Reifenfreigabe nicht geeignet für mein

Mercedes CLK 208 Coupé

Habe eben meine Reifen bestätigung von Dunlop erhalten! Da steht drinne das 225/40 ZR18 und 265/35 ZR18 nicht für fahrzeuge mit ASR,ESP,ESC geeignet sind! Hat jemand diese reifen kombination bei sich drauf? Und was kann passieren wenn ich sie trotzdem rauf mache?

20 Antworten

Zitat:

Und was kann passieren wenn ich sie trotzdem rauf mache?

Ist doch ganz einfach. Dein Auto wird explodieren 😉

Jetzt mal ehrlich, was soll denn passieren? Sofern die Reifen draufpassen und der TÜV das auch abnimmt - wunderbar.

Es kann natürlich sein. dass die Sicherheitssysteme bei bestimmten Reifengrössen nicht mehr ihre volle Bandbreite entfalten können. Aber deswegen fällt das Auto auch nicht gleich von der Strasse.

Es heisst ja auch "nicht geeignet" und nicht "absolut verboten". Schliesslich will Dunlop bei seinen Empfehlungen auf Nummer Sicher gehen.

Bestenfalls erlischt deine Betriebserlaubnis schlimmstenfalls baust du nen Crash und die Versicherung übernimmt keinen Cent da die Betriebserlaubnis für dein Wagen erloschen ist.

Und dann kann man sagen dass man Tief in der Scheisse steckt.

Aber sonst
Schönen Tag noch

Denke auch nicht dass das so schlimm ist!
Muss dowczek zustimmen, schlimmsten falles arbeitet das ESP nur noch zu 99%.
Kann mir zum Beispiel nicht vorstellen das es das ASR interessiert was für Gummis draufsind.
Das die Betriebserlaubnis erlischt usw.....glaube ich nicht!
Den dann wären die Reifen verboten!

Wenn neue Reifen vom TÜV abgenommen sind, dann erlischt da gar nichts! Höchstens die Innenbeleuchtung beim Tür zumachen.

das problem könnte sein das der umfang vorne und hinten zu gross oder zu klein ist und dann das esp oder abs evtl mal einen reifen einzeln etwas abbremst wie zb wenn das auto ins schleudern gerät...

wird schon nen grund haben warum die reifen hersteller das schreiben schlieslich wollen die reifen verkaufen und nicht leute zur konkurenz schicken...

gruss mib

Mein Tuner meinte das das ESP dann nicht mehr richtig läuft! er meinte aber auch das sei nicht so schlimm da das esp lernfähig ist! Und ich hab in auch gefragt warum das nicht erlaubt ist! er meinte das diese kombination eine Porsche kombi ist und die reifenbreite vorne und hinten nur 2 prozent auseinander sein darf! Er meinte aber auch die Prüfer sehen meist drüber weg! Und es sei nicht so schlimm da das ESP sich dran gewöhnt!

Hallo,
habe vorne 235/18 und hinten 265/18 ab Werk von Brabus verbaut und eingetragen an meinem 430er.
MfG

Mein Tuner meinteauch 235 und 265 ist kein problem das liegt noch in den 2%! Aber wenn ich 235 rauf mache muß ich vorne ziehen und das ein ganzes stück! und das will ich nicht.

Willl ja kein Spassverderber sein, aber so ein grober Unfug muss
einfach berichtigt werden.
Von 235 auf 265 hat man eine Steigerung von über 12 %.
Also ich hoffe, dein Tuner hat da was verwechselt.

Micha

Naja auf jedenfall fakt ist das man die kombi nicht fahren darf! aber egal ich mach sie trotzdem rauf. Kann auch sein das er 3% meinte. Bin mir nicht mehr so sicher.

Micha,... 12% Steigerung der Breite....
Sehr relevant fürn Tacho...

@ Iceboxxs:

Relevant für den Tacho ist der Abrollumfang und nicht die Reifenbreite !!!
Wahrscheinlich hat genau das der Tuner von MB320CLK gemeint.
Wenn vorne und hinten verschiedene Reifenbreiten drauf sind,
muss der Reifenquerschnitt angeglichen werden.
Je grösser der Reifenquerschnitt, umso grösser der Abrollumfang.
Man kann also nicht 225/45 vorne und hinten 245/45 fahren, sondern
man braucht hinten 245/40, sonst wird der Abrollumfang zu gross.
Die Bezeichnung xxx/45 sagt aus, wie gross der Querschnitt prozentual
zur Reifenbreite ist.
Also bei 225/45 sind es 101,25 mm, bei 245/45 wären es 110,25 mm,
das wäre zuviel Abweichung.
Deshalb braucht man hinten dann 245/40. Somit hat man einen
Querschnitt von 98 mm und ist wieder im Rahmen.

Micha

Genau das wollte ich damit sagen.

Da der Schreiber aber nur die Breite ohne Höhenverhältnisangabe erwähnt hat, bin ich davon
ausgegangen, daß hier bereits verschiedene
Flankenhöhen und damit gleiche Abrollumfänge
vorrausgesetzt sind.

Und ist das schlimm? Weil min Tuner meinte das wäre nicht so wild da sich die Elektronik mit der Zeit anpassen wird an die reifen!!!

Deine Antwort