ForumBMW 5er G60, G61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Reifenerkennung

Reifenerkennung

BMW 5er G60
Themenstarteram 15. April 2024 um 15:41

Hallo,

heute wurden Sommerreifen montiert. Vor dem Losfahren nochmal geschaut, im Fahrzeugstatus stehen Winterreifen, 245/49/19, Teillast. Den Button "Reifenerkennung" gerückt und losgefahren. Und siehe da, nach einigen Metern wurden Sommerreifen, 275/40/19 (Mischbereifung) erkannt.

Wie geht das? Auf der Felge könnten ja theroretisch Winterreifen drauf sein. Werden die Sensoren in der Felge codiert?

Mfg

Hermann

4 Antworten

Der Winterreifensatz hat eigene ID-Nummern der Sensoren,

der Sommerreifensatz ebenfalls.

Und schon ist über die Sensor-ID klar, welcher Satz drauf ist.

Was dann der dumme Fahrer, Mechaniker etc damit spielt kann das Fahrzeug nicht wissen und würde auch im Fall von Winterreifen sagen es sind Sommerreifen, weil nur die ID entscheidet.

Themenstarteram 16. April 2024 um 11:59

Hallo,

Ok, verstanden. Wenn ich jetzt einen Satz Felgen kaufe, kann ich Sommer- oder Winterreifen draufmachen. Wie mache das dann dem Sensor klar?

Mfg

Hermann

Nehme an, dass man dann auch den Sensor tauschen müsste. Aber schlimmstenfalls zeigt das Auto die falschen Reifen an. So what. Bisher wusste ich auch ohne dieses Gimmick, welche Räder ich drauf habe.

Dem Sensor kannst das ggf klar machen wenn er öfter codiert werden kann. Dazu muss der Fachbetrieb ein Gerät zum codieren haben und schreibt dort die Daten neu rein.

Wenn es nicht möglich ist, brauchst neue Sensoren. Diese werden dann ebenfalls codiert

Deine Antwort