Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Reifenempfehlung - Sommerreifen

Reifenempfehlung - Sommerreifen

Themenstarteram 13. März 2005 um 13:56

Hey,

habe vor ein paar Monaten schon mal einen Thread

über die Qualität der (bei mir) serienmäßigen (könnte

auch sagen "saumäßigen") Sommerreifen Pirelli P Zero

Rosso in der Größe 225/45 R 17 angestoßen. Die Dinger

waren nach 20 Tkm fertig, obwohl ich zivil fahre.

Außerdem äußerst unkomfortabel. Nun habe ich letzte

Woche neue Sommerreifen aufgezogen - Dunlop SP 9000, gleiche Dimension wie oben. Die Dinger sind

wirklich super ! Gutes Handling, sehr leise und nicht

so hart wie die Pirelli-Dinger. Kann ich also nur empfehlen. Auf einem Leihwagen bin ich auch mal

Conti Sportcontact gefahren - waren auch nicht schlecht

und kosten in etwa dasselbe (ca. 150 Eur).

Der Frühling kommt..........

Patrick

_________________________________

Saab 2.0 Vector Automatik

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. März 2005 um 15:47

Reifen Test

 

Hallo

Muss meine auch ersetzen. In der Schweiz hat der TCS wieder einen Sommerreifentest gemacht. Folgender Link kann evtl. für einige interessant sein. Ich werde mich wohl für die Goodyear entscheiden, da ich diese Marke schon seit einigen Jahren fahre und vom Preis/Leistungsverhältnis überzeugt bin.

http://www.tcs.ch/tcs.html?/WebTCS/TCSItech.nsf/Index/*Pneus!OpenDocument&language=de

Gruss

Auch ein Patrick

am 15. März 2005 um 22:14

Re: Reifenempfehlung - Sommerreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Elchnase

Hey,

Auf einem Leihwagen bin ich auch mal

Conti Sportcontact gefahren - waren auch nicht schlecht

und kosten in etwa dasselbe (ca. 150 Eur).

Patrick

_________________________________

Saab 2.0 Vector Automatik

Hi Patrick,

auf den neu ausgelieferten Saab Cabrios sind die Conti SportContakt als V serienmäßig. Nicht schlecht.

tinkus

Reifenempfehlung...

 

Moinmoin!:)

Ich sage nur: Michelin.:)

Michelin, was sonst! Ist natürlich etwas teurer, hält aber dreimal bis viermal so lang wie die Pirellis und in DE gibt es sogar noch eine Garantie auf die Pneus.

Die Pirelli sind für die ersten paar tausend Kilometer gut, dann reiben sie über den Asphalt wie ein Radiergummi.

Michelin-Laufleistung bei mir 80 -100TKM

Pirelli max. 30 TKM,

Ok, hängt natürlich auch stark von der Fahrweise ab. Auf 80-100TKm würde ich nie kommen (können). Ein Aero, schnelle Autobahnfahrten und viel Landstraße sind der natürliche Feind langer Reifenhaltbarkeit :D

Ich habe mit den Conti SportContact 2 bis jetzt nur gute Erfahrungen. Hab Ihn allerdings auch nur 2 Monate im letzten Jahr auf dem 95 gefahren bis die Winterpneus draufkamen. Sehr direkt, ordentlich Grip und kein Vergleich zum alten Conti SportContact. Die Reifen halten bei mir rund 2 Sommer, d.h knapp 30 TKm.

Gruß

ur8s

Hallo zusammen

Welches Modell von Michelin würdet Ihr denn genau für den 9-3SS Aero vorschlagen??

Bei mir wird es nämlich langsam Zeit für neue Reifen.

Herzlichen Dank im Voraus

Grüessli

René

am 17. März 2005 um 19:13

Ich fahre derzeit Pirelli P Zero auf 18", bin aber von dem zügigen Verschleiß sehr überrascht:

3,5-4mm Restprofil an der Vorderachse.

Sicherlich braucht der AERO ein wenig mehr Reifen, ich gehöre allerdings nicht zu den Gaspedal-Bedienern "An/Aus". Daher war das erst einmal mein letzter Pirelli.

Ich werde den neuen Conti probieren, nachdem ich restlos vom dem ContiWinterContact TS810 begeistert bin. Manchmal lohnt es sich doch, €10-20 mehr auszugeben.....

Udo

am 17. März 2005 um 19:50

Hallo zusammen, ich hab die originalen Pirelli runtergeschmissen und mir gerade die Dunlop SP 9000 in 225/45 ZR 18 besorgt. Die haben auch eine Freigabe für SAAB 9-3 Aero (wenn es so etwas braucht), kosten online 173,- inkl. Fracht (und 280,- beim Händler um die Ecke). Neben den Testberichten hat mir das Profil am besten gefallen (nicht lachen). Das laufrichtungsgebundene Profil sieht wirklich stark aus. Ich werde am Ende des Sommers berichten, ob die auch was getaugt haben.

Beste Grüssen

OpenAirFan

Leider weiss ich, trotz Euren guten Beiträgen, immer noch nicht welche Michelin-Sommer-Reifen ich für meinen Aero kaufen soll.

Wer kann mir helfen??

Danke Euch.

René

kann eigentlich nur Vredestein Ultrac empfehlen, Michelins Pilot waren bei mir nach einer Saison abgefahren...

Ohne dass ich sie je selbst gefahren bin, aber wenn Michelin, dann würde ich mir die Michelin Pilot Sport aufziehen. Hatte ich mir auch schon überlegt... Die schneiden bei den Test meist auch ziemlich gut ab...

Gruß

ur8s

Hi,

der auf meinem 9.3. Cabrio verbaute Conti Sport Contakt II 225/45/17 verdient m.E. eine echte Empfehlung. Er lässt eine sportive Fahrweise zu, führt gut in Kurven als auch bei 230 km/h auf der Autobahn. Daneben guter Grip und sehr leise bei ausreichend gutem Komfort. Einzig hinsichtlich des optischen Auftritts läßt sich einwenden, das andere Hersteller sicherlich ein attraktiveres Profil (Dunlop SP 9000) bieten.

Über die Verschleißfestigkeit kann ich allerdings noch nicht berichten, bin erst 1500 km damit gefahren.

Themenstarteram 27. März 2005 um 22:09

Hey,

nachdem ich nun schon ca. 2.000 Km mit den neuen

Dunlop SP 9000 gefahren bin, kann ich nochmals

bestätigen, dass die Reifen wirklich sehr gut sind

(Laufruhe, Präzision). Nach Empfehlung meines

Reifenhändlers fahre ich mit reinem Stickstoff in den

Reifen - bringt tatsächlich auch ein wenig mehr an

Komfort.

Gruß

Patrick

______________________________

Saab 2.0t Vector

@ FAmoser

Es ist wie beim Essen: die einen schwören auf dies und die anderen auf das.

Hier mal mein Konsens aus Erfahrung der letzten Autos:

Top: Michelin Pilot Sport, Bridgestone Potenza 400,

Dunlop 9000. Diese halten recht lange und lärmen nicht.

Medium: Pirelli und Toyo. Die sind schnell unten.

Vorsicht: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Reifen mit V-Profil mit der Zeit laut werden. (Surren)

Dies vorallem mit dem Supergummi Uniroyal Rain Sport. Der ist zwar toll, aber eben... surrt / singt je weiter das Profil abgefahren ist.

Uebringes habe ich mit den Wintergummis von Hankook sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gummimütz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Reifenempfehlung - Sommerreifen