1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifenflanke beschädigt

Reifenflanke beschädigt

Hallo,

dummerweise habe ich vorher meinen Reifen beschädigt (siehe Bilder).

Kann man damit noch fahren? Ich vermute eher nein...

Gerade mal ein halbes Jahr alt und vielleicht 3000km gefahren🙁

Das abstehende Stück habe ich mal wieder drangeklebt, ich weiß schon, dass das nicht viel bringt.

Dsc03602
Dsc03603
Dsc03604
+1
Beste Antwort im Thema

Ob man damit fahren kann, weiß man erst, nachdem man den Reifen geröntgt hat. Ich würde ihn schnellstmöglich tauschen und solange immer im Bewusstsein dessen fahren, dass er mal platzen kann. Der Gegenwert einer Tankfüllung ist mir mein Leben wert.

Ich hab übrigens aus genau dem Grund Reifen im Internet bestellt, die für 5 € mit Versicherung gegen genau solche Schäden versehen sind. Gibt’s sicher auch beim Händler vor Ort.

Je nach Kleber kannst du den Reifen sogar zusätzlich schädigen! Gummi wird vulkanisiert, nicht geklebt.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@Bootsmann22 schrieb am 16. Oktober 2014 um 15:11:21 Uhr:

ANGEBER!!!!!!!!!!!!!!

Vorbeugung.

Bevor jemand kommt und meint, ich würde das nur schreiben, weil ich die Reifen auch fahre.

Wer Kumho für einen schlechten Hersteller hält, denkt vermutlich Helmut Kohl wäre noch Bundeskanzler.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 16. Oktober 2014 um 15:18:55 Uhr:

Wer Kumho für einen schlechten Hersteller hält, denkt vermutlich Helmut Kohl wäre noch Bundeskanzler.

Genau, endlich gibts Reifen die besser riechen dank Kumhu Tires und das scheint klein südkoreanischer Oktoberscherz zu sein 😁

http://www.kumhotire.de/reifen/aroma-duft.html

Haaa noch was gefunden für die Driftfaktion Reifen mit roten gelben oder blauen Qualmwolken 😁😁 Genial

http://www.kumhotire.de/reifen/coloured-smoke.html

Ich hatte mal welche bei einem Fahrzeug drauf (wurde so gekauft), die Reifen habe ich nach dem ersten feuchten Wetter sofort getauscht obwohl die fast neu waren. Meine Erfahrung war nicht gut und die Sicherheit sind mir die paar Euro immer Wert. Auf meine Fahrzeuge kommt so ein Zeug nicht mehr drauf und wenn ich mal knapp bei Kasse sein sollte gehe ich lieber einmal weniger schick Essen, aber bei Reifen wird nicht gespart.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Chris492 schrieb am 16. Oktober 2014 um 12:03:02 Uhr:

Zitat:

@GOLFIWOLFI schrieb am 16. Oktober 2014 um 11:04:30 Uhr:

Da kann man schon noch mit fahren, einfach mit Gummikleber ankleben oder mit Cutter die lose Stelle abschneiden.

Die Felge siegt viel kaputter aus.

Aber durch den nächsten Tüv wird er so wohl eh nicht kommen.

Was sind das bitte für dumme Tipps?
Schon mal davon gehört das unter dem Gummi eine Karkasse liegt!?
Und die dürfte vermutlich auch einen Schaden haben - damit fährt man nicht mehr...da spart man am falschen Ende!

Nicht viel dümmer als deiner, der mal eben auf irgendwelchen Vermutungen beruht. 🙄

Zitat:

@BMWRider schrieb am 16. Oktober 2014 um 15:16:07 Uhr:

Zitat:

@Bootsmann22 schrieb am 16. Oktober 2014 um 15:11:21 Uhr:

ANGEBER!!!!!!!!!!!!!!
Vorbeugung.
Bevor jemand kommt und meint, ich würde das nur schreiben, weil ich die Reifen auch fahre.

Sorry hatte die Smilies vergessen ........................... 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁 *nachgeholt*

Ne, im Ernst, denke ich mal, dass jeder so seine Erfahrungen mit diversen Reifenfabrikaten hat. Nein, nun folgt keine Aufzählung der Reifenmarken, die ich so kennenlernen durfte und nie mehr fahren würde.
Der Eine schwört halt auf den Reifen, der Andere gibt halt mehr aus. Letztlich hängt vieles vom Fahrzeug, Fahrstil und persönlichen Geldbeutel ab.
Wer nun mal das genannte Reifenlabel fährt, meine Güte, von mir aus und so lange er mir in der Kurve nicht entgegen driftet mit 50 km/h ...😛

Danke an die sinnvollen Beiträge.

Ich werde jetzt noch ca. eine Woche damit fahren, da ich momentan sowieso nicht viel fahre. Dann mache ich die Winterreifen drauf und werde den beschädigten Reifen austauschen und die Felge reparieren lassen.

Vernünftige Entscheidung, die eventuell andere vor vermeidbaren Schäden bewahrt!

Ich gebe mal meinen Senf dazu, da ich einen ähnlichen Fall hatte.

Aussage eines bekannten Sachverständigers: Solange keine Stahldrähte rausgucken oder sich Wölbungen o.ä. bilden, geht von dem Schaden an sich (Gummi ab) keine unmittelbare Gefahr aus. Allerdings kann keiner sagen, ob die tragende Struktur der Flanke beim zugehörigen Unfall nicht geschwächt wurde und sich nach x km vorzeitig verabschiedet.

Von daher ist Wechsel immer empfehlenswert. 😉

Deine Antwort