ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Reifenfrage 2020

Reifenfrage 2020

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 5. April 2020 um 19:08

Servus Leute,

 

wurde sicherlich schon mal diskutiert aber da die Entwicklung der Reifenhersteller immer fortschreitet und ich seit erst 2 Monate einen 4er Cabrio mein eigen nennen darf, will ich mal in die Runde Fragen mit welchen Reifen ihr gute Erfahrungen hattet.

 

Grund meiner Frage:

Habe derzeit semperit(war dabei, falls das Meckern losgeht)Winterreifen drauf und bin heute in Bawü eine Runde gefahren. 16-22 grad Außentemperatur haben das Auto in den Kurven schwammig wirken lassen.

 

Bin auch schon mal mit Winterreifen notgedrungen im Mai schon bei einem Benz gefahren hatte aber nie das Erlebnis wie heute gehabt. Als Sommerreifen habe ich neue Dunlop glaube ich(vom BMW Händler dazubekommen).

 

Mit welchen Reifen habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Winter als auch sommer.

 

Merci gute Fahrt und bleibt gesund

Beste Antwort im Thema

Schwarzes Auto und schwarze Felge? Das Wäre mir zu viel schwarz...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Michelin Cross Climate

Der ist wirklich super, sofern man in gemäßigten Regionen unterwegs ist und Ganzjahresreifen möchte.

Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Goodyear Sommer- und Winterreifen.

Ich bin ein Fan vom Goodyear Eagle F1. Aber du wirst hier wahrscheinlich mehr oder weniger alle namhaften Hersteller empfohlen bekommen. ;)

am 5. April 2020 um 19:34

Bei 20°C sind Winterreifen natürlich nicht mehr optimal. Ich denke, mit den Dunlop-Sommerreifen sollte das Fahrverhalten wesentlich besser sein.

Ich persönlich habe bei Sommerreifen - außer mit Bridgestone - noch keine besonders negativen Erfahrungen gemacht. Bei Winterreifen hängt es von den regionalen Anforderungen ab: Mir ist Traktion bei Schnee wichtig und da waren bisher Dunlop und Continental für mich überzeugend.

Bei neuen Sommerreifen würde ich mir Angebote für Michelin und Conti einholen.

Themenstarteram 6. April 2020 um 16:34

Ja, war halt der erste Sonnige Tag mit den semperits. Hoffe, habe das Gefühl das die Reifen mit der Leistung überfordert sind.

am 16. April 2020 um 8:05

Also ich habe mehrere Reifen durch und kann lediglich Michelin, guten Herzens empfehlen.

Continental hat sich allerdings mit den neuen Modellen stark verbessert und Goodyear ist denke ich auf einem guten Weg.

Ich fahre auf meinem F33 den Michelin Pilot Sport 4S im Sommer und den Michelin Pilot Alpin 4 im Winter.

Wirklich super Reifen mit genügend sportlichen, sowie alltagstauglichen Eigenschaften.

Viel Spaß mit deinem Cabrio :)

Wichtige Fragen:

Was hast Du für Felgen drauf und welche Reifendimension? Mischbereifung? Runflat oder nicht?

Kleinzöllige Reifen fühlen sich für mich immer eher "überfordert" an, als z.B. 19 Zöller oder mehr.

Finde, grundsätzlich Goodyear haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf den 19 Zoll Mischbereifung und 18 Zoll Winterfelgen. Fand aber auch die von BMW (glaube Conti) okay. Auch wenn mein Reifenhändler bei der Montage immer flucht: Habe auf beiden Sätzen Runflat und keine Probleme damit.

Habe mir letzte Woche die Continental Sport contact drauf gemacht, war noch nicht auf der Autobahn aber so Überlland Fahrten fühlen sie sich schon gut an.

Img-20200409

Das wichtigste wäre erstmal die Frage: Welche Motorisierung und welche Reifendimension?

Winterreifen sind bei den Temperaturen fehl am Platz und mit genügend Gewicht eines 4er und Leistung kannst du sie ganz schnell kaputt fahren.

Semperit sind für Reifen als 2. Markenreifen keine schlechte Wahl, kommen aber nicht an die 1. Marke, die hier Conti wäre.

Hier wurden ja bereits die Michelin Pilot Sport 4S empfohlen. Das sind sehr gute Reifen, aber z.B. auf einem 418d fände ich sie zu sehr auf Performance getrimmt. Dafür auf einem 430d oder 440i perfekt.

Prinzipiell würde ich Conti und Michelin empfehlen, aber auch Goodyear - alle drei Marken sowohl im Winter, als auch im Sommer.

am 17. April 2020 um 14:34

Das habe ich vergessen zu erwähnen.

Ich schließe mich afis an, ab 430/440 würde ich auf einen Performance Reifen setzen. Den Michelin Pilot Sport 4s gibt es auch erst ab 19 Zoll.

Von Runflat bin ich persönlich nicht überzeugt, da mir der Reifen entschieden zu hart ist und ich die Funktion überflüssig finde.

Wenn ich einen platten habe, lasse ich mich abschleppen. Wofür soll ich dann mit bis zu 80 km/h weiterfahren können?! Die Felge geht trotz Runflat kaputt, also keinen Mehrwert...

also michelin pilot spirt 4s haben viele freunde von mir auf deren bmw´s drauf und schwören darauf, da ich mir die gleiche frage stelle welche reifen dieses jahr für den sommer bestellt werden, habe ich mich für diese entschieden.

Vorher immer die eagle f1 gefahren auf allen ehem. autos diese waren auch sehr gut, welche mir garnicht gefielen waren die Bridgestone Potenza auf meinem E92 335i

 

wie mein Vorredner sagt würde ich auch auf Runflat verzichten

Zitat:

@The_shadow schrieb am 17. April 2020 um 16:53:18 Uhr:

also michelin pilot spirt 4s haben viele freunde von mir auf deren bmw´s drauf und schwören darauf, da ich mir die gleiche frage stelle welche reifen dieses jahr für den sommer bestellt werden, habe ich mich für diese entschieden.

Vorher immer die eagle f1 gefahren auf allen ehem. autos diese waren auch sehr gut, welche mir garnicht gefielen waren die Bridgestone Potenza auf meinem E92 335i

Wenn du dann mal objektive Vergleichswerte hast, darfst du die hier gerne mal mitteilen. Wie oben geschrieben mag ich auch die GY F1, Michelin hatte ich vor fast 40 Jahren (ja tatsächlich) mal und war, vor allem wegen dem Verschleiß, überhaupt nicht zufrieden. Seitdem hatte ich keine Michelin mehr.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 17. April 2020 um 17:31:11 Uhr:

Zitat:

@The_shadow schrieb am 17. April 2020 um 16:53:18 Uhr:

also michelin pilot spirt 4s haben viele freunde von mir auf deren bmw´s drauf und schwören darauf, da ich mir die gleiche frage stelle welche reifen dieses jahr für den sommer bestellt werden, habe ich mich für diese entschieden.

Vorher immer die eagle f1 gefahren auf allen ehem. autos diese waren auch sehr gut, welche mir garnicht gefielen waren die Bridgestone Potenza auf meinem E92 335i

Wenn du dann mal objektive Vergleichswerte hast, darfst du die hier gerne mal mitteilen. Wie oben geschrieben mag ich auch die GY F1, Michelin hatte ich vor fast 40 Jahren (ja tatsächlich) mal und war, vor allem wegen dem Verschleiß, überhaupt nicht zufrieden. Seitdem hatte ich keine Michelin mehr.

Denke mal es ist ne geschmackssache welche reifen und wie dazu kommt noch wie laut sie sind etc.

Ich werde definitiv diesmal von Goodyear wechseln auf die Michelin, da es mir so von vielen empfohlen wurde.

Wenns soweit ist und ich sie paar 1000er km gefahren bin, kann ich mal nen vergleich stellen.

Zitat:

@Performaster schrieb am 17. April 2020 um 16:34:46 Uhr:

Die Felge geht trotz Runflat kaputt, also keinen Mehrwert...

Wie kommst du da drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen