Reifenempfehlung18 Zoll - hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen?
Hallo zusammen,
ich werde im Sommer auf 18 Zoll gehen und nun stellt sich die Reifenfrage. Ich habe 2 Reifen in die engere Wahl genommen, welche mir vom Preis/Leistungsverhältnis zusagen. Größe jeweils 225/40 R18:
Semperit Speed Life
oder
Nokian zLine.
Kann mir jemand etwas dazu sagen oder eine Empfehlung aus eigener Erfahrung geben?
Vielen Dank!
Gruß Joe
17 Antworten
Leider les ich deinen Beitrag jetzt erst. Ich hab die Semperit Speed Life in 225/35 R18 (dämliche Größe) auf meinem C30.
Positiv find ich die geringe Lautstärke, den Grip (der ist mMn echt unglaublich!), aber - und das große aber - ich denke, der Grip wird mit hohem Verschleiß erkauft. Anfang 2013 hatte ich noch 8,5mm Profil, jetzt sind es noch 4 - 4,5mm (vorne + hinten wurde jedes Jahr gewechselt). Jahresfahrleistung 18.000km, davon 10-13.000km mit den Sommerreifen - also grob gesagt, alle 10.000km haben mich 2mm Profil gekostet. Das kannte ich bisher nicht, meine 15" Michelin Sommerreifen hatten ca halb so viel Verschleiß. Wobei ich fairerweise auch sagen muss, dass es zum Teil dem Fahrstil und dem Ort geschuldet ist. Die ganzen Ampelstopps fressen dann doch das Profil, wenn man etwas zügiger anfährt. Trotzdem bin ich mit den Reifen sonst sehr zufrieden, auch einen Sägezahn bilden sie kaum aus.
Als nächsten Reifen würde ich mir aktuell den Michelin Pilot Supersport holen, über den liest man fast nur Gutes.. Ich glaube aber, mit dem Semperit bist du die nächsten 2 Jahre (bei schonender Fahrweise 😉 ) auch glücklich.
Danke für deine Eindrücke. Ich habe eine Jahresfahrleistung von ~35.000km und da schauen wir mal wie er sich auf Strecke macht. Bin aber recht hohen Verschleiß aufgrund dynamischer Fahrweise gewohnt.
Grüße Joe