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Reifenfrage für parco Podio 7,5x17 ET45 5x112 : lieber 205/45; 215/40 oder 215/45

Themenstarteram 24. September 2018 um 21:30

Hi zusammen,

ich stelle mir gerade Winterräder für meinen F57 JCW zusammen und während meine Felge eig. feststeht, bin ich mir unsicher welche der 3 Reifengrößen ist am besten nehmen soll:

205/45; 215/40 oder 215/45

Zum TÜV muss ich sowieso und in der ABE stehen alle genannten Größen.

Habt ihr Tipps/ Empfehlungen? Muss ich mir bei der Eintragung bei einem der Reifen mehr oder weniger Sorgen machen?

Preislich nimmt sich das nichts großartig.

bei 205/45 kostet der Conti TS850 ca. 450€ im Satz

bei 205/40 erhält man den neueren Conti TS860 für ca. 450€ im Satz

bei 205/45 bekomme ich den TS850 für 408€ - dafür nur bis 210kmh (H-Kenneichnung, reicht im Winter jedoch locker)

Danke und LG,

Felix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 26. September 2018 um 23:02:20 Uhr:

Nebenbei. Was hätte den die Serienfelge für ein Maß? ET usw...

Serie 7,0x17 ET 54

Gegenüber den Serienfelgen stehen die Sparco´s in 7,5x17 ET 45 15,4 mm mehr nach außen;

hinzu kommen + 2,5 mm durch die max.Reifenbreite im Betrieb auf 7,5" Felgenmaulweite.

Diese Rad-Reifen (205/45)-Kombination steht dann gesamt + ca. 18mm mehr nach außen. :eek:

Der TE ist da sehr optimistisch, das er keine Probleme mit dem TÜV bekommt, was die Nichterfüllung

der K..-Auflagen gemäß dem Gutachten betrifft. :rolleyes:

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Für Winter würde ich 205/45 nehmen - bei Schnee ist schmaler besser, aber der cm... Querschnitt /45 ist etwas komfortabler

Du solltest auch den Felgenschutz bedenken, eher den 215er, auch wenn das bei einer 7,5 breiten Felge marginal ist. Eventuell solltest du eine 7x17 ins Auge fassen oder, wenn möglich, über einen 225/45R17 nachdenken.

zumal 225/45R17 eine viel gekaufte größe ist und dadurch deutlich günstiger.

Moin!

Wenn nur die genanten Größen in Frage kommen, dann 215/45. Erstens schont der etwas breitere Reifen das Felgenhorn. Zweitens ist die Aussagen, im Winter "schmal zu fahren", seit Jahren überholt. Der breitere Reifen hat mehr Vorteile.

G

HJü

Themenstarteram 25. September 2018 um 12:09

Hi zusammen - also die Felge ist fest. Reifen sind die 3 Möglichkeiten, wobei ich je nen /45er nehmen würde.

Nun sind 2 Aussagen für schmal, eine für breit.

Arghhh

Breit wäre mir lieber (zumal da 40 Euro günstiger)

Mache mir nur sorgen ob das mit dem TÜV dann so passt (auch wenn es im Gutachten freigegeben ist).

Umgekehrt ist das nur 1cm, kann auch nimmer die welt sein?

Gerade der felgenschutz ist aber ein großes Argument

am 25. September 2018 um 14:23

Die Breite is vernachlässigbar. Da muss ich @hjluecke mal recht geben. Wenn alle ohne Auflagen passen würde ich den mit größtem Angebot und günstigeren Preisen wählen. Und auch den breiteren weil 7,5Zoll Felge für nen 205er eh schon recht breit sind....

Zitat:

Wenn alle ohne Auflagen passen

Die Karosseie-Auflagen sind für alle Reifengrößen gleich.

Deswegen die sofort fällige TÜV-Abnahme.

Zitat:

@piccolo88 schrieb am 25. September 2018 um 14:09:26 Uhr:

Hi zusammen - also die Felge ist fest. Reifen sind die 3 Möglichkeiten, wobei ich je nen /45er nehmen würde.

Nun sind 2 Aussagen für schmal, eine für breit.

Arghhh

Breit wäre mir lieber (zumal da 40 Euro günstiger)

Mache mir nur sorgen ob das mit dem TÜV dann so passt (auch wenn es im Gutachten freigegeben ist).

Umgekehrt ist das nur 1cm, kann auch nimmer die welt sein?

Gerade der felgenschutz ist aber ein großes Argument

Um eierlein zu ergänzen, freigegeben ist gar nichts. Erst die Auflagen erfüllen, und dann zum TÜV zwecks Abnahme, und erst dann ist eine Kombi freigegeben. Und die 225er sind sehr wohl machbar, bietet möglichst großen Felgenschutz und Komfort.

Themenstarteram 25. September 2018 um 19:26

Also freigegeben ist keine.

Die ABE gibt die 3 Reifen Größen an, somit geht auch 225 nicht (ohne immensen Aufwand und einzel Gutachten etc).

Zum TÜV muss ich mit allen und der TÜV entscheidet final.

Ich würde gerne die 215er nehmen.

Die Felge jetzt jedoch breiter als die originale (steht damit weiter raus) und der Reifen ist dann nochmal 1cm breiter.

Mach mir da sorgen - obwohl im ABE gelistet - ob der TÜV da nicht kritisch wird.

Das ist eher mein Problem.

Gehe ich das "Risiko" ein - oder nehme ich einfach die 205er Reifen, bin sicher was das angeht...

:/

Themenstarteram 25. September 2018 um 19:33

Anbei mal das Gutachten: vllt kann das einer von euch abschätzen oder meine Sorge nehmen bzgl der 215er Reifen

https://www.onlineraeder.de/gutachten/SPARCO/PODIO/(LK%205%20x%20112)/7,5%20X%2017%20ET%2045/BMW_MINI_00284547.pdf

Das Problem sind nicht die Reifen, sondern die Karosserie-Auflagen, sprich Kotflügelbearbeitung, -verbreiterung.

Siehe auch

Themenstarteram 25. September 2018 um 22:13

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 26. September 2018 um 00:04:03 Uhr:

Das Problem sind nicht die Reifen, sondern die Karosserie-Auflagen, sprich Kotflügelbearbeitung, -verbreiterung.

Siehe auch

Naja so stimmt das auch nicht..entweder die Reifen passen rein oder nicht. Und ob es überhaupt ein Problem ist das ist die frage...

Ein Problem wird es sobald die Felgen / Reifen Kombi zu breit ist - und ansonsten nicht.

Somit hilft mir der unlit leider nicht

Themenstarteram 26. September 2018 um 7:39

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 26. September 2018 um 00:04:03 Uhr:

Das Problem sind nicht die Reifen, sondern die Karosserie-Auflagen, sprich Kotflügelbearbeitung, -verbreiterung.

Siehe auch

Nachtrag: Ja - die Karosseriearbeiten stehen bei allen drin - ist aber sicherlich nicht bei allen notwendig. Bzw bei den 205er definitiv nicht, bei den 215ern evtl.

Meine Frage gilt der ERFAHRUNG anderer Nutzer, ob die diese Felgen/Reifen Kombi vielleicht schon haben und mir mitteilen können, ob/wie problemvoll das mit dem TÜV dann ist

Zitat:

@piccolo88 schrieb am 26. September 2018 um 09:39:01 Uhr:

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 26. September 2018 um 00:04:03 Uhr:

Das Problem sind nicht die Reifen, sondern die Karosserie-Auflagen, sprich Kotflügelbearbeitung, -verbreiterung.

Siehe auch

Nachtrag: Ja - die Karosseriearbeiten stehen bei allen drin - ist aber sicherlich nicht bei allen notwendig. Bzw bei den 205er definitiv nicht, bei den 215ern evtl.

Meine Frage gilt der ERFAHRUNG anderer Nutzer, ob die diese Felgen/Reifen Kombi vielleicht schon haben und mir mitteilen können, ob/wie problemvoll das mit dem TÜV dann ist

Najaaaa ... wenn die Karosseriearbeiten bei allen drinstehen, dann müssen sie doch auch bei allen gemacht werden - unabhängig davon, ob sie notwendig sind oder nicht? Oder sehe ich das falsch?

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