
Schönen Dank für eure Antwort und ein schönes Wochenede
28 Antworten
Ist hier schon mehrmals besprochen worden: VW befüllt die Reifen im Werk mit bis zu 3,5 Bar, um Standplatten zu vermeiden. Allerdings sollte das vor der Übergabe korrigiert werden, was in Deinem Fall nicht geschehen ist (hatte selbst auch 3,5 Bar drin - Übergabe durch den Händler).
Die Werte in der Tank-Klappe sind definitiv die richtigen.
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Ist hier schon mehrmals besprochen worden: VW befüllt die Reifen im Werk mit bis zu 3,5 Bar, um Standplatten zu vermeiden. Allerdings sollte das vor der Übergabe korrigiert werden, was in Deinem Fall nicht geschehen ist (hatte selbst auch 3,5 Bar drin - Übergabe durch den Händler).Die Werte in der Tank-Klappe sind definitiv die richtigen.
Gruß
Nite_Fly
..und für die Winter- und Sommerreifen gleich.
MFG
Gente
Danke, dann werd ich einmal den Druck reduzieren.
ich dachte immer, dass bei unterschiedlichen Reifengrössen der Druck auch unterschiedlich hoch sein sollte.
Bei meinem alten Auto stand in der Bedienungsanleitung für jede Reifengrösse ein anderer Druck.
jetzt habe ich Sommer 235 55 R18 und Winter 215 60 R16
Mein Tiguan S & S hat ab Werk New York-Felgen mit Reifen 235/50 R18 und Winterräder mit Reifen 215/65 R16. Der Reifenfülldruck laut Tankklappe ist (normal belastet) 2,2 bar. Was mich wundert, ist dass deiner Sommerreifen mit größerem Umfang hat (235/50 ist ein niedrigerer Reifen als 235/55 bei gleichem Felgendurchmesser), dafür aber Winterreifen mit kleinerem Umfang (215/60 statt 215/65). Wie passt das zusammen?
Entschuldigung!!!!!!!
Mein Zahlengedächtnis scheint nicht mehr das Beste zu sein. Ich habe genau die gleichen Felgen wie du. Sowohl Sommer, als auch Winter. Habe gerade nochmals nachgeschaut. Mit dem Reifenfülldruck laut Tankklappe stimmt es aber. Da steht normal 2,0 und beladen vorn 2,3 und hinten 2,5.
Hab jetzt vorne auf 2,2 und hinten auf 2,3 reduziert. Ich glaube, das ist ein guter Kompromiss
Muss nochmal diesen Tread hervorrufen. Auch ich habe meinen Tiguan mit Winterreifen abgeholt. Beim ersten Tankstop sahen die Reifen so als könnten sie etwas Luft vertragen, also sofort überprüft und in die Tankklappe geschaut. Da steht aber nun nur ein Wert drin für alle Reifengrößen und zwar 2,2 bar bei normaler Beladung. Jetzt hab ich auf der Web-Seite des Herstellers geschaut und da steht für meine Reifen:
Profil Reifengröße Reifendruck vorn Reifendruck hinten
Wintrac xtreme 215/65 R 16 98 H 2.6 Bar 2.7 Bar.
Nun bin ich doch etwas im Zweifel welche Angaben nun richtig sind bzw. welchen Luftdruck ich jetzt, auf die heute aufgezogenen Sommerreifen (Bridgestone Dueler H/P 235/55/17 99H ), fahren soll. Bei Bridgestone habe ich leider keinen Reifendruck finden können.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Dueler H/P was das Fahrverhalten (auch auf Wiesen und Schlamm) angeht?
Vielen Dank schonmal...
Hallo,
2,2 bar vorne und hinten, wenn nicht ständig mit 5 Personen gefahren wird. Bei voller Beladung vorne 2,5 und hinten 2,7 bar.
Zitat:
Original geschrieben von C-SL
Profil Reifengröße Reifendruck vorn Reifendruck hinten
Wintrac xtreme 215/65 R 16 98 H 2.6 Bar 2.7 Bar.
Hallo,
ähnlich verwirrende Vorgaben hatte ich auch :
Vredestein Wintrac Xtreme 235/55-R17 XL laut Vredestein
v/h 3.1 barBei Nachfrage per Mail Korrektur vollbeladen
v/h 2.6/2.7Ich habe bei Teillast rundum
2.4 bargewählt.
Beste Grüße
tp
Wie zufrieden bist du mit den Vredestein? Sollen ja ziemlich gute Reifen sein...
Zitat:
Original geschrieben von C-SL
Wie zufrieden bist du mit den Vredestein? Sollen ja ziemlich gute Reifen sein...
Ich kann noch nichts über Haltbarkeit und Grip bei Schnee sagen, die Reifen waren nur 1500 km bis zum Wechsel auf Sommerräder montiert.
Angenehmes Handling bei trockener und nasser Straße, gute Spurhaltung bei Bremsen sowie unauffällig in der Geräuschentwicklung.
Der Rollwiderstand scheint etwas höher zu sein. Mit Sommerreifen 235/50-R18 brauche ich etwa 0.5 l weniger (subjektiv, nur 2 Tankfüllungen).
Beste Grüße
tp
Ach Leute,
es ist doch kein Problem, wenn etwas zuviel Luft
in den Reifen ist (besser als zuwenig).
In meinen seitherigen 4 Sicherheitstrainings (2 vom ADAC, jeweils
eines auf dem Hockenheim- und Nürburgring) sagten ALLE Instruktoren
unabhängig voneinander:
Leute, tut ca. 0,3-0,6 bar mehr Luft rein, als vom Hersteller empfohlen.
Die Vorteile überwiegen ganz klar! (etwas höherer Verschleiss ist absolut
zu vernachlässigen)
Wie gesagt: Das ware die Worte der Instruktoren!
Es ging hier eingangs darum, daß das Auto zu hart war. Der Grund war wahrscheinlich, daß der Druck wesentlich zu hoch war. Aber auch in der vom Hersteller vorgeschlagenen Konfiguration ist der Tiguan manchmal schon ein etwas holpriges Gefährt. Insofern ist der Vorschlag, den Luftdruck zu erhöhen da eher kontraproduktiv. Bestenfalls ist es eine Information am Rande, daß die Luftdruckerhöhung um über ein halbes Bar nichts ausmachen würde. Wer das tun will, sollte aber darauf achten, das bei kaltem Reifen zu machen.
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Aber auch in der vom Hersteller vorgeschlagenen Konfiguration ist der Tiguan manchmal schon ein etwas holpriges Gefährt. Insofern ist der Vorschlag, den Luftdruck zu erhöhen da eher kontraproduktiv.Hallo nite fly!
Das sehe ich auch so. Letzendlich hat der Reifenhersteller das Sagen über sein Produkt. Nicht umsonst ziert jeden neueren Reifen ein erhabener Vermerk z.B.: max pressure 3,5 bar, max load 710kg. Mein Tankdeckel versucht mir zu suggerieren bei voller Beladung, Hinterachslast hierbei 1030kg, 3,0 bar zu fahren. An einem schönen Sommermorgen bei 15°C (287° absolut) einen Fülldruck von 3,0 bar aufgebracht, kann bei einer möglichen Reifentemperatur von 75°C (348° absolut) bei nachmitäglichen Temperaturen von 38°C, nach schneller holpriger Fahrt und direkter Sonneneinstrahlung auf die schwarzen Reifen, locker 3,6 bar erbringen. Keine Sorge, der platzt dann noch nicht, aber man ist am Ende der Fahnenstange angelangt und muß sich, aus Sicht des Reifenherstellers (de jure),"Fahrlässigkeit" vorwerfen lassen. Ein irritierendes Spiel was mein "Tankdeckel" da mit mir treibt. Das Betriebshandbuch rät mir sogar noch, mit geringen Komforteinbußen, die Höchstwerte auf dem Tankdeckel ständig zu fahren; auch wenn man alleine im Fahrzeug ist. An die, gelinde gesagt, Holperei mag ich garnicht denken. Ich überlege, leitende Herren von VW einzuladen um mit unserem Tiguan unter solchen Umständen deutsche Flickenteppichstraßen zu befahren.
mfG: Senior-1940
Bei dir im Tankdeckel stehen wirklich so hohe Drücke drin und dann noch unterteilt nach Teillast und Volllast? Bei mir steht nur ein Druck drin (2,2bar) und das ist alles. Nix ob mit voller Beladung oder leer! Ich kenn das von all meinen vorhergehenden Autos anders und bin deshalb etwas irritiert.