ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Reifen loadindex

Reifen loadindex

Volvo
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 7:59

Hallo!

Ich brauche neue Sommerreifen in 205/50 R17 Größe.

Michelin Primacy 4 gibt es als 89V und 93W (XL) Varianten.

Welche Variante soll ich nehmen? :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich nehme immer ohne XL. XL (ExtraLoad) sind meiner Erfahrung nach lauter, weniger komfortabel, schwerer und damit weniger agil sowie höherer Verbrauch. Kann auch Einbildung sein. Brauchen tut ein V40 definitiv kein XL (ausser man fährt sehr viel auf unbefestigten Strassen mit Schlaglöchern oder mit Übergewicht)

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 18:12

Am ende habe ich die mit XL genommen. Nur weil Volvo die bei Kompletträder verkauft

Zitat:

@edmus schrieb am 31. Juli 2018 um 20:12:58 Uhr:

Am ende habe ich die mit XL genommen. Nur weil Volvo die bei Kompletträder verkauft

Was auch richtig ist, da die Vorgabe 205/50R17 91 lautet...

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 20:10

In meinem Fahrzeugschein steht 205/55 R16 88H

Die Vorgaben haben mit XL nichts zu tun. Leider bieten nicht alle Hersteller bestimmte Reifen Dimensionen/Typen auch ohne XL an.

Aber wie richtig bemerkt, sind Reifen mit XL sicher keine falsche Wahl. Und der Unterschied beim Fahren mit/ohne XL werden wohl die meisten Fahrer gar nicht bemerken.

Zitat:

@edmus schrieb am 31. Juli 2018 um 22:10:10 Uhr:

In meinem Fahrzeugschein steht 205/55 R16 88H

Für die gefragte 17“ Dimension gilt Lastindex 91

Zitat:

@virtubit schrieb am 31. Juli 2018 um 22:24:59 Uhr:

Die Vorgaben haben mit XL nichts zu tun. Leider bieten nicht alle Hersteller bestimmte Reifen Dimensionen/Typen auch ohne XL an.

Aber wie richtig bemerkt, sind Reifen mit XL sicher keine falsche Wahl. Und der Unterschied beim Fahren mit/ohne XL werden wohl die meisten Fahrer gar nicht bemerken.

XL = Extra Load = erhöhte Traglast

Ein PKW Reifen der bei der gleichen Dimension mehr Last tragen kann, wird mit XL bezeichnet.

Aufgrund der maximalen Achslast und der nötigen Reserven, schreibt Volvo bei sehr vielen neuen Modellen diejenigen Versionen mit der höheren Traglast vor.

Themenstarteram 1. August 2018 um 11:28

Zitat:

@TomOldi schrieb am 1. August 2018 um 13:09:57 Uhr:

Zitat:

@edmus schrieb am 31. Juli 2018 um 22:10:10 Uhr:

In meinem Fahrzeugschein steht 205/55 R16 88H

Für die gefragte 17“ Dimension gilt Lastindex 91

Übrigens, muss ich meine 17" Mannans in Fahrzeugschein eintragen lassen? Mein :) hat mir beim Kauf nichts gesagt.

Zitat:

@edmus schrieb am 1. August 2018 um 13:28:30 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 1. August 2018 um 13:09:57 Uhr:

 

Für die gefragte 17“ Dimension gilt Lastindex 91

Übrigens, muss ich meine 17" Mannans in Fahrzeugschein eintragen lassen? Mein :) hat mir beim Kauf nichts gesagt.

In den COC Papieren sollten diese auch eingetragen sein, so braucht es keine separate Eintragung.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 1. August 2018 um 13:17:15 Uhr:

Zitat:

@virtubit schrieb am 31. Juli 2018 um 22:24:59 Uhr:

Die Vorgaben haben mit XL nichts zu tun. Leider bieten nicht alle Hersteller bestimmte Reifen Dimensionen/Typen auch ohne XL an.

Aber wie richtig bemerkt, sind Reifen mit XL sicher keine falsche Wahl. Und der Unterschied beim Fahren mit/ohne XL werden wohl die meisten Fahrer gar nicht bemerken.

XL = Extra Load = erhöhte Traglast

Ein PKW Reifen der bei der gleichen Dimension mehr Last tragen kann, wird mit XL bezeichnet.

Aufgrund der maximalen Achslast und der nötigen Reserven, schreibt Volvo bei sehr vielen neuen Modellen diejenigen Versionen mit der höheren Traglast vor.

Das wäre mir neu, das Volvo für die V40er das XL-Label als zwingende Vorgabe führt. Als Option (mit gleichzeitig mehr Luftdruck, sonst bringt das nix) ok, aber sicher nicht als Muss. Hast du mir eine Internet Quellenangabe wo man diese Volvo Vorgaben findet? Das würde mich für meinen Flitzer auch interessieren. Vielleicht fahre ich ja illegal rum :eek:

Edit: Habs gefunden unter www.volvocars.com/de-ch/support -> Betriebsanleitungen. Da steht nix von XL.

Zitat:

@virtubit schrieb am 1. August 2018 um 13:48:11 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 1. August 2018 um 13:17:15 Uhr:

 

XL = Extra Load = erhöhte Traglast

Ein PKW Reifen der bei der gleichen Dimension mehr Last tragen kann, wird mit XL bezeichnet.

Aufgrund der maximalen Achslast und der nötigen Reserven, schreibt Volvo bei sehr vielen neuen Modellen diejenigen Versionen mit der höheren Traglast vor.

Das wäre mir neu, das Volvo für die V40er das XL-Label als zwingende Vorgabe führt. Als Option ok, aber sicher nicht als Muss. Hast du mir eine Internet Quellenangabe wo man diese Volvo Vorgaben findet? Das würde mich für meinen Flitzer auch interessieren. Vielleicht fahre ich ja illegal rum :eek:

Volvo schreibt nicht XL vor, sondern die Traglast, die Werte sind im Handbuch zu finden.

Einfach ist auch die Auwahl über das PKW Modell bei den Online Reifenhäusern und Herstellern.

Themenstarteram 1. August 2018 um 18:51

Zitat:

@TomOldi schrieb am 1. August 2018 um 13:39:24 Uhr:

Zitat:

@edmus schrieb am 1. August 2018 um 13:28:30 Uhr:

 

Übrigens, muss ich meine 17" Mannans in Fahrzeugschein eintragen lassen? Mein :) hat mir beim Kauf nichts gesagt.

In den COC Papieren sollten diese auch eingetragen sein, so braucht es keine separate Eintragung.

In den COC Papieren steht bei mir 88H auch bei 17"und 18". Damit eigentlich keine XL nötig. Kann es sein, dass Diesel Fahrzeuge schwerer sind? Meins ist T3 1.6

Zitat:

@edmus schrieb am 1. August 2018 um 20:51:31 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 1. August 2018 um 13:39:24 Uhr:

 

In den COC Papieren sollten diese auch eingetragen sein, so braucht es keine separate Eintragung.

In den COC Papieren steht bei mir 88H auch bei 17"und 18". Damit eigentlich keine XL nötig. Kann es sein, dass Diesel Fahrzeuge schwerer sind? Meins ist T3 1.6

Diesel ist immer etwas schwerer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen