ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Reparatur für 45 Euro

Reifen Reparatur für 45 Euro

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 16:36

Hallo,

ich möchte hier mal anfragen was denn eine Reifenreparatur kosten darf da ich heute, so glaube ich, ganz schön über den Tisch gezogen wurde.

Es geht um einen Winterreifen Bj 2006 mit gut 6mm Profil in der Größe 185.60.15 von unserem Opel Astra 1.6 Cabrio. Es war mittig eine Schraube und der Reifen konnte problemlos vulkanisiert werden.

Beim abholen des Reifens denke ich mich trifft der Schlag als die Firma Reifen Lorenz in Fürth 45 Euro dafür verlangt.

Der Händler sagt mir das wäre ganz normal und fertig!

Ist das mittlerweile wirklich ein normaler Preis?

In Italien hab ich vor drei Jahren bei einem Wohnmobil 18 Euro bezahlt.

Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt.

Horst

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hasont

.Es geht um einen Winterreifen Bj 2006 mit gut 6mm Profil in der Größe 185.60.15 von unserem Opel Astra 1.6 Cabrio. Es war mittig eine Schraube und der Reifen konnte problemlos vulkanisiert werden.

Ein Neureifen in dieser Größe kostet zwischen 50 und 70,-€.

Da würde ich bei einem fast 8 Jahre alten Reifen überhaupt nicht auf die Idee kommen eine Reparatur in Erwägung zu ziehen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hasont

Beim abholen denke ich mich trifft der Schlag als die Firma Reifen Lorenz in Fürth 45 Euro dafür verlangt.

Du hättest es vermeiden können, indem du vorher mal gefragt hättest was es denn kosten wird. DA hättest du immer noch entsacheiden können ob du es machen lässt oder nicht.

Mein Reifenhändler hat mir vor 2 Monaten 10,09 zzgl Mwst für die Reparatur und 14,49 für die Ummontage des Reifens inkl. Wuchten berechnet. Zusammen also 24,58 zzgl Mwst. = 29,25 Euro Brutto

@TE

kommt d´rauf an was gemacht werden mußte:

2x Radwechsel,

De-und Montage des Reifen´s

Vulkanisation, Kombi-Pflaster

Auswuchten, Gewichte

neues Ventil

Reifen-Gas-Füllung

:confused::confused::confused:

btw.: vor 3 Jahren hab´ich in Italien auch preiswerter

als bei der Brasserie Baumann gespeist :p

Es kommt auch auf die Reparatur an! Wenn er nur einen propfen von Aussen gesetzt hat 15.-€. Wurde jedoch der Reifen Demontiert und tatsächlich Warm oder Kalt Vulkanisiert, ist ein Monteur schon 30 Minuten beschäftigt. Dann Material Kosten und schon bist du bei 45 Euro. Also vorher Fragen, dann erlebst du keine Überraschungen. 

Zitat:

Original geschrieben von Hasont

.Es geht um einen Winterreifen Bj 2006 mit gut 6mm Profil in der Größe 185.60.15 von unserem Opel Astra 1.6 Cabrio. Es war mittig eine Schraube und der Reifen konnte problemlos vulkanisiert werden.

Ein Neureifen in dieser Größe kostet zwischen 50 und 70,-€.

Da würde ich bei einem fast 8 Jahre alten Reifen überhaupt nicht auf die Idee kommen eine Reparatur in Erwägung zu ziehen.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@TE

kommt d´rauf an was gemacht werden mußte:

2x Radwechsel,

De-und Montage des Reifen´s

Vulkanisation, Kombi-Pflaster

Auswuchten, Gewichte

neues Ventil

Reifen-Gas-Füllung

:confused::confused::confused:

btw.: vor 3 Jahren hab´ich in Italien auch preiswerter

als bei der Brasserie Baumann gespeist :p

Der Reifen wurde hingebracht und bestimmt auch neu gewuchtet.

Neues Ventil und Gas gab es nicht. Auch keinen Hinweis, dass der Reifen ja schon 7 Jahre alt ist.

Denke ein neuer in der Größe kosten keine 100€. Und klar hab ich mich geärgert, dass ich nicht vorher gefragt habe. Ein Jahr zuvor habe ich dort 4 neue Sommerreifen und zwei Motorradreifen gekauft. Mal sehen was weiter kommt. Denke aber jetzt schon, dass die mich nicht mehr sehen. Hab übrigens 3 Autos und ein Motorrad und da kommt schon was zusammen.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von Hasont

.Es geht um einen Winterreifen Bj 2006 mit gut 6mm Profil in der Größe 185.60.15 von unserem Opel Astra 1.6 Cabrio. Es war mittig eine Schraube und der Reifen konnte problemlos vulkanisiert werden.

Ein Neureifen in dieser Größe kostet zwischen 50 und 70,-€.

Da würde ich bei einem fast 8 Jahre alten Reifen überhaupt nicht auf die Idee kommen eine Reparatur in Erwägung zu ziehen.

Ja, genau das ärgert mich ja auch. Und ich stelle die Kosten einfach in Frage

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von reifen.se

Es kommt auch auf die Reparatur an! Wenn er nur einen propfen von Aussen gesetzt hat 15.-€. Wurde jedoch der Reifen Demontiert und tatsächlich Warm oder Kalt Vulkanisiert, ist ein Monteur schon 30 Minuten beschäftigt. Dann Material Kosten und schon bist du bei 45 Euro. Also vorher Fragen, dann erlebst du keine Überraschungen. 

30min für einen Reifen abziehen und vulkanisieren?

Ich glaube die Zeiten sind lange vorbei. Das mache ich dir locker in 10minuten!!

Hab das mal vor 35 Jahren gelernt und die Zeiten sind nicht besser geworden.

Gruß aus Fürth

Horst

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Ein Neureifen in dieser Größe kostet zwischen 50 und 70,-€.

Da würde ich bei einem fast 8 Jahre alten Reifen überhaupt nicht auf die Idee kommen eine Reparatur in Erwägung zu ziehen.

In dem Fall aber bitte 2 neue Reifen -Achsweise-.

Zitat:

Original geschrieben von Hasont

Denke aber jetzt schon, dass die mich nicht mehr sehen.

Na wenn du sonst zufrieden gewesen bist, dann sollte mal ein klärendes Gespräch von nöten sein, und nicht einfach lapidar: " was so teuer ? " mit der Antwort: "Kostet eben soviel".

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von Hasont

Denke aber jetzt schon, dass die mich nicht mehr sehen.

Na wenn du sonst zufrieden gewesen bist, dann sollte mal ein klärendes Gespräch von nöten sein, und nicht einfach lapidar: " was so teuer ? " mit der Antwort: "Kostet eben soviel".

Sehe grad du hast auch einen Q5 TFSI. Prima Auto!!

Ich warte jetzt mal ab ob das normal ist.

Wenn nicht gibt es ja genügend andere Reifenhändler. Es lag halt auf dem Weg zur Arbeit und da hab ich den abgegeben und am nächsten Tag wieder geholt. Leider hat bisher noch keiner Berichtet was er für so eine Reparatur bezahlt hat. Wenn ich das Material und die Zeit rechne hätte ich max. 25€ geschätzt.

Normalerweise frag ich ja schon, aber wie gesagt bin ich da von festen Preisen ausgegangen und da sollte es ja auch keine großen Unterschiede geben. Der Reifen kommt runter und das Loch wird mit der Ahle ausgebohrt, dann wird ein Reparaturteil (Gummistreifen mit Teller mit Kleber bestreichen und von innen nach außen durch das Loch gezogen) Reifen montieren, wuchten und fertig.

Für die Instandsetzung eines Einfahrschadens, an einem Pkw-Reifen, 45,- € zu verlangen, ist vollkommen unüblich und überteuert. 

ich hätte vorher gefragt was es kosten soll.

und um ehrlich zu sein wenn der reifen nicht gerade noch sehr gut bez. sehr jung ,oder du die absicht hättest den wagen demnächst zu verkaufen,ist dann würde ich einen neuen kaufen, denn der reifen ist auch schon älter und für etwas mehr hättest du einen neuen bekommen...

klar dieser firma kannst du keinen vorwurf machen die reparieren auf wunsch, aber mich wundert es das sie dir keinen neuen unter diesen vorraussetzngen angeboten haben (alter etc.)

Für einen vernünftigen Vergleich solltest Du schon GENAUESTENS angeben, wie verfahren wurde! :)

Reparaturverfahren, Reifenmontage, Wuchten oder nicht? Wenn ja: Alu oder Stahl?...

und dann kann man weiter sehen.

1x zuletzt bei VW:

angeliefertes Rad,

Nagellochreparatur (Gummipilz von innen),

Reifenmontage 16" Alu

inkl. Wuchten rund 30,- Euro.

 

1x Reifenfachhändler regional:

angeliefertes Rad 16",

Nagellochrep. wie oben

Reifen offenbar nicht abgezogen, sondern Ventilstellung markiert, abgedrückt und NICHT neu gewuchtet :D - auch 30,- Euro....

tja, und mal ganz ehrlich:

Wärst Du weitergefahren, wenn die Dir 45, Euro vorab genannt hätten?

Kommt doch stark drauf an, wie groß die Auswahl der vertrauenswürdigen Reifenbuden in der Nähe ist.

@Hasont

 

War das in der Kapellenstraße oder Schwabacher Straße?  Du hast sicherlich eine Kundenkarte. Dann wende dich doch mal mit Hinweis darauf an die Zentrale in Lauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Reparatur für 45 Euro