Reifenempfehlungen - 20 Zoll
Hallo,
ich fahre ein 30d mit 20 Zoll M Felgen, das einzig was mich stört sind die Reifen - bereits nach 10 - 15.000km haben sie angefangen, eine Sägezahnprofile zu bilden. Nun sind sie so laut, ich muss mein Hifi noch höher als sonst drehen :-( Habe derzeit Pirelli P Zero drauf, auf meinem alten Auto hatte ich bereits Dunlop und Continental drauf, sie waren auch nicht besser. Damals - vor lange Zeit - gefiel mir der Goodyear F1 wegen sein 'V' Profil. Nicht (nur) weil der Reifen gut aussah sondern weil sein Profil nicht so anfällig für Sägezahnbildung war; jedoch diese Profil gibt es leider nicht mehr.
Es gibt zwar Uniroyal mit einem ähnlichen Profil - aber leider nicht für vorne, (245/40 R 20) sondern lediglich für hinten und Reifen mischen möchte ich nicht (tut das irgendjemand hier? Vorne andere Fabrikat als hinten?)
Andere Reifen haben nicht so eine ausgeprägte 'V' Profil - lediglich die 'Star Performer' UHP billig Reifen - und um ehrlich zu sein, wäre es mir zu Schade, einen so teueren Auto mit billig Reifen auszustatten. Der Nankang Ultra Sport NS-2 haben auch eine V Profil und die Bewertung auf reifentest.com (zumindest für 20 Zoller) schwanken zwischen sehr gut bis top. Die meisten haben geschrieben, sie würden auf jeden Fall diese Reifen nochmal kaufen. Nur sind sie immerhin ein billig Reifen. Auch wenn ich höchstens 140km/h auf der Autobahn fahre, auch wenn ich kein Kurvenjagd mache, sollte man am Reifen und Bremsen nicht sparen - meine Meinung. (Ausserdem - vorne wird die NS-2 als 245/40 R20 95Y und nicht 99Y angeboten werden somit kommt die nicht im Frage 🙄)
Nur finde ich es genauso blöd, wenn ich nach 15.000 km 'Premium' Reifen mit 4 bis 5.5mm Restprofil austauschen muss weil sie so eine Sägezahn haben, daß sie nicht mehr zu ertragen sind. Ich spiele mit der Gedanke, Hankook Ventus S1 Evo zu kaufen aber bin mir nicht sicher. Aus diesem Grund an alle mit 20 Zoller: Welche Reifen fährt ihr und wie zufrieden seid ihr?
Beste Antwort im Thema
Hallo Harti
für mich gilt nach wie vor, dass der Michelin für das Auto der beste Reifen ist. Im Moment sind noch die Winterräder drauf, aber ich freue mich, wenn ich kurz vor Ostern wieder auf die Sommerräder wechseln kann. Der Michelin ist nicht laut, auch leiser als die besch..... original BMW Pirelli RFT Winterräder. Diese sind sogar nur 18“. Kurzum Michelin ist teuer, aber ich finde sie klasse und leise.
Grüße Tommyboy
38 Antworten
Meiner ist 11.2014 da wird bloss Luftdruck angezeigt
Bei Deinem Baujahr MUSS die Anzeige codiert werden.
Davon hab ich keine Ahnung aber trotzdem für Deine Antwort
Habe mich mal bei Michelin erkundigt was der richtige Reifendruck für mich ist da mein Reifenhändler mir ringsum 2,7 bar rauf drückte. Das kam mir ganz schön viel vor daher meine Anfrage bei Michelin da bekam ich die Antwort Teillast 2,2 ringsum und volllast vorn 2,4 und hinten 2,8 . Ich war ganz schön erschrocken das in Teillast nur 2,2 ringsum empfohlen wird. Was ist Eure Meinung
Gruß Harti